Yakomu Delta 300 GPS Geocaching geeignet?

  • Hallo erst mal. Ich wüsste gerne ob man den Yakumo auch für Geocaching benutzen kann.


    Oder besser gesagt, ob man auch rein nach GPS-Koordinaten navigieren kann oder ob man ihn nur für die Strassennavigation nutzen kann.


    Ebenso würde mich interessieren ob man bei dem Gerät auch so nette Gimmicks hat wie Geschwindigkeitsanzeige, Reiserechner oder ähnliches.


    Hintergrund ist folgender, ich hatte erst ein Garmingerät ins Auge gefasst. Da bei diesen aber der Speicher für Karten sehr klein und so gut wie nicht erweiterbar ist, wäre der Yakumo eine echte Alternative.


    Soll im Auto, auf dem Motorrad und auch zu Fuss eingesetzt werden.


  • Hallo Antichrist (toller Name :gap ),


    begrüsse dich im Forum :]


    zu deiner Frage:


    Ob man den Yak zum Geocaching benutzen kann, hängt doch von der verwendeten Soft ab, oder ??


    Meines Wissens wird er im Moment mit dem Falk-Navi im Bundle verkauft. Kenne die Soft nicht und weiss daher auch nicht ob Falk die Eingabe von Koordinaten zu lässt.


    Mein MN|4 jedenfalls gibt zwar Koordinaten aus, eine Eingabe ist aber nicht möglich bzw. sucht er nach den Koordinaten in seiner Ortsdatenbank und findet nichts.


    Zusammengefasst: im Prinzip möglich aber ...


    Fürs Geocaching würde ich eine Garmin oder Magellan- Lösung vorziehen da sie relativ unempfindlich sind.


    Der Nachteil ist halt, dass man sie für nix anderes gebrauchen kann. (Mit entsprechendem Kabel kann man sie aber auch als Mausersatz nehmen :] )


    Letztlich musst du selbst entscheiden.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hallo Du mit dem unmöglichen Namen,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Natürlich geht der auch für Geocaching. Schau Dich mal in den Foren OZI und Fugawi um.


    Und lade Dir mal GPS Tuner, wenn Du schon eine Maus hast ( 14 Tage -Trial).


    Gibt es bei www.gpstuner.com

  • Servus, der Name ist Programm. (Kleiner Scherz) Hoffentlich stört sich keiner dran aber die meisten üblichen Nicks sind schon meist vergeben und dieser nicht. :D


    Ne, die Garmin sind mir für das Gebotene zu teuer. Höchstens noch eins von Magellan, die kann man auch mit SD-Cards erweitern. Die können aber auch nichts anderes als Navigation. Und haben keine Sprachausgabe.


    PS: Weiss jemand wie das mit Karten im Osteuropäischen Raum ist. Fahre gerne mit dem Motorrad nach Kroatien und da wollte ich mir das Kartenwälzen ersparen.

  • Ich nutze für Geocaching die Kombination aus der MarcoPolo-Navisoft auf dem Delta300GPS und Glopus (www.glopus.de).


    Anfahrt mit Auto über die Navi-Soft und dann mit Glopus weiter mit eigenen Karten und Wegpunkten bis zum "Schatz" ...;-)


    Einfacher geht es nicht und Garmin war mir auch zu teuer. Jetzt ist es eine recht gute Kompromiss-Lösung, die beschränkte Outdoor-Eignung eines PPC im Allgemeinen mal mitbedacht.
    Aber mit Tasche und ohne Gießkannen-Regen ist es gut machbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hallo, danke erstmal für die Tips. Wie sieht Deine sonstige Ausstattung aus. Wie gross ist die benötigte Speicherkarte die Du verwendest?

  • Ich habe eine 512er, die reicht für Deutschland-Navi komplett und diverses andere was man so rumtragen möchte... auch unmengen von Waypoints und TragLogs. :)


    Nachtrag:
    Für längere Touren habe ich mir ein "Notlader" für den Yakumo geschraubt. Sprich ein Akku-Pack mit 4x AA und den mittels passendem Stecker angeschlossen.
    Damit ist bis zu 3x Nachladen drin und somit auch lange Touren abseits einer Auto-Steckdose kein Problem. In der Krussel-Tasche läuft die Navi auch ohne ausgeklappter GPS-Antenne.
    Einen "Notlader" gibt es auch fertig, ich glaube bei Haid, das hier: http://www.haid-services.de/pd-1882838751.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hallo Wocker
    ich bin auch nach der Suche nach einer alternativen Spannungsversorgung fuer den Yakumo.
    was ich allerdings suche ist ein Stecker gleich dem breiten unteren Orginalen mit einem duennen Kabel (kein Spiralschnickschnack, das ist viel zu dick) womit ich meinen Yakumo direkt an das Bordnetz meines PKW anschliessen kann.
    ich denke da an einen Stecker mit einem Spannungswandler drinnen.
    ich wuerde mir das Ding ja eben selbst zusammenbasteln wenn ich irgendwoher die Steckerbelegung des Yakumo bekommen koennte.
    kannst du mir evtl. weiterhelfen?

    Ihr beluegt mich alle!!!

  • Schau mal hier:
    http://www.pocketnavigation.de…/thread.php?threadid=7533


    Ich habe mir aber die Belegung durch mein vorhandenes Autokabel selbst ausgemessen.
    Im Prinzip stimmt die Belegung, die Frage ist nur, wo ist die 1 ...;-)


    Stecker bekommst Du z.B. bei Haid (Link siehe oben)


    Ob es sich allerdings lohnt, einen Autolader selbst zu löten, bloß um kein Spiralkabel zu haben?
    Da kommst Du mit Kauf schneller und besser und hast Garantie!

  • der Grund ist der das der Zigarettenanzuender bei meinem BMW unten im Aschenbecher steckt.
    das Kabel haengt dann staendig vom Armaturenbrett herunter vor dem Radio herum und das stoert mich extrem, auch stoert mich der dann der immer offene Aschenbecher
    unter dem Lueftungsgitter auf dem Armaturenbrett sind 12Volt Leitungen samt Masse zuhauf zu finden und dort habe ich auch meinen Radarwarner angeklemmt mit nur 10 cm Kabel.
    an dies Leitung wuerde ich auch gerne den Yakumo klemmen natuerlich mit einem Spannungskonstanthalter auf 5 Volt dazwischen.
    (hat natuerlich auch den Vorteil das man dem Gesetzeshueter vorfuehren kann das der Halter auf dem Armaturenbrett samt Kabel fuer den Yakumo ist) ;D


    ich habe mir gerade mal so ein Ersatzladekabel bestellt (kommt genauso teuer wie der Stecker einzeln)


    der Brodithalter ist nett aber da passt der Yakumo leider nicht mit Tasche rein.


    wenn ich fertig bin Poste ich mal ein paar Pics.
    danke fuer die Hilfe.

    Ihr beluegt mich alle!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fozzy ()

  • Hallo, noch eine Frage, verfügt der Yakumo auch über dieses WAAS/EGNOS? Soll wohl die Genauigkeit des GPS-Signals verbessern.