"Notstromversorgung"

  • Hi,



    hab beim Stöbern im Netz DAS hier gefunden.


    Ist ein mobiler "Stromversorger" für PDAs, Handies und sonstige mobile Geräte (also wohl auch für GPS-Empfänger). Wird angeblich mit fast allen möglichen Steckverbindungen geliefert.


    Ist ja vielleicht für jemanden von Interesse.


    Das Ding heißt Ipopac.


    Gruß


    Willi

  • Hey,


    ich wäre da vorsichtig. Ein Li-Akku nimmt Überladung sehr übel! Ein Original Netzteil bzw. Ladegerät hat einen Überladungsschutz. Bei dem angebotenen Teil handelt es sich offenbar nur um eine Plastikkiste in dem Mignons Platz haben.


    Gruß,

  • Zitat

    Original von jazz
    Hey,


    ich wäre da vorsichtig. Ein Li-Akku nimmt Überladung sehr übel! Ein Original Netzteil bzw. Ladegerät hat einen Überladungsschutz. Bei dem angebotenen Teil handelt es sich offenbar nur um eine Plastikkiste in dem Mignons Platz haben.


    Gruß,


    Hi,


    Vorsicht ist immer gut! Aber von einem Überladungsschutz im Netzteil hab ich noch nicht gehört ....


    Gruß, u4

  • Hallo Willi,


    ... also das funktioniert super gut 8)


    Ich verwend zwei solcher Battery-Extender, eines für den iPAQ und eines für meine BT Maus, beim Wandern, perfekt :)


    Ausgestattet jeweils mit vier 1,2V wiederaufladbaren 2400 mAh NiMH AA Batterien, da ist mir noch nie der Saft ausgegangen :D


    Ich habe mir die Dinger bei Haids besorgt, guckst Du HIER ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo Cludy,


    danke für den Tipp.


    Bist jetzt brauch ich so ein Teil erst einmal noch nicht, da ich mein Navi bisher nur im Auto benutze, und für kurze "Ausflüge reicht ja der normale Akku meines Ipaq und meiner BT-Maus vollkommen aus.


    Aber wenn ich mal länger auf die Streif gehen sollte, werde ich mir das teil sicherlich zulegen, da ich ja eh meist die Digicam dabei habe und einen Satz mit Ersatzbatterien.


    By the way:


    Wie gut klappt das denn beim Wandern und welche Karten benutzt Du da?


    Gruß


    WIlli

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Original von Willi2
    Wie gut klappt das denn beim Wandern und welche Karten benutzt Du da?


    ... das klappt wirklich gut 8)


    Egal ob kleinen oder größere Touren, der iPAQ, BT Maus und Ersatzbatterien gehören mitlerweile zum fixen Equipment :)


    Meist nehme ich die Tour als Track auf, sehe immer genau wo ich gerade bin, und kann mir dann zu Hause noch mal alles ansehen, wie Länge der Tour, Höhenunterschied etc. ... :]


    Ich verwende vorzugsweise Ozi und die entsprechenden top. Karten, weil Österreicher Amap, aber auch deutsche Top 50, IGN Bayo für Frankreich, NL Top 25, eben wohin mich die Reise führt .... ;)

  • Hallo Cludy,


    danke für die Info.


    Werd mich da mal schlau machen.


    Gruß


    Willi

  • Hi user 4711,


    na, wenn der Akku voll ist regelt ein Qualitäts-Laderät auf Erhaltladung runter. Permanent voller Saft auf den Akku verringert seine Lebenszeit.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von jazz ()

  • @jazz


    Grundsätzlich hast Du recht, aber hier werden in der Regel einfache Netzteile, oder Spannungswandler in den Zigarettenanzünderadapter (kann man dafür nicht mal eine Abkürzung erfinden: Zizüad oder so :D ) verwendet. Die Ladeelektronik müßte also hier im PDA selber stecken.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hey,


    glaub ich nicht. Noch ein Bauteil mehr im PDA? Schätze aus Platz- u. Gewichtsgründen kommt dafür eher das Netzteil in Frage. Und bei den Billigadapter ist mit Sicherheit keine Ladeelektronik drin. Welcher Konsument macht sich auch Gedanken darum?


    Gruß,

  • Hallo,


    ... und wenn der PDA im Craddl steckt, irgendwann hört das Ding zu blinken auf = voll geladen ...
    ... und wenn der PDA im Auto angeschlossen ist, Navi mässig ebenso, irgendwann hört das Blinken auf = voll geladen ...
    ... und wenn ich den PDA am Battery-Extender anstecke, blinkt die Ladekontrolle = wird geladen ....


    ... ich bin kein Techniker, aber wo soll da jetzt das große Problem sein, solange ich nicht mit einer Überspannung lade ?( ?( ?(

  • Ich bin zwei Jahre mit Casio und GM-210 mit 4 Akkus unterwegs gewesen. Hat eigentlich recht gut geklappt, wenn man von der Verbindung zwischen Casio und Maus- ZigAnzAdapter absieht.
    Wenn ich mir die Daten und den Akku meiner Fortuna Clip-On anschaue, steht da etwas von 5V+- 10%.
    Beim Casio ist das nicht anders. Der hat auch einen 3,6 V Akku. Sollte die Ladung der vier Akkus nicht genügen, wird einfach nicht mehr geladen. Mit vier Mignons bin ich ohne Hintergrundbeleuchtung ca. 7h unterwegs gewesen mit der Holux.