Fragen & Kaufempfehlung: IPAQ und GPS

  • Hi Jungx!


    Sehr schönes Forum hier, bin schon bissel schlauer in Sachen GPS! :)
    Nun aber zum Thema: Ich will mir nen PPC (IPAQ) kaufen, weiß aber auch noch nicht welchen... (3950?)
    Ich will den IPAQ natürlich hauptsächlich als Organizer bzw. PDA nutzen, bin aber auch schlichtweg begeistert von den GPS-Möglichkeiten.
    Nun ist die Frage, welches System sollte man sich kaufen?
    Jacket, Mouse? Was gibt's noch?
    Sollte natürlich nicht zuuu teuer sein! :D
    Es gibt ja etliche Mäuse und andere Systeme, blicke da (noch) nicht ganz durch...
    Ich will natürlich ne zuverlässige Navigation, ne tolle Software solls auch sein. Laufen die GPS-Sachen auf dem Standard 64MB Speicher?
    Wär echt super, wenn mir da jemand bei meinem Kauf behilflich sein kann! :)


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß

  • Peterjo,


    Du musst ein bischen hier im Forum lesen, Deine Fragen sind da alle beantwortet.


    Maus ist unabhängig vom PDA, hat u.U. im Auto Vorteile, da GPS Navigation auf Sichtbarkeit der Satelliten angewiesen ist. Mindestens halbe Himmels(halb)kugel sollte so sichtbar sein, sonst keine vernünftige Nav. Es gibt zwar auch Leute, die ihren PDA mit Jacket an die Windschutzscheibe kleben, halte ich persönlich für weniger gut. Wenn das Kabelgewirr (normal mindestens 1 Kabel zwischen Maus und PDA) stört, gibt es auch Bluetooth = Funk-Mäuse. Lies auch mal unter News und Workshop.


    Als Nav.-System hat meine ich TomTom die Nase vorne. Auf 64 MB bekommst Du nicht viel drauf, kommt hier darauf an, was Du brauchst bzw. wo Du fahren musst. Ganz D (oder D+CH+A bei TTN2) braucht rund 256 MB. Dann gibt es noch Teilbereiche mit 32 und 16 MB.


    Sieh Dich mal im Forom TTN um.


    Gruß, Charly

  • Danke erstmal für die freundliche Hilfe! :)
    Hab mich bestimmt schon 2 Std. hier durchs Forum gewühlt, aber nicht wirklich Antworten auf meine vielen Fragen gefunden, da mich doch die vielen Abkürzungen und Geräte verwirren.


    Ist diese Maus also für mich geeignet?
    iPaq 38/39xx/54xx RGM 2000 Sirf II GPS Profi Maus


    Und die Software ist auch unabhängig von der Maus?
    Liebäugle ja mit dem TomTom... Und wie krieg ich die ganze Software + Karten auf 64MB?
    Es gibt ja z.B. auch TomTom Navigator und TomTom Citymaps Europe 2003! Brauch ich dann beides? Ich stell mir das grad so vor, dass man die Karten in die Software am PC lädt und dann die ausgewählten Karten zum iPAQ schickt?


    Werd hier noch ein bissel in den von Dir empfohlenen Foren wühlen! :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjin ()

  • Für Mäuse gibts hier Experten, die melden sich vielleicht noch. SIRF ist auf jedenfall 1. Wahl.


    Software auf 64 MB ist nicht das Problem, bei den Karten geht hier nur max. eine 32MB Teilkarte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die von Dir angestrebte Maus ist eine sehr gute Wahl! Nur die Quelle :D ... schau mal oben rechts ist ein grüner Button, da gibts wirklich gute Angebote der Firma Dantotec ! Würde mich freuen wenn Du nach einer getroffenen Entscheidung dort kaufen und damit das Forum unterstützen würdest...


    Ansonsten ist eine SiRF II-Maus immer eine gute Wahl! Wenn Du TomTom Navigator hast, brauchst Du sonst KEINE andere Software mehr! Beim neuen TomTom Navigator II sind Deutschland/Österreich/Schweiz zum Teil Hausnummerngenau dabei und es ist keine Zusatzsoftware nötig. Du kannst in 16/32/64 MB Stücken die Karten laden die Du brauchst, oder wennn Du Dir später mal mehr Speicher kaufst kannst Du auch ganze Länder laden.
    Mit den ganzen Abkürzungen ist es am Anfang bestimmt nicht leicht, aber sei doch einfach so frei nach dem zu fragen, wass Du noch denkst nicht verstanden zu haben - hier hilft jeder gerne!


    Gruß
    Tobi

  • Hi!


    Klar, kauf auch gerne bei Dantotec, v.a. isses da sogar billiger! :) :D
    Also von dem TT hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, gibt's denn noch was besseres?
    Also brauch ich nichtmal die City Maps Europe?
    Nur die einfache Software?
    Und wie funzt das dann? Dann installier ich die Software auf dem PC und synce dann die Karte, die ich brauche, mit dem PPC?
    Wenn, dann sollte man aber den TT2 kaufen, richtig?
    Der soll ja Ende März/Anfang April erscheinen!?
    Kann mir schlecht vorstellen, dass das schon alles ist, was ich brauche! :D
    So einfach schien mir das anfangs dann doch nicht...


    Ihr habt mir aber schonmal sehr weiter geholfen, danke dafür!


    Werd versuchen, mir all das in den nächsten 1-2 Wochen zu besorgen, dann tauchen bestimmt noch 1000e Fragen auf! :D


    Gruß


    Was mir grad noch einfällt:
    Die Software bzw. der IPAQ haben aber auch Sprachausgabe, oder?
    Kann man die Sprachdateien verändern? (Fragt ein Freund! :D)
    Und die ganzen Overlays kann ich damit auch benutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjin ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kenjin


    und willkommen im Forum. :)


    <<gibt's denn noch was besseres?>>


    Das ist eine "Glaubensfrage". Klar gibt es noch andere Routenplaner / Navigationssoftware.


    Der Business Mobile Navigator von der Fa. Navigon ist auch eine sehr gute Software und kann mit einer entsprechenden Maus sogar TMC-Meldungen der Radiosender verarbeiten.


    Das Ganze dürfte dann aber auch ein paar Euro mehr kosten. ;)


    <<Also brauch ich nichtmal die City Maps Europe?>>


    Wenn Du Dich für den TomTom Navigator entscheidest definitiv nicht! :)


    <<Nur die einfache Software?>>


    Ja, da bei dieser die Karten mitgeliefert werden.


    <<Und wie funzt das dann? Dann installier ich die Software auf dem PC und synce dann die Karte, die ich brauche, mit dem PPC?>>


    Du stellst eine Verbindung zwischen Deinem PPC und Deinem PC her, legst die TomTom CD in Dein PC-Laufwerk und startest die Installation, in deren Folge Du angibst, welche Karte in welcher Größe Du auf Deinem PPC bzw. einer Speicherkarte installieren möchtest.


    Auf dem PC selbst brauchst Du bisher (ich spreche hier für die alte TomTom Version 1.5) nichts zu installieren.


    <<Wenn, dann sollte man aber den TT2 kaufen, richtig?>>


    Auf jeden Fall!


    <<Der soll ja Ende März/Anfang April erscheinen!?>>


    Genau.


    <<Kann mir schlecht vorstellen, dass das schon alles ist, was ich brauche!>>


    Manche Dinge sind halt nun mal einfacher, als es zunächst den Anschein hat. :)


    <<Werd versuchen, mir all das in den nächsten 1-2 Wochen zu besorgen, dann tauchen bestimmt noch 1000e Fragen auf!>>


    Wir freuen uns drauf! :)


    <<Was mir grad noch einfällt: Die Software bzw. der IPAQ haben aber auch Sprachausgabe, oder? Kann man die Sprachdateien verändern? (Fragt ein Freund! )>>


    Sparchdateien werden seitens der Software mitgeliefert. Die entsprechenden Dateien kann man auch gegen andere austauschen.


    <<Und die ganzen Overlays kann ich damit auch benutzen?>>


    Ja. Genau. Sie werden einfach in das Kartenverzeichnis kopiert und stehen dann zur Verfügung.


    Viele Grüße und viel Spaß im Forum,


    Sven

  • Hi Kenjin,


    zu CityMaps Europa:
    habe ich selbst zusätzlich zu TTN D + F, beide zur Zeit wegen Upgrade auf Version 2 unterwegs zu TomTom.
    CityMaps bietet immer auch größeres Umfeld um die "Haupt"stadt. So geht Zürich z.B. von oben links "Buchs", oben ist auch Flugplatz Kloten, bis unten rechts "Meilen". Empfiehlt sich also, wenn man sich nur für Stadtgebiete interessiert ohne die ganze (teuere) Länderkarte kaufen zu wollen. Bei den Routen, die bei den großen Karten nur Startpunkt-Zielpunkt erlauben, könne 2 Zwischenziele eingegeben werden.
    Mt dem Paket Europa von TTN ist City Maps allerdings zu überlegen. Sonst bietet es für wenig Geld sehr viel. Allerdings muß man eben auch jedes Stadtgebiet getrennt laden.
    Gruß Charly

  • Sooo, da bin ich wieder! :)


    Super umfangreiche und inhaltliche sehr klärende Antworten, großes Dankeschön! :tup


    Hab grad mal bissel gegoogelt und gestöbert und bin nun bei der Kaufentscheidung bzw. beim Shop-Suchen! :D


    Nun gibt es natürlich tausende Angebote, weiß aber nicht recht, welches ich nun nehmen soll, daher frag ich euch mal wieder!



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Angebot 1 @ Amazon:


    iPAQ 3950 + TomTom Navigationssystem + GPS-Mouse + KFZ-Halterung


    Das ist natürlich ein super-rundum-sorglos-Paket! Nur scheint mir das noch der TTN1 zu sein, richtig? Der ist ja nicht sooo toll, nachdem was ich so gelesen hab!?
    Find aber gut, dass da gleich ne Maus dabei ist.


    Preis: 699,-


    ---


    Angebot 2 @ Preisplanet.de:
    über guenstiger.de hab ich dieses Angebot gefunden:
    iPAQ 3950


    Da gibt's also nur den PPC. Laut Guenstiger.de wohl für 472,50 , bei Preisplanet.de aber nun doch für 510,00 !
    Davon abgesehen, ist dieser Anbieter seriös?


    Preis:
    510,00 für iPAQ
    +150,00 für GPS-Mouse von Dantotec
    ------------
    660,00


    Das Angebot gefällt mir am Besten.


    ---


    Angebot 3 @ Dantotec:
    iPAQ 3950 + TTN2 + GPS-Mouse


    Das ist ansich natürlich das beste, weil man da gleich den TTN2 bekommt und ne Mouse dazu.
    Aber auch das weitaus teuerste mit 885,00 ! 8o


    Preis: 885,00


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Gibt es noch andere Angebote, die ihr mir empfehlen könnt?


    Wie gesagt, ich find ich Angebot 2 am sinnvollsten. Oder?


    Danke!


    Gruß



    [EDIT]
    Achso, gibt's in Berlin vllt. ein Laden, der GPS-Mäuse verkauft, und wo man mal gucken kann, wie das alles funzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjin ()

  • Hallo Kenjin,
    wer momentan einen TomTom Navigator 1 kauft, darf kostenlos auf TomTom Navigator 2 updaten. Nachzulesen auf der TomTom Homepage.


    Es gibt bestimmt Forenmitglieder aus Berlin, mit denen du dich mal treffen kannst. Vielleicht meldet sich jemand.

  • @peterpu:


    << darf kostenlos auf TomTom Navigator 2 updaten >>


    Das ist ja super. Also wäre dann doch das Angebot von Amazon zu bevorzugen!?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich bin mir bei dem Amazon Bundle nicht soo sicher ob da wirklich eine Maus dabei ist!? Das Foto lässt darauf schließen, aber der Text nicht unbedingt! Sollte es alles zusammen für 699 geben, kann ich Dir nicht guten Gewissens dazu raten hier im Kooperationsshop zu kaufen!
    Wenn da aber keine Maus dabei ist, solltest Du vielleicht nur den Ipaq 3950 bei Amazon kaufen und dann eben bei Dantotec das Bundle für 315 das wären dann nur 864 (wobei ich mich natürlich freuen würden wenn Du doch zum Gesamtbundle greifen würdest :gap )


    Ich werde mal versuchen, den Preis für das Bundle bei Dantotec noch etwas zu drücken...habe aber nicht viel Hoffnung!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias


    Wenn da aber keine Maus dabei ist, solltest Du vielleicht nur den Ipaq 3950 bei Amazon kaufen...
    Gruß
    Tobi


    Ein Bekannter hat bei Palmparadies.de den 3950 für rd. 500 gekauft. War 2 Tage später da. Ist dann doch ne Ecke günstiger als Amazon.
    Ich bin mir auch nicht im Klaren, ob Maus bei Amazon dabei ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am 02.04.03 ist um 19:00 Uhr wieder ein Pocket PC-Treffen in Berlin.


    Vielleicht besteht ja Interesse.


    Viele Grüße,
    Sven