Anfänger PPC

  • Zitat

    Original von sword
    //EDIT: Wieso sollte denn son PDA zum fliegen nicht geeignet sein ?!


    Hi sword,
    Ich kenne die Eckdaten des eingebauten GPS-Empfängers nicht, aber der meinige ist voll und ganz zum Fliegen geeignet, sowohl in Bezug auf Höhe, als auch in Bezug auf Geschwindigkeit über Grund.


    Dem PDA macht dünne Luft auch nix, solange man noch selber Atmen kann.


    Was aber auf jeden Fall das Augenmerk erfordert ist die Sicherheitsrelevanz. Die Navigation
    kann schon mal aussetzen und man muß dann immer noch in der Lage sein, händisch zu navigieren.
    Die für Flugzeuge entwickelten Navigationsgeräte haben ein redundantes System, sind also sehr ausfallsicher.
    Das ist bei der PDA-Navigation natürlich nicht der Fall.


    Wenn Du Dir ein System ausgewählt hast, Poste doch mal ein Bild vom "neuen" Cockpit.

  • Zitat

    Original von Herco
    ...
    Danke! Wollte schon zu Mami laufen und ihr sagen, der karomue hat gesagt (schluchz) leider ist Herco ein Dummschwätzer ... also peterpu ... auch VORHER lesen!...


    Herco, da geb ich dir recht, auch diese Formulierung ist nicht in Ordnung.
    Aber woher kommt das? Leider ist inzwischen bei vielen Leuten die Toleranzschwelle dir gegenüber geringer als bei anderen. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass deine Postings einfach zu provozierend rüberkommen.
    Versuch doch einfach mal, Leute, die sich für TMC begeistern, nicht als Konsum-Verrückte darzustellen. Oder gestehe Leuten, die Bluetooth klasse finden, zu, dass sie trotzdem wissen, was im Leben wirklich wichtig ist (deine Lieblingsformulierung? )
    Der Yakumo ist ein klasse Gerät, ich hatte ihn auch schon für einige Stunden. Hab also einen flüchtigen Eindruck. Der Empfang scheint mir sehr gut zu sein. Ich find's gut, wenn du hier darauf hinweist, dass du gute Erfahrungen mit dem Yakumo hast.
    Aber er ist nicht das einzige Gerät, das es gibt. Er kann bestimmte Dinge nicht, die andere Geräte können. Und darüber sollte man die Neueinsteiger hier informieren. Ob diese Mehrfunktionen dann den entsprechenden Mehrpreis wert sind, muss eh jeder selber entscheiden.


    Mich stört einfach folgendes: Wenn ich jemanden darauf hinweise, dass es (z. Bsp.) Bluetooth-Mäuse gibt, und im nächsten Posting muss ich mir anhören, dass Bluetooth Blödsinn ist, weil der Mausakku leer sein kann. Der Hinweis selber ist ja in Ordnung. Aber den kann man auch rüberbringen, ohne die Leute vor den Kopf zu stoßen.
    Hier im Forum gibt es bestimmt ein paar 1000 zufriedene Bluetooth- Anwender. Was meinst du, wie das bei denen ankommt?

  • Hallo Peter


    Aus meinen Erfahrungen von gestern kann ich mich leider Charly nur anschließen, was einen bestimmten User anbelangt. Der ist mit seinem Yakumo-Tick m.E. für das Forum nicht gut. Eine sinnvolle Beratung von Neueinsteigern wird momentan ziemlich erschwert.

  • Zitat

    Original von r17158


    Ich kenne die Eckdaten des eingebauten GPS-Empfängers nicht, aber der meinige ist voll und ganz zum Fliegen geeignet, sowohl in Bezug auf Höhe, als auch in Bezug auf Geschwindigkeit über Grund.


    Wobei Eines besonders zu beachten ist:


    die Höhe ist im allgemeinen sehr viel ungenauer als die Koordinaten in der Ebene. Nun mag das etwas ausgeglichen werden, da im Flieger, positioniert man die Maus - in diesem Fall den Yakumo oder eine ext. Antenne - so, dass kein dämpfendes Material darüber liegt, dadurch, dass eben eine Rundumsicht und damit beste Sicht zu den Sat vorhanden ist. Aber: der Yakumo liefert keine Geoid-Korrektur, ob die eingesetzten Navi -Progs diese mit verrechnen würden, ist ebenfalls äußerst fraglich. Also liegft man in unseren Breiten ca 48 m zu hoch mit der Höhenangabe.


    Blindlandung im Nebel auf keinen Fall. Die macht man vermutlich nur einmal.

  • Hallo Peter,


    selbst wenn Du dies nicht gut findest, ich bleibe bei meiner Meinung.


    Im Gegenteil, ich möchte solch ein vertreten einer so offensichtlich kurzsichtigen, voreingenommenen Meinung doch schon nahe ans Kriminelle einordnen.


    Wir befinden uns hier im Einsteigerforum, hier sind vorwiegend Neue vertreten, die sich auf Grund des mitlesens - meist seit längerer Zeit - in den anderen Foren durchaus ein Bild von sachkundigen, kompetenten Meinungen machen können. Wenn nun jemand Jeden und Alles in Frage stellt, was nicht Yakumo heißt, dann ist das für Einsteiger in diesem Board eine ganz gefährliche Angelegenheit. Zumal den sachkundigen Mitgliedern hier auch nicht der Hauch einer Chance gegeben wird, andere Systeme, Hard- und Software sachlich darzustellen, da sie ja sofort niedergemacht werden.


    Versetze Dich mal in die Lage solch eines Anfängers, der evtl. nur dieses Forum als Informationsquelle nutzt. Legt er sich dann einen Yakumo zu, weil dieser hier als "einziges Gerät" propagiert wird, könnte dieser Käufer ganz schnell feststellen, dass er auf diese Bauernfängerei hereingefallen ist.


    Und wem wird er wohl die Schuld geben? Vermutlich doch dem Forum und nicht dem Einzelnen Verblendeten.


    Und ich nehme an, das Du auch die anderen Beiträge etwas verfolgst. So haben wir diesem Überheblichen bereits zu danken, dass Snoopy, gloern, und wer noch alles, sich hier sehr zurückziehen oder bereits zurückgezogen haben.


    Ich überlege derzeit solches auch mal wieder, denn zum Ärgern ist mir die Zeit zu schade.


    Auch wenn es "den Mond nicht kümmert, wenn ihn der Hund anbellt" bin ich doch nicht gewillt, mir soche Schmeicheleien wie


    <Oft steckt in 213 Postings mehr Weisheit als in 5729 Geschwaffeleinheiten>


    anhören zu müssen.


    Es mögen andere beurteilen, ob meine bisherigen Beiträge hier - aufgezählt werden müssen sie nicht - unter "Geschwafel" einzureihen sind!


    Es muß jeder Käufer selbst wissen, was er sich zulegt. Wenn aber hier nicht mehr erlaubt ist, dass


    1. die Vorteile von Bluetooth genannt werden.
    kabelfrei, bestgeeignet zum Wandern, beaufschlagt nicht die Batterie des PDA,


    2. kein CF-Slot, obwohl ja 2 Dinge bekannt sind: CF ist - soweit ich weiß - immer noch /MB billiger als SD und schneller,


    um nur auf die Schnelle 2 Dinge zu nennen, die mir auffielen, dann zählt das unter Falschberatung. Und die ist - zumindest im Wertpapierbereich - inzwischen strafbar.


    So,nun mögen sich alle ein eigenes Bild machen.

  • Hallo Charly,


    mir fällt es wirklich schwer, mich rauszuhalten.


    Ich denke, daß ich einer der ersten bin, der mit Herco zusammengerauscht ist.


    Ich weiß, daß es schwer fällt, sich nicht provozieren zu lassen. Gott sei Dank hab ich ein ausdauerndes ruhiges Gemüt.


    Ich kann Dich und jeden anderern hier, der für den guten Ruf dieses Forums mitverantwortlich ist, voll und ganz verstehen, wenn sie auch mal deutlicher werden.


    Herco will nur provozieren. Er weiß, was er damit auslöst und genau das ist seine Absicht.


    Er widerspricht sich auch in jedem seiner Postings.
    Aber das weiß er auch.


    Es ist immer schwierig, jemand links liegen zu lassen, der teils falsche Aussagen macht, weil man diese eben nicht im Raum stehen lassen will.


    Wollen wir hoffen, daß er sein Vorhaben verwirklicht und er sich bald wieder verflüchtigt.


    Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen. Hab auch schon einige Diskussionen hier mitgemacht.


    Aber Herco gehts eben nicht um die Meinung an sich, sondern eben nur ums provozieren.


    Und das ist schade, da dieses Forum hier nach wie vor eines der besten und tolerantesten ist, das ich kenne und normalerweise fast alle freundlich miteinander umgehen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    voll dabei.


    Ich habe auch eine ganze Weile zugeschaut, aber das, was er mit fermoll abgezogen hat ging mir einfach zu weit.


    Insbesondere - ich habe das im letzten Beitrag hoffentlich deutlich gemacht - da das, bleibt es unwidersprochen, zu einer Falschberatung gerade unserer Neuen führt. Und das kann in einem Fachforum (mit OT-Anhängsel) nicht geduldet werden.


    Das ist meine persönliche Ansicht und die vertrete ich auch.


    Nun, wenn er sich nicht bald zurücknimmt, das Forum verläßt, sollten wir uns vielleicht doch einmal Gedanken über einen Ausschluß machen. Wie gesagt, ich halte diese absichtliche Unterdrückung von Fachinformationen an ratsuchende Neulinge für sehr nahe ans kriminelle angesiedelt.

  • @ alle


    Die persönlichen Anspielungen seitens eines gewissen Teilnehmers nehme ich weiß Gott nicht tragisch. Die weiß ich schon zu kontern. Mir geht es genauso wie Charly um die "sinnvolle" Beratung von ratsuchenden Neulingen auf dem Gebiet der Navigation. Und da hat das Forum ja wohl einen hervorragenden Ruf zu verlieren. Sich zurückzuziehen würde diesen Neurotiker ja in seinem Tun bestärken.

  • Ach Gott, liebe Kaiser und Könige dieses Forums!


    Euer Geflenne und Gezetter geht mich an ... naja, nicht wirklich, kann nur den Kopf schütteln, mich wundern und lachen. Sogar OHNE dass ich etwas schreibe, schlägt eure Entrüstung hohe Wellen, euer EGO ist gekränkt, ihr könnt es nicht fassen, dass jemand anderer meinung ist, mit seinem Billig-Navi voll zufrieden.


    Naja, ich schreibe ned mit färbiger Schrift meine Navi-Hard/Softwar unter jedes Posting, damit mich alle Welt bewundern kann, was ich doch für ein tolles Kerlchen bin. Habt ihr schonmal nachgedacht, wie saublöd sowas ist - bei jedem Posting andere damit zu belästigen?


    Ich schreibe auch nicht meinen Eierkocher und die Hifi-Geräte untendran, damit jeder sieht, was ich Tolles habe. Aber jeder wie er will - MICH regts ned auf.


    Und jetzt mach ich was ganz, ganz Böses: ich werde mich verabschieden - puff, da ist der Wind aus euren Segeln weg. Ihr könnt noch 10 Frohlockingpostings schreiben ... und euch dann wieder beruhigen.


    Ich habe genug gelesen in diesem Forum (Hut ab vor den Gestaltern!), weiss das über Navi, was man dazu braucht, also wirds ohnedies allmählich langweilig für mich.


    Allen Neulingen (zu denen ich ja auch gehöre/te) wünsche ich viel Erfolg beim Navigieren, hehe, besonders wenn sie so einen schicken Kleinen haben, den einzigen PocketPC mit eingebautem GPS. Funzt saugut, man muss sich bloss auskennen, vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiss gesetzt .. naja, eigentlich reicht LESEN .... und DENKEN !!!


    Diese Forum leidet an der Überheblichkeit & Giftlerei einiger - die haben wohl nix zu bieten ausser einen oder mehrere PDAs mit Navi, die sie wohl nicht so oft brauchen wie sie gerne vorspielen.


    Nicht alle sind so, es gibt auch nette, die grüss ich besonders herzlich. Ist wie immer im Leben - die Motzer sollte man einfach übersehen, die ändern sich sowieso nie, die werden von anderen im wirklichen Leben auch schnell als heisse Luft eingestuft.


    Also, liebe Newbies: ned verzagen, wenn der PDA ned gleich hinhaut. Es gibt immer eine Lösung, oft kommt man durch Selberdenken drauf. Wer hier Löcher frägt, wird von Multipostern mit frommen auswendiggelernten Sprüchen abgefertigt, die sie unentwegt klopfen, obwohl schon alles 100x gesagt.



    Also weiterhin viel Spass, egal ob mit Bluetooth oder ohne, ob mit Marco oder mit MobNav.


    Ich grüsse euch, das wars dann.


    Herco



    Hehe, nun können die Betreffenden weiterschimpfen/nörgeln/beleidigen ... juckt mi ned!
    Nochwas: sollten sich manche auf den Schlips getreten fühlen - dann tuts mir leid. Aber vielleicht sollten sich sich in Disziplinen üben, die ihnen scheinbar fremd sind: Toleranz zeigen, nicht gleich aufbrausen, lächeln, .... ja, das Wichtigste: lächeln!



    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Herco ()

  • Zitat

    Wenn Du Dir ein System ausgewählt hast, Poste doch mal ein Bild vom "neuen" Cockpit


    Jo das werd ich auf jedenfall machen wenn ich mir einen gekauf habe :)



    Das mit dem 50 Metern höhenunterschied macht mir eigentlich nix aus da ich ja eh nur nach Sichtflugregeln fliege. Und der Höhenmesser zeigt seine Höhe ja auch nicht immer so zuverlässig an es sei denn ich stell den Höhenmesser auf den QNH Wert des jeweiligen Flugplatzes ein.


    Ich werde heut auf jedenfall mal innen Laden gehn und mir da mal ein paar PPC's anschauen vieleicht fällt mir die entscheidung dann leichter :)

  • Ciao Hercolein, machs gut.


    Viel Spaß im Takkatukka-Land und daß Du im richtigen Leben die Aufmerksamkeit bekommst, die Du wohl nötig hast.


    Wünsch Dir allzeit gut Fahrt. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich nun mal nicht nachtragend.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von sword



    Ich werde heut auf jedenfall mal innen Laden gehn und mir da mal ein paar PPC's anschauen vieleicht fällt mir die entscheidung dann leichter :)


    Ja. Und dabei, bei allem, darf man eines nicht vergessen:


    manche Menschen mögen ein rotes, andere lieber ein grünes Auto. Mit dem PDA ist es ähnlich... :]

  • Schade, Herco, daß Du diesen Weg gewählt hast statt des anderen. Denn Deine Postings ließen zumindest zum Teil recht amüsante Wortgewandheit erkennen gepaart mit recht witzigen Wortspielereien.


    Aber vielleicht überlegst Du Dir das ja noch einmal und meldest Dich sogar als Moderator für ein neues Unterboard "Navigation ohne Kabel und ohne Blauzahn - für Autos ohne Frontscheibe ideal" oder so...


    Naja, wie dem auch sei, Du entscheidest letztendlich den Weg, den Du gehst, und mich juckt's ned....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Gute Idee, von Bildchen allein kann man sich schlecht einen Eindruck von der Verarbeitungsqualität, des allgemeinen Erscheinungsbildes u.s.w. machen.


    Rebel P.S. HSVMichi, karoµ & Co., spammt net so viel hier rum, geht in den OT Bereich ;)