OziCE: Route mit Ansagen?

  • Hallo allerseits,
    beim Versuch, Routen mit Ansagen zu erzeugen, habe ich noch Probleme. Dazu einige Fragen zur Vorgehensweise.


    1.
    In OziPC wähle ich den Schalter "Setze Wegpunkte auf Karte", klicke nacheinander die Wegpunkte an und gehe dann in die Wegepunktliste. Hier kann ich bei denjenigen Wegpunkten, zu denen ich unterwegs eine Ansage haben möchte, "Eigenschaften" anwählen und unter "Verknüpfungen > Annäherungen/Routensymbol" ein Wav-File zuweisen. Das ganze habe ich dann als Wegepunktedatei gespeichert.


    Dazu die Frage: in dieser Textdatei steht dann als Pfad für die Wav-Files der von OziPC drin. Kommt OziCE dennoch damit klar, indem es die Wav-Dateien in jedem Falle aus seinem eigenen Wav-Ordner holt? Dessen Pfad habe ich in der OziCE-Konfiguration allerdings (im Gegensatz zu beispielsweise den Pfaden für die Maps) nirgends eingeben können.


    2.
    Als nächstes habe ich dann den Routeneditor geöffnet, bin auf "Eigenschaften" gegangen, habe alle verfügbaren Wegepunkte in die Route übernommen und habe diese dann abgespeichert. Wenn ich mir diese Textdatei dann ansehe, so sind darin keinerlei Hinweise auf die Wav-Ansagen mehr enthalten. Die stehen wohl nur in der Wegepunkte-Datei. Diese ist somit m.E. vollständiger, warum wird dann überhaupt noch die zusätzliche Routendatei benötigt? Zudem hat diese unter OziPC abgespeicherte Route die Extension .rte, während OziCE doch anscheinend .rt2 benötigt? Muss da vorher noch irgendwie konvertiert werden, und wenn ja, wie? ?(


    3.
    Wenn dann alles auf den PDA übertragen worden ist: wie wird dann die ansagengestützte Navigation gestartet? Muss man zuerst Wegepunkte-Datei und Routendatei beide laden oder nur die Routendatei? Und genügt es dann, über den Pfeil die Verbindung zur GPS-Maus zu starten, oder muss zusätzlich noch im "Route Nav Toolbar" der Switch " "Forward Navigation along Route" angewählt werden.


    Mit vielem Dank für geduldige Antworten ;)
    WOM

  • Hallo WOM, ich kann dir da leider nur sehr begrenzt helfen, da ich Routen nur auf OziCE plane (nur den hab ich im Urlaub dabei).


    Tatsache ist wohl, dass OziPC bei der Routenplanung zweigleisig fährt, Waypoints und Routeneditor.
    OziCE fährt eingleisig, der kennt nur die Routendatei.
    OziCE kann das Routenformat von OziPC lesen, aber nicht umgekehrt. OziCE kann rte lesen, aber nur rt2 erzeugen.


    Die Navigation in OziCE wird auf jeden Fall mit "Forward Navigation along Route" gestartet, also die Route Nav Toolbar aktivieren. Nach gestarteter Navigation kann man sie wegklicken, wenn gewünscht.


    Den Rest erklärt dir bestimmt einer der echten Ozi-Freaks, ich hab mich halt auf den PDA-Teil spezialisiert ;)

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort, das hilft mir zumindest schon ein ganzes Stück weiter.

    Zitat

    Tatsache ist wohl, dass OziPC bei der Routenplanung zweigleisig fährt, Waypoints und Routeneditor.
    OziCE fährt eingleisig, der kennt nur die Routendatei.


    Hmm, das heißt dann wohl, dass man bei der Routenplanung in OziCE keine Ansagen für bestimmte Wegpunkte eingeben kann? Ich fände es nämlich ganz praktisch, wenn ich den PDA bei einer Radtour weitgehend unbeachtet lassen könnte und OziCE mich an kritischen Abbiegestellen per Ansage "weckt".
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Zitat

    Original von WOM
    ...
    Hmm, das heißt dann wohl, dass man bei der Routenplanung in OziCE keine Ansagen für bestimmte Wegpunkte eingeben kann? Ich fände es nämlich ganz praktisch, wenn ich den PDA bei einer Radtour weitgehend unbeachtet lassen könnte und OziCE mich an kritischen Abbiegestellen per Ansage "weckt".
    Viele Grüße,
    WOM.


    Das geht trotzdem, OziCE hat seine Standard-Ansagen bei der Routennavigation. Die gibt es sogar auf Deutsch dank eines Forenmitgliedes.
    Da kommt dann beispielsweise eine Ansage wie "in 60 Metern scharf rechts". Die Proximity der Routenwaypoints kann man einstellen in OziCE, man kann ihn also genauso "in 150 Metern scharf rechts" sagen lassen.

  • Hallo Peter,


    was hast Du den für eine OziCE Version größer 1.11.4 ?


    Zitat

    Original von peterpu
    Die Proximity der Routenwaypoints kann man einstellen in OziCE, man kann ihn also genauso "in 150 Metern scharf rechts" sagen lassen.


    Du hast natürlich Recht, dass man sich über die Proximity Funktion auch beim OziCE die Route Ansagen lassen kann. Aber definieren kann man die Proximity Zone und die Ansage in OziCE leider nicht. Oder habe ich da etwas verpasst ?


    Als ich damit mal rumgespielt hatte, musste ich diese Eingaben über einen Texteditor in das Routen-File eingeben. Aber mit der Vollversion von OziExplorer PC erstellte Routen-Files müssten eigentlich auch in OziCE sauber laufen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Die WAV-Files muss OziCE automatisch in seinem selbst erstellten Sound-Ordner finden.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo WOM,..


    wenn du 1.11.4 hast?? , ist auch die aktuelle "HELP" Funktion mit dabei , und hierzu gibt es ja auch ein
    deutsches PDA-Online Handbuch vom Peter (nickolo),.. wo du die englische mit der deutschen tauschen kannst..
    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=18236


    Hast du dabei schon einmal die Tutorial-Anleitung durchgespielt???


    - Übung1 "Navigation entlang einer Route mit Anweisungen.."
    - Übung2 "Der Gebrauch von Wegpunkten mit "Nahbereich" (proximity Waypoints)" ???


    Die Richtungsangaben und Meterangaben hat ja hier schon mal jemand ins deutsche übersetzt.


    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=18325


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von hamba
    .... Aber definieren kann man die Proximity Zone und die Ansage in OziCE leider nicht. Oder habe ich da etwas verpasst ?...


    Ich glaube ja ;)
    Die Proximity in OziCE wird hier eingestellt:
    File/Configuration/Route/Proximity
    Ich habe auch die 1.11.4, kenne noch keine neuere Version.

  • Wenn man im Navigationsmodus unterwegs ist, macht OZI-CE das automatisch mit den vorgegebenen Zeich und wav's. Route Navogation Toolbar --Start Navigation vorwärts oder rückwärts. Ich habe das aber erst einmal auprobiert. Die wav-Files sollten in der Lutstärke verändert werden und die deutschen aufgespielt, wie auch die Zeichen. Ich fand das recht hilfreich und mit meiner BT-Lösung wird das auch noch genauer getestet werden.

  • Hallo Peter,


    ja o.k. Das Menü ist mir bisher wohl durch die Lappen gegangen.


    Diese Einstellungen gelten dann aber für alle Routing-Wegpunkte. Ev. will man aber Autobahnausfahrten früher (z.B. 2-3km) ansagen/anzeigen lassen und auf Landstrassen/innerstädtisch eben wesentlich später (z.B. 400-500m). Darüber hinaus kann man die WAV-Files ja nicht mit angeben. Die müssten doch eigentlich für jeden Routing-Wegpunkt individuell also rechts, scharf rechts, usw.) eingegeben werden können. Oder kann OziCE dies automatisch anhand der erkannten Stärke der Richtungsänderung ?


    Werde ich dann wohl auch mal wieder testen müssen :-))))


    Bis denn
    Hamba

  • @ hamba


    Schau und höre Dir die Dateien mal an, indem Du sie auf den PC kopierst. Solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du sie durch die deutschen ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere - ist ca. 1 Jahr her, gibt es auch scharf rechts u. links.


  • Hallo Hamba,
    die individuelle Proximity-Einstellung geht leider nicht in CE, das ist richtig.
    Die "richtige" Anweisung (also "rechts" oder "scharf rechts" ) erkennt OziCE tatsächlich anhand der Winkeländerung zwischen den Routenwegpunkten. Das funktioniert recht gut in der Praxis.

  • Hallo Peter,


    stimmt. Ist ja echt Suuuper. Ich habe es gerade mal auf dem unbekannten Weg in das Nachbarort ausprobiert. Das funktioniert ja wirklich super einfach.


    Nur mein iPAQ h5550 bekommt den Mund nicht so richtig auf. Hören kann man da fast gar nichts. O.k. ich war im Cabrio unterwegs, aber trotzdem. Mein alter iPAQ h3970 war da mit Sicherheit um einiges lauter. Ist schon immer wieder faszinierend, wie die Hersteller mit Ihren Produkten umgehen und es immer wieder schaffen, mal das eine und mal das andere Detail an den Kundenbedürfnissen vorbei zu entwickeln. ;-(((((


    Bis denn
    Hamba

  • Der 5550 gehört wirklich zu den leisesten, leider. Es gibt aber Autohalterungen mit eigenem Lautsprecher (Seidio? ), die zumindest im Auto eine Lösung sein können.

  • Hallo allerseits,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

    Zitat

    Original von Peter:
    Die Navigation in OziCE wird auf jeden Fall mit "Forward Navigation along Route" gestartet, also die Route Nav Toolbar aktivieren.


    Aha, dann habe ich das wohl richtig gemacht. Irritiert hat mich nur, dass dieser Switch dabei nicht eingerastet ist, wie dies bei etlichen anderen der Fall ist (z.B. "Blitz"-Symbol zum Starten der GPS-Kommunikation).


    Zitat

    Original von Hamba:
    Die WAV-Files muss OziCE automatisch in seinem selbst erstellten Sound-Ordner finden.


    Gut zu wissen, dann brauchen mich die aus OziPC herrührenden "falschen" Pfadangaben für die Wav-Files also nicht zu stören, und es müssen wohl nur die Namen identisch sein.


    Zitat

    Original von PeDeAe:
    hierzu gibt es ja auch ein deutsches PDA-Online Handbuch vom Peter (nickolo),.. wo du die englische mit der deutschen tauschen kannst..
    Hast du dabei schon einmal die Tutorial-Anleitung durchgespielt???
    - Übung1 "Navigation entlang einer Route mit Anweisungen.."
    - Übung2 "Der Gebrauch von Wegpunkten mit "Nahbereich" (proximity Waypoints)" ???


    Ja, diese "Pflichtlektüren" nebst Tutorial und deutscher Übersetzung (Handbuch von Nickolo) habe ich als erstes durchgeackert ;), und sie waren mir auch sehr hilfreich. Auch die Sprachfiles von Maxx sind sehr schön. Aber die beiden im OziCE-Tutorial eingangs aufgeführten Übungen enden letztlich im Abspielen eines Tracks, den man ja normalerweise erst nach erfolgreichem Absolvieren einer Route hat. Dabei ist für mich etwas verwirrend, dass man bei Übung 1 eine Route öffnet, bei Übung 2 hingegen eine Wegpunkte-Datei, und dennoch endet beides als Track-Replay. Daher meine eingangs gestellte Frage, was man denn eigentlich für die OziCE-Navigation braucht: Route oder Wegpunkte oder beides. Nun hat Peter das ja oben geklärt:
    "OziCE fährt eingleisig, der kennt nur die Routendatei.
    OziCE kann das Routenformat von OziPC lesen, aber nicht umgekehrt. OziCE kann rte lesen, aber nur rt2 erzeugen."


    Die Tutorials anhand vorgefertigter Files nachzuvollziehen ist dann doch etwas anderes, als es nachher in der Praxis selber umzusetzen. Aber dank Eurer Hilfe wird's wohl klappen. Jetzt versuche ich es zunächst mal mit den Standardansagen, vielleicht brauche ich dann gar keine extra Wav-Files über OziPC einzugeben. Ich bin ja froh, dass auch die Experten hier oder da noch auf Neues stoßen ;)


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo,


    die Navigation kann im OziCE auch über Map -> Navigation -> Forward Route bzw. der Weg zurück über Map -> Navigation -> Reverse Route gestartet werden. Es muss also nicht extra die Route Nav Toolbar geöffnet werden.


    Bis denn
    Hamba