An die Moderatoren - Umfrage bitte ...

  • Gernot,


    Ich versuche wirklich seit vier Wochen Verständnis dafür zu verbreiten, dass du in der Funktion als Firmenmitarbeiter von Navigon nicht zu beneiden bist, wenn du dich hier zu Nutzerfragen einlässt - aber dein letzter Kommentar ist wirklich die Höhe.


    Das rangiert bei mir unter "Tarnen und Täuschen" und deckt sich mit der offiziellen Öffentlichkeitsarbeit von Navigon ... aber so was zu 100%, dass mir die Worte fehlen.


    Die vollmundigen Presseverlautbarungen von Navigon und dem Geschäftsführer, die man ohne Probleme herausgoogeln kann, sind angesichts der allein hier im Forum mitgeteilten Probs mit MN|4 so was von neben der Sache.


    Und selbst auf der halboffiziellen Schiene kommt nichts, was den treuen Kunden (Neukunden und Updatern) und den potenziellen Käufern irgend etwas helfen würde ... nicht mal eine Vorabliste der wichtigsten Bugs, die mit dem SR1 behoben werden sollen, obwohl die Leserschaft hier seit drei Wochen mindestens einmal am Tag darum bettelt.


    Es hat doch einen konkreten Grund, weshalb MN|4 in der letzten Wochen im Wirtschaftsmagazin der ARD nur auf Platz 2 - hinter TomTom - gelandet ist.


    Wenn Navigon es vorzieht, weiterhin mit Desinformation und Verschleierung zu arbeiten, anstatt eine faire Informationsoffensive zu eröffnen und damit die zahlenden Kunden zu Partnern der Probleme und der Lösungsmöglichkeiten zu machen, dann wir die Firma nach der Verpackungs- und Versandoffensive von Juni/Juli spätestens im September/Oktober mit einer Gewährleistungs- und Wandlungslawine überlastet sein, denn so gut kann auch ein SR1 nicht sein, den verlorenen Vertrauensvorschuss der Kundschaft auf Anhieb auszugleichen.
    Die Geister die ich rief: die Kunden werden MN|4 noch intensiver (gnadenloser) auf Bevormundungen, Bugs und Falschversprechungen durchleuchten.


    Du tust mir wirklich leid, denn du bist der einzige, der sich von der Navigonseite angreifbar macht und deshalb soll meine Kritik an dir auch nicht weiter reichen, als dein Nickname hier im Forum Bestand hat, denn privat bist ganz sicherlich ein netter und gemütlicher Mensch.


    Falls Du solche Antworten einstellst, weil Du sonst um deinen Arbeitsplatz fürchten musst, dann täte es mir persönlich um dich sogar sehr leid - aber in diesem Fall solltest du besser gar nicht antworten.


    Eine aktualisierte Nutzerbefragung ist m.E. die einzige Möglichkeit, damit Naviogon ein halbwegs objektives Bild von der Stimmung seiner Kundschaft bekommt.


    Seriöse Firmen haben so etwas sogar auf ihrer Website - dass gehört zur Corporate Identity und heißt dann TQM.


    Davon ist Navigon leider weit entfernt, nicht nur in der Firmenphilosophie, sondern - wie es scheint - auch in den Köpfen der Mitarbeiter.


    Und ich wiederhole es gern noch mal: ich bin von dem Potenzial des Produktes wirklich begeistert und dort, wo es ansatzweise mal aufblitzt, gehört es wirklich zum Besten, was auf dem Markt verfügbar ist - nur mit dieser Firmenpolitik ist es weder entwicklungsfähig, noch konkurrenzfähig ... und das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche ... zweimal nacheinander lässt sich die Kundschaft nicht verdummen.


    Der Beitrag ist - wieder einmal - viel zu lang geworden, deshalb am Ende noch einmal die Bitte - zum xten Male:


    Stellt endlich die Bugfixliste ein, damit wir wissen, was besser werden soll und mit welchen Kröten wir künftig weiter leben müssen.


    Mit ehrlich gemeinten, freundlichen Grüßen -medicus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Ich habe nichts gegen eine Umfrage, aber ich weiß schon vorher wie das Ergebnis aussehen wird.
    Anhand der ganzen Postings der User weiß ich, wie die Situation ist und eine erneute Umfrage wird mit Sicherheit kein anderen Bild liefern, als die jetzigen Postings.

  • Zitat

    Original von medicus237
    Eine aktualisierte Nutzerbefragung ist m.E. die einzige Möglichkeit, damit Navigon ein halbwegs objektives Bild von der Stimmung seiner Kundschaft bekommt.


    Ich übernehme jetzt einfach mal die Wortwahl einiger Kritiker und sage entsprechend:


    Welchen Sinn soll es bitte machen, eine Umfrage über eine "Betaversion" eines Produktes zu machen, wenn die Veröffentlichung der vorläufige Endversion so kurz bevorsteht?


    Das frage ich mich und ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn darin. Ein Stimmungsbild gibt dieses Forum tatsächlich wieder und eine "repräsentative Umfrage" über eine Betaversion, darin sehe ich einfach keinen Sinn. Dann doch lieber noch kurz warten und fragen, wie die User mit der Endversion zufrieden sind. Ist doch ganz normal.


    Ich kann also überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Kommentar von CH "die Höhe" sein soll. Ich würde mich jedenfalls an einer Umfrage nicht beteiligen, da warte ich doch lieber 2 Wochen und stimme nach SR1 ab. Ehrlich, vorher macht für mich gar keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    Original von Tower
    Welchen Sinn soll es bitte machen, eine Umfrage über eine "Betaversion" eines Produktes zu machen, wenn die Veröffentlichung der vorläufige Endversion so kurz bevorsteht?


    Es hat natürlich überhaupt keinen Sinn!
    Auch nicht, wenn man zwei Seiten darüber schreibt. ;) (sorry medicus).

  • Zitat

    Original von medicus237
    ... aber dein letzter Kommentar ist wirklich die Höhe.
    ...denn privat bist ganz sicherlich ein netter und gemütlicher Mensch.


    Ich fand diesen Kommentar völlig ok.
    Und wenn ich auch privat nichts über CH sagen kann:
    Er ist hier im Forum auf jeden Fall ein netter Mensch!


    Ulli

  • Jhiera1,


    ... hast du natürlich Recht ...


    mir ging es zum aktuellen Zeitpunkt um das Stimmungsbild der Kundschaft und um die praktische Gestaltung des SR1, denn


    1. halte ich nach den zurück liegenden Erfahrungen - bei allem geduldigen Optimismus - den Erwartungsrahmen von 14 Tagen für höchst spekulativ


    2. möchte ich Navigon damit auch den "Zahn ziehen", mit irgend einem Mehrwert-Argument auf die Idee zu kommen, das SR1 kostenpflichtig zu machen ... und sei es mit dem Hinweis auf aktualisiertes (= neues Kartenmaterial)


    3. bin ich weiterhin nicht davon überzeugt, dass der Geschäftsführer oder irgend ein Produktmanager den Knall bisher überhaupt gehört hat ...


    denn sonst hätte sich in der Informationspolitik und auf der Website schon etwas geändert ... und Aussitzen sollte die zahlende Kundschaft das Navigon nun wirklich nicht zugestehen.


    Erzwingen kann ich die Umfrage ohnehin nicht, und mit einer neuen Umfrage, vier Wochen nach Auslieferung kann ich leben - mir ging es um ein deutliches und nachhaltiges Signal an Navigon zu diesem Zeitpunkt, damit die Firma nicht nur das Blöken des Kaufviehs hört, sondern etwas über die Qualität des Futters erfährt.
    Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sie nur die Teppichetage lüften, damit der Gestank unser Blähungen schneller rausgeht.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von Tower
    warte ich doch lieber 2 Wochen und stimme nach SR1 ab. Ehrlich, vorher macht für mich gar keinen Sinn.


    Naja, das ist dann aber zu kurz gegriffen.
    Du installierst es und stimmst dann sofort ab?


    Eine Umfrage , so denn sie diesmal nicht wieder durch Wortwahl (der Fragen) verbogen wird, macht erst viel später Sinn.


    Diese aktuelle Umfrage hat auf jeden Fall (leider) ihren Zweck voll erfüllt:


    Nämlich die berechtigten Kritiken/Bugmeldungen überstimmt (siehe oben) und somit ein Bild erzeugt, das noch mehr Neukunden zum Kauf/Upgrade beeinflußt hat.
    (Darin läßt sich u.U. auch Medicus einsortieren)


    Somit hat sich das Forum und die Leitung desselben bewußt oder unbewußt zur Propagandamarionette von Navigon gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von medicus237
    2. möchte ich Navigon damit auch den "Zahn ziehen", mit irgend einem Mehrwert-Argument auf die Idee zu kommen, das SR1 kostenpflichtig zu machen ... und sei es mit dem Hinweis auf aktualisiertes (= neues Kartenmaterial)


    Das Thema ist aus meiner Sicht wirklich absolut verbindlich erledigt. Dazu gibt es doch meines Wissens ganz klare Aussagen von CH, dass SR1 ein kostenloser Download wird. Da hab ich keine Sorge.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Eine Umfrage , so denn sie diesmal nicht wieder durch Wortwahl (der Fragen) verbogen wird, macht erst viel später Sinn.


    Da kannst Du vom Grundsatz her Recht mit haben. Aber zu lange sollte man auch nicht warten.


    Zitat

    Original von Irrläufer
    Diese aktuelle Umfrage hat auf jeden Fall (leider) ihren Zweck voll erfüllt:


    Deine Interpretation über dem angeblichen Zweck dieser Umfrage teile ich allerdings gar nicht. Ich sehe keine Veranlassung, derart negative Motive zu vermuten. Ich sehe wesentlich mehr Indizien, dass diese nicht vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von Tower


    Deine Interpretation über dem angeblichen Zweck dieser Umfrage teile ich allerdings gar nicht. Ich sehe keine Veranlassung, derart negative Motive zu vermuten. Ich sehe wesentlich mehr Indizien, dass diese nicht vorhanden sind.


    Naja, ein Indiz wäre z.B. das diese ruhmreiche Umfrage 2 Monate ein Sticky war, obwohl Suppengrüns Liste schon meterlang war und diverse User die zu früh abgestimmt hatten, ihre Meinung zwischenzeitig revidierten.

  • Zitat

    Original von Tower
    Das Thema ist aus meiner Sicht wirklich absolut verbindlich erledigt. Dazu gibt es doch meines Wissens ganz klare Aussagen von CH, dass SR1 ein kostenloser Download wird. Da hab ich keine Sorge.


    Stimmt. Das wurde gesagt.
    Es wurde gesagt das es ein kostenloses SR geben wird.
    Der Umfang ist nicht bekannt, die Größe ist nicht bekannt....es ist nichts bekannt.
    Es wird ein SR geben, dieses wird hoffentlich viele Fehler beseitigen.
    Allerdings wird vielleicht (wie zuletzt bei MNEE nach drei Monaten) die Version4.5 mit den restlichen Bugfixes und neuen Karten erscheinen...zum Köderpreis.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Allerdings wird vielleicht (wie zuletzt bei MNEE nach drei Monaten) die Version4.5 mit den restlichen Bugfixes und neuen Karten erscheinen...zum Köderpreis.


    Gegen neue Karten zu einem angemessenen Preis hätte ich nichts einzuwenden. Sagen wir mal Stand März 2004.


    Dafür würde ich dann auch sogar ein paar Kröten locker machen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • und das ist eine offizielle Pressemitteilung von Navigon vom 12.8.2004


    "MobileNavigator|4


    Durch Präzision und Verlässlichkeit hat sich die MobileNavigator-Reihe von NAVIGON an der Spitze des Marktes für mobile Navigation etabliert, nun konzentriert sich das Hamburger Unternehmen bei der neuen Version seines Aushängeschilds vor allem auf eins: Die Benutzerfreundlichkeit.


    Daher glänzt der neue MobileNavigator|4 nicht nur mit der
    Zusammenführung aller von NAVIGON bekannten Produktqualitäten, sondern besonders durch eine komplett überarbeitete und mit vielen neuen Features ausgestattete Benutzeroberfläche."


    Zu diesem Zeitpunkt war Navigon der Platz zwei im Wirtschaftsmagzin nach TomTom bereits bekannt ... und trotzdem die oben stehende Selbstdarstellung.


    Das nenne ich tarnen und täuschen und deshalb - nach meiner Auffassung:


    So schnell wir möglich eine neue Umfrage nachschieben, bevor das SR1 auf den Markt kommt, damit sich Navigon hinterher nicht damit brüsten kann, wie gewissenhaft sie sich um die Prduktentwicklung und -pflege kümmern.


    Wir haben nämlich ein Vollversion bestellt und bezahlt - bei einer Weltfirma, die Marktführer ist - und nicht etwas die Freeware als Betarelease aus ein drittklassigen Hinterhof-Programmierbude ... wobei deren Programme bisweilen um Klassen besser sind, als das was Navigon seinen Kunden zugemutet hat.


    Die vollständige Eigen-Lobhudelei von Navigon ist übrigens unter http://www.navigon.de/de/downl…a/mn4/Pressemappe_MN4.pdf nachzulesen. Sorry war vorübergehen der falsche Link, ist aber jetzt korrigiert!
    Und deshalb bin ich jetzt so böse und verärgert!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()


  • Hi Irrläufer,


    ich persönlich glaube nicht, daß ein potentieller Navi-Kunde sich das Forum anschaut, die MN4-Umfrage liest und dann sofort das Produkt kauft.


    Schau Dir mal das Einsteigerforum an.


    Wenn sich Einsteiger anmelden und dort Fragen stellen, dann wurde fast immer darauf hingewiesen, daß es mit MN4 Probleme geben kann (zumindest von mir).


    Was die Einsteiger daraus machen, bleibt ihre Sache.


    Ich denke allerdings, daß viele, die dieses Forum gefunden haben und als Gast mitlesen, sich auch im Einsteigerforum und auch in dem Unterforum der von ihnen favorisierten Software schlau machen.


    Soviel Verstand darfst Du anderen durchaus mal zutrauen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()


  • Hallo medicus,


    sorry, aber wer glaubt heute noch der Werbung?


    Ich frage mich immer, warum jedes Jahr einverbessertes Ariel auf den Markt kommt, obwohl das alte schon alle Schmutzflecken 100% entfernt hat.


    Wenn ich an einem Produkt informiert bin, dann ist das letzte, wo ich nach Informationen Ausschau halte, der Hersteller selbst.


    Ich suche Foren, wie dieses, unabhängige Testseiten (wie z.B. www.ciao.com) oder Tests von irgendwelchen Zeitschriften.


    Sorry, aber für die wohl nicht ganz tatsachengetreue Darstellung von Navigon habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.


    Und für alle Kritiker: Nein, ich vergleiche Software nicht mit Waschmittel.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS