saugknopf fuer ppc

  • hallo,
    habe den neuen bundel 41600 von aldi.
    meine frage:
    wie bekomme ich den saugknopf an der fensterscheibezum kleben.ich weiss das der knopf mit dem kleinen hebel angdueckt wird,haelt eine weile und faellt dann runter,mit wasser gut nassmachen klappt auch nicht
    danke fuer weitre hilfe
    kiohim

  • Hi,


    hast Du denn die Scheibe vorher sauber gemacht? :gap


    Ich denke schon.
    Schau Dir halt mal genau das Gummi des Saugnapfes an, ob das evtl. nen Riss hat durch den es Luft ziehen kann.
    Evtl. liegt es auch an den momentan draussen herschenden Temperaturen, da sich ja die kleine Mege Restluft, die sich unter dem Saugnapf befindet, bei Sonneneinstrahlung auch wieder ausdehnt.


    Könnte es evtl. sein, dass Deine Scheibe eine zu starke Krümmung hat? Auch dann würde der Saugnapf irgendwo Luft ziehen und damit dann recht schnell wieder abfallen.


    Zum Test, vieleicht mal an der Seitenscheibe probieren, ob er da hält.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo kiohim,


    alles das checken, was Peiki geschrieben hat. Anfeuchten ist wichtig!
    Und als finalen Tip:
    unter den Hebel eine kleine Unterlage legen, z. B. etwas Papier, Pappe o.ä. Dadurch zieht es den Sauger fest gegen die Scheibe. Hält bei meinem Megane schon ein gutes Jahr, winters wie sommers, bombenfest und ist noch nie runtergefallen.



    Guten Erfolg wünscht
    silverino

  • Schon seit Urzeiten ein Tipp: Saugnapf leicht mit Haarspray einsprühen (kein Witz!) :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Spucke!


    (mit dem Finger auf dem gesamten Saugnapf verteilen)


    Am besten vorher : drink


    Good Luck,
    Matthias

  • Hi,


    noch ein Tipp:


    "der knopf mit dem kleinen hebel" muss beim Aufsetzen des Gummisaugers auf die Scheibe angedrückt werden, damit möglichst wenig Luft im Sauger bleibt; den Fixierhebel erst anschließend umlegen !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Aaaaaber: wenn KEINE Luft im Sauger ist, fällt das Dingens AB!
    Denn wo nix ist, kann auch nix halten!
    1. Physikalisches Grundgesetz (vom Einstein oder so)

  • ääähhh....


    ?( ?(


    funktioniert die Chose denn nicht mit Unterdruck,


    und ist nicht der maximal zu erreichende Unterdruck das Vakuum,


    und ist ein Vakuum nicht luftleer ?



    Muss ich das jetzt physikalisch verstehen ? ;D

  • Zitat

    Original von Eichsi
    und ist ein Vakuum nicht luftleer ?


    Im TakkaTukkaLand anscheinend nicht ... ;)

  • Hi,


    so ungern ich das tue, aber hier muss ich leider Herco recht geben, denn:


    Wenn gar keine Luft mehr im Saugnapf wäre (ein 100% Vakuum lässt sich mit dem Saugnapf nicht erzeugen), würde das Gummi des Saugnapfes völlig flach auf der Scheibe aufliegen.
    Da der äußere Luftdruck auf das Gummi alleine nicht ausreicht, um diesen zu halten, würde der Saugnapf wieder abfallen.


    Verbleibt aber ein wenig Restluft im Sauger, ist der äußere Luftdruck stark genug, dass Ganze an der Scheibe zu halten.


    Ich hab jetzt nur keinerlei Ahnung, ob man das so geschreiben überhaupt versteht ?(


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • @Herco, Du physikalische Granate :D ;) ,
    Ja, das mag im TakkaTukka-Land so sein.....(wo Du ja Deinen Angaben zufolge herkommst)


    Aber in Deutschland (und ein klein bisschen darüber hinaus) streuben sich die "physikalischen Gesetze von Einstein" gegen diese Theorie.
    Der Raum zwischen Scheibe und Sauggummi muss weitgehend luftleer sein, damit der normale auf unserer lieben Erde herrschende Luftdruck den ganzen Klapperatismus fest an die Scheibe drückt.
    Klaro?



    Mit lieben Grüßen und nix für ungut


    silverino

  • Hallo Peiki,


    Zitat

    Wenn gar keine Luft mehr im Saugnapf wäre (ein 100% Vakuum lässt sich mit dem Saugnapf nicht erzeugen), würde das Gummi des Saugnapfes völlig flach auf der Scheibe aufliegen.


    Zitat

    Da der äußere Luftdruck auf das Gummi alleine nicht ausreicht, um diesen zu halten, würde der Saugnapf wieder abfallen.


    Zitat

    Verbleibt aber ein wenig Restluft im Sauger, ist der äußere Luftdruck stark genug, dass Ganze an der Scheibe zu halten.


    Der letzte Satz widerspricht den beiden vorherigen aber gewaltig! Haben wir denn 2 unterschiedliche Luftdrücke zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Einmal reicht der Luftdruck, einmal nicht?


    Gruß
    silverino

  • Also, ich versuchs mal anders:


    Lege doch einfach mal eine flache Gummischeibe auf Deine Autoscheibe und berichte, ob diese daran "kleben" bleibt.


    Sie haftet evtl. ein klein wenig, wird aber unter leichtem Zug sofort abfallen. Weil weder (hier lag mein Ausdrucksfehler) ein Vakuum noch Luft zwischen Gummi und Scheibe ist.


    Der Saugnapf basiert darauf, dass eine kleine Restmenge Luft unter dem Gummi bleibt und der Zug des Gummis in seine Ursprungsform einen Unterdruck erzeugt. Der Überdruck von außen hält den Saugnapf an der Scheibe.


    Isses jetzt verständlicher, was ich meine?


    Ein Vakuum unter dem Gummi (wenn es seine Form behalten würde) würde auch funktionieren, klar, aber das kannst Du eben nicht erzeugen.


    Daher kann es nur mit einer ganz kleinen Menge Restluft funktionieren.


    Ach, ich kann das so schlecht beschreiben :-D)


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hi,


    was habt Ihr alle wieder Recht heute :D :gap


    Bevor es jemand schafft, ein Vakuum in den Gummifuß zu drücken, schiebt er eher die Windschutzscheibe aus der Halterung... ;D


    Wieviel Unterdruck hatte eigentlich der Fuzzi in Magdeburg drauf (der Typ mit den komischen Halbkugeln, die er irgendwann nach dem dreißigjährigen Krieg erst leergepumpt hat und dann von Pferden auseinanderziehen lassen wollte) ?


    Ein komplettes Vakuum wird der auch nicht hinbekommen haben, oder ?


    8)

  • Ich hoffe, jeder darf mal:


    der in der Athosphäre herrschende Luftdruck erzeugt eine gewisse Moleküldichte.
    Unter der Gummischeibe befinden sich nach Aufsetzen auf die Scheibe Restmoleküle.
    Das klappen des Hebels Erzeugt eine Unterdruck, d.H. im gleichen Volumen befinden sich erheblich weniger Moleküle als auf der anderen Seite des Gummis.
    Nun ergänzen sich zwei Kräfte: Die Moleküle im Unterdruck steben zusammen und "ziehen" das Gummi an die Scheibe, die viel höhere Dichte draussen hilft kräftig diesen Druckunterschied auszugleichen und drückt das Gummi ziemlich fest an die Scheibe.


    Nicht sehr wissenschaftlich, aber ich hoffe nachvollziehbar.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel