Genauere Koordinatenbestimmung durch Mittelwertbildung

  • Hallo allerseits,
    zur Frage, wie man die Genauigkeit einer Positionsbestimmung eventuell durch Mittelwertbildung verbessern könnte, wurde u.a in folgenden 2 Threads diskutiert:
    http://www.pocketnavigation.ne…d5ceb4ee4c49a616f6b6c.htm
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=32436&sid=&hilight=&hilightuser=0


    Nachdem in diesem Zusammenhang das Programm GPS-Tuner recht vielversprechend erscheint, habe ich damit mal über einen Zeitraum von etwa einer viertel Stunde eine Positionsermittlung bei ruhender GPS-Maus durchgeführt (Menuepunkt "Get Position with high precision"). Das Programm stellt dann die statistisch schwankenden Positionswerte in einer Art Punktwolke dar und liefert auch den daraus berechneten Mittelwert. Das Ergebnis ist hier abgebildet. Dabei hat das Programm übrigens nach 500 aufgezeichneten Werten von selbst gestoppt.


    Zum Vergleich sind die anschließend in einer zweiten Messreihe mittels VisualGPS erzeugten Daten im nächsten Posting dargestellt.
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Nachstehend nun die mit VisualGPS aufgezeichneten Daten. Hier wurde die Punktwolke aus dem Log-File mittels Excel erzeugt (aus den GGA-Werten). Die Statistik hat VisualGPS im Fenster "Stats" selber generiert. An sich reicht dies zur genaueren Positionsbestimmung völlig aus, da hier (z.B. beim Geocaching) die Visualisierung via Punktewolke weniger interessant ist.

  • Die vorstehend mittels VisualGPS aufgezeichneten Werte wurden schließlich noch in VisualGPSXP eingegeben und über die "Survey"-Funktion dargestellt. Links die Punktewolke und rechts die statistischen Auswertungen, deren Mittelwerte exakt mit den oben aus dem "Stats"-Fenster von VisualGPS übereinstimmen. Nach diesen Ergebnissen erscheint mir VisualGPS als Freeware für den eingangs genannten Zweck der genaueren Koordinatenbestimmung völlig ausreichend zu sein.
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    super Beiträge.


    Nur schade, dass auch diese Beiträge irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden werden :-(((


    bis denn
    Hamba

  • Hallo Hamba,
    vielen Dank für die Blumen : drink Es freut mich natürlich, falls es jemand brauchen kann.

    Zitat

    Nur schade, dass auch diese Beiträge irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden werden :-(((


    Da bleibt nur die Hoffnung, dass vielleicht gelegentlich über die Suchfunktion jemand darauf stößt und dann vielleicht neue Erkenntnisse beisteuert. Manchmal klappt das ja ganz gut: immer wieder stoße ich auf Deinen Thread über "Ungenaue Positionsanzeige beim SiRF Star IIe/LP Chip ?", und der ist nun schon bei Seite 14. Da hast Du wohl voll ins Schwarze getroffen, und das gibt dann auch wieder Hoffnung ;)
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    schöner Vergleich, gute Arbeit.


    Man darf aber nicht vergessen, dass GPS Tuner für Geocaching noch ein paar andere Feinheiten hat, aber das muss der (angehende) Geocacher dann selbst herausfinden.


    GPS Tuner ist für 14 Tage frei, liegt auch in einer 3.5-Version mit noch erweiterten Funktionen vor. Vor allem - das kann ich noch nicht so beurteilen - gibt es eine Funktion - GPS Share - die über GPRS oder WiFi den Standort von Partnern anzeigen kann, sofern die auch über diese Funktionen verfügen.


    Das wurde hier in einem anderen Zusammenhang bereits heftig diskutiert, mir fällt nur momentan nicht das Stichwort zur Suche ein.

  • Hallo Charly,
    Lob von einem "Kreuz des Südens" tut gut ;)

    Zitat

    Man darf aber nicht vergessen, dass GPS Tuner für Geocaching noch ein paar andere Feinheiten hat, aber das muss der (angehende) Geocacher dann selbst herausfinden.


    Da hast Du sicher recht. Was mich betrifft, so bin ich in solchen Fälllen ohnehin mit OziCE unterwegs, und da war bisher eigentlich alles, was ich sonst noch brauchen konnte, mit drin. Das Problem für mich war eigentlich nur, unter schlechten Bedingungen (Wald usw.) die eigene Position hinreichend genau zu ermitteln. Das sollte mir nach obigem mit dem "Stats"-Fenster von VisualGPS genügen. Werde mal sehen, wenn sich meine diesbezüglichen Erfahrungen ausweiten.


    Übrigens hast Du ja auf Deiner Homepage Dein schönes Log-Auswerte-Sheet für VisualGPS zur Verfügung gestellt. Falls die "Punktewolke" jemanden interessiert, wäre es für Dich wohl nur eine leichte "Fingerübung" diese Grafikauswertung als Makro einzufügen?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    ... danke, Du hast mir mit Deiner akribischen Aufarbeitung, anschaulich bestätigt, was ich vermutet habe, wenn ich immer wieder mal "Punktwolken" bei Ozi Track Aufzeichnungen entdeckt habe, dass die genaue Koordinate einer solchen Punktwolke der Mittelwert sein könnte, sollte, müßte ....


    ... da ich kein Geocacher bin, und fürs Wandern, auch unter schwierigen Empfangsbedingungen, ist es für mich hinlänglich genau, zumal im Xtrac Modus ein Algorithmus zur "genauen" Positionsbestimmung angewandt wird, der (aus meiner Erfahrung) ohnedies immer ein paar Meter daneben liegt :)


  • Danke für die Blumen. :]


    Aber Graphik in Excel einfügen - das ist alleine schon immer für mich eine Art Abenteuer.Und als Makro - gebtranntes Kind. Ich glaube das lass ich lieber.


    --> Fersehwerbung: "Papa, da bist Du nicht schnell genug..."

  • Hallo allerseits,


    Buci:
    den Xtrac-Modus finde ich sehr interessant, da er für die von mir genannten Fälle eine wirksame Ergänzung sein könnte. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Zum Vergleich wäre natürlich mal eine "Punktewolke" einer solchen Xtrack-Maus von Interesse: werden da noch mehr Punkte (also bei schwachem Signal auch "schlechtere") in die Auswertung einbezogen?


    Was übrigens das Geocaching anbelangt, das habe ich bisher wegen der "Schatzsuche" für eine Art Schnitzeljagd mit GPS gehalten und mehr als Kinderkram angesehen: sowas macht man doch nicht im reiferen Alter ;). Nachdem ich dies aber vor kurzem mal probiert habe, bin ich wegen eines Nebeneffektes doch recht angetan davon: es bringt mich mal wieder vom Computer weg, und so kommen wir endlich mal wieder etwas öfter nach draußen. Dazu fehlte es uns häufig auch an der zündenden Idee: wohin denn heute?. Die Caches bieten da schöne Anregungen und dabei kann man dann meist auch noch einiges Interessante über die Umgebung erfahren; denn die Ersteller geben sich durchweg große Mühe, interessante Routen zusammenzustellen. Naja, mal sehen, ob meine anfängliche Begeisterung länger anhält.


    @ Charly:

    Zitat

    Aber Graphik in Excel einfügen - das ist alleine schon immer für mich eine Art Abenteuer.Und als Makro - gebtranntes Kind. Ich glaube das lass ich lieber.
    --> Fersehwerbung: "Papa, da bist Du nicht schnell genug..."


    Hihi, versteh' ich gut ;)


    Viele Grüße,
    WOM.