Benutzerhandbuch Glopus

  • An alle beneidenswerten Kenner und Nutzer von Glopus!


    Zunächst einmal vorab: ich bin nicht so vermessen zu erwarten, dass irgend jemand sich seine Zeit mit der Erstellung eines Glopushandbuches vertreiben sollte.
    Aber: es handelt sich um ein Programm, das kostenpflichtig ist (ich habe es heute erworben; nutze also zur Zeit noch die 30-Minuten Version).


    Mein Wunsch, Bitte, Hilferuf:


    Nachdem ich zunächst das Glopus Forum durchstöbert (wer kann schon 2521 Beiträge verarbeiten) und anschließend die Suchefunktion malträtiert habe, ist das Bedürfnis nach einfachen, simplen Hinweisen, die auch ein Anfänger (auf dem PDA, nicht auf dem PC) nachvollziehen kann, noch stärker geworden. Es fängt z. B. damit an, dass der Screenshot "Einstellung Datenquelle" auf der Glopus Homepage nicht identisch ist mit dem auf dem PDA nach der Installation (siehe Anhang). Eine kurze, vielleicht 3-seitige Anweisung, um überhaupt die Arbeit (eigentlich soll es ja Freude sein) aufzunehmen, wäre sehr hilfreich.


    Ich kann jetzt meinen 80jährigen Vater verstehen, der sich gerade einen Laptop gekauft hat, um mal eben mit seinen Enkelkindern im Internet zu chatten. Vielleicht ist die Begriffsstutzigkeit aber auch erblich.


    Gruß aus dem Westzipfel der Republik
    Peter

  • Hallo Aachen, ich kann ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen.


    Wenn Du aks Quelle "COM1" auswählst, wird sich wohl das Eingabefenster für die Geschwindigkeit bemerkbar machen, und die daten im großen Feld sind die über COM1 empfangenen Mausdaten..

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Besuch doch mal die HP von Glopus , da ist eine ganze menge beschrieben. Wenn dann noch konkrete Fragen auftauchen, stellst du sie hier.

  • Danke zunächst für eure Reaktion.


    Hier eine konkrete Frage, die deutlich machen soll,wo es bei einem Anfänger harkt:
    Folgendes entnehme ich der Glopus Homepage zum Thema "Glopus Installation" unter der Überschrift "Datenquelle" (siehe hier: http://www.glopus.de/installation.htm) rot hervorgehoben:



    Achtung: Eine COM Schnittstelle (Serielle Schnittstelle) kann immer nur von einem Programm genutzt werden. Wenn also der MN oder ein anderes Programm auf diese Schnittstelle zugreift, kann Glopus keine Daten empfangen. Anders herum wird kein Navigationsprogramm funktionieren, wenn Glopus zuerst gestartet wurde und die Schnittstelle blockiert.



    Frage: bedeutet das, dass bei Navigation im Auto Glopus nicht läuft?



    Gruß aus der Kaiserstadt
    Peter


  • Hi,
    das bedeutet es so nicht.


    Fakt ist, daß nur ein programm auf die COM-Schnittstelle zugreifen kann. Zum Beispiel Glopus.


    Wenn Du navigierst, braucht Dein Navigationsprogramm den vermutlich bei Dir einzigen COM-Port. Doch deshalb kannst Du im Glopus ja auswählen, daß die Datenquelle Dein Navigationsprogramm ist.


    So holt sich Glopus die benötigten Daten nicht direkt von der Maus, sondern über das Navigationsprogramm, daß die Mausdaten ja bereits empfangen hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,


    wenn Du bei Glopus die Com-Schnittstelle direkt angibts, erscheint ein Feld MN Quelle Vorrang.
    Wenn Du da den Haken setzt, greift sich Glopus die Maus, wenn das Programm alleine läuft, und gibt die Maus automatisch frei, wenn MN läuft.
    Genial, nicht?


    Gruß
    H.-J.

  • @ HSVMichi (bin sicher, der HSV kommt noch - spätestens in der Rückrunde :) ), h_smart


    Danke, für die prompten Antworten. Wirklich genial die Möglichkeiten, und auch für mich nachvollziehbar, wenn sie mir so erklärt werden.


    Warte z. Zt. auf mein Crossupdate auf MN|4 und die Registrierung von Glopus. Danach geht es richtig los. Wahrscheinlich auch mit weiteren Fragen in diesem Thread. Wenn ich daran denke, dass es auch noch Mini4Inis und den Poi-Warner gibt, muss ich mir jetzt schon etwas zur Besänftigung meiner Familie einfallen lassen.


    Gruß aus Aachen
    Peter

  • Zitat

    muss ich mir jetzt schon etwas zur Besänftigung meiner Familie einfallen lassen.


    Hi,


    Es hat niemand behauptet, dass der Spass billig werden würde. :D :D :D
    (In jeder Hinsicht: Blumen, Playstation, Essen gehen...)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi Michi,


    läuft denn die Kombination von dir (Yakumo Delta (MD2910) MN|4.0.1) bzgl. der Geschwindigkeit vernünftig?
    Ich hab das mal getestet, und bei mir ruckelte die Anzeige beträchtlich hinterher und die Ansage stotterte.


    Gruß Hans