POI's ??? Braucht die jemand wirklich hier?????

  • Nur mal interessehalber eine Frage:


    Braucht irgendjemand hier wirklich die POI's???


    OK, sagen wir mal Tankstellen und Krankenhäuser sind ja für denNotfall ok, aber bei Werkstätten hört es dann schon auf, da hat ja jeder Automobilfirma ihre entsprechende Pannen-Hotline.


    Ganz abstrus wird es dann im Fast-Food Bereich....


    Sehe ich das jetzt falsch, wenn ich denke, dass so ein Quatsch nur Speicher frisst???

  • Moin,
    naja nicht ganz. Wer immer vor seiner Haustüre fährt, braucht sowas sicher nicht, der braucht aber auch kein Navi.
    Für Leute die viel unterwegs sind ist das schon interessant. Wenn ich zum Beispiel irgendwo in D unterwegs bin und noch schnell ein paar Pommes und Chicken-Burger brauce ist das Gold wert.


    Es wird ja niemand dazu gezwungen sie zu benutzen.


    gruß
    Andreas

  • Hallo,


    naja, Speicher "fressen" tut es sicherlich, aber nicht sooo dolle.


    Wenn Du keine brauchst, Du brauchst ja keine zu brauchen. Aber es ist z.B. wenn man mit Kindern in unbekannterem Gelände unterwegs ist schon nicht schlecht zu wissen, wo der nächste McDoof ist, auch Tanken sind dann nicht schlecht, vor allem neben der Autobahn. Und auf Dienstreisen weiss ich eigentlich immer ganz gerne, wo ich mich beim nächsten Aldi mit günstigen Getränken eindecken kann.


    Nur mal so nebenbei. Aber wirklich brauchen..., also ich weiss nicht, aber braucht man denn eigentlich eine Navi, es gibt doch auch Strassenkarten (mit und ohne POIs). Also eigentlich braucht man ja auch kein Radio, oder die Leichtmetallfelgen, oder die 120PS, oder überhaupt, wofür braucht man ein Auto, ja wofür .......


    Gruss, Snoopy

  • Ich frage ja auch nur mal so...


    Übrigens, gezwungen werde ich nicht, ich kann sie aber auch beim Map-Export nicht abschalten und habe so weniger Platz für Karten selber.


    Aber gut, dann habe ich ja schon minestens einen gefunden, der sowas braucht.... :D

  • Hi, Docolli !


    Ja, ich bin froh, dass es die Poi's gibt. Wir wollen morgen nach Rügen fahren und u.a. Museen in Stralsund besuchen. Die habe ich schon hier zu Hause rausgesucht. Du musst auch mal an den armen Hotelgast denken, der abends noch Hunger hat, aber nichts mehr im hoteleigenem, schon geschlossenem Restaurant bekommt. Der ist froh, wenn er weiss, wo's noch was gibt, damit er nicht ganz vom Fleisch fällt...
    Zugegeben, das ist vielleicht etwas weit hergeholt, ändert aber nichts daran, dass es angenehm ist, wenn man " den kleinen " auch nach sowas fragen kann !


    Gruss Stefan

  • TrashKnalli:


    Jaja, da hast du Recht, was das BRAUCHEN angeht...


    Werde es im Urlaub jetzt mal Testen, ich werde es aber dem Nachwuchs vorher mal lieber nicht verraten, dass die Navi das kann...

  • Hallo docolly,


    wenn Du die Sonderziele im MN4 meinst (den hast Du ja nach Deinem Profil), die werden zwar mit exportiert, die Darstellung kann aber unter Einstellungen --> Karteninformation abgeschaltet werden.


    Wenn Du weitere POIs meinst, die nicht direkt von Navigon mitgeliefert werden, dazu brauchst Du beim MN4 den POI-Warner (kostet knapp 30 ). Bei TTN können diese auch direkt angezeigt werden.


    Gruss, Snoopy


    @all: By the way: Was ist denn eigentlich seinerzeit aus dem Versuch geworden, POIs direkt im MN4 anzuzeigen. Muss den alten Thread mal dringend ausgraben.

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    @all: By the way: Was ist denn eigentlich seinerzeit aus dem Versuch geworden, POIs direkt im MN4 anzuzeigen. Muss den alten Thread mal dringend ausgraben.


    Das würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn Du es findest. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass MN|4 auch die im internet frei verfügbaren POIs anzeigen kann.


    Denke mal dass der POI Warner viele Funktionen drinn hat, die ich eh nicht brauchen würde.
    Alles was ich will ist die DARSTELLUNG von POIs in den MN|4 Karten.


    Auch wenn Glopus mal mit MN|4 zusammenarbeiten sollte, hat MN|4 mittlerweile schon so viele neue Funktionen eingebaut, dass die in Glopus eingebauten Funktionen überflüssig sind und nur wertvollen Speicherplatz benötigen sowie die Performance schlechter machen.


    Für den TomTom gibt es Freeware Programme um POIs darzustellen .. tja ..

  • Hallo Joe,


    MN4 kann die eben nicht anzeigen, dass kann nur TTN. Mit Glopus gab es da irgend so einen Trick, dass da doch was geht.


    So, jetzt gehe ich mal buddeln nach dem alten Thread (Du könntest ja eigentlich auch mal suchen, die Suchfunktion steht auch Blausternigen zur Verfügung :D :gap :D )


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Joe,


    so jetzt habe ich den alten Thread wieder gefunden, ist allerdings im Sande verlaufen.


    Dafür könntest jetzt Du eigentlich mal bei Glopus suchen, dass würde jetzt nämlich mich interessieren. :]


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von docolly
    Ganz abstrus wird es dann im Fast-Food Bereich....


    Na, also ich brauche die POI's von MCD und WürgerKing auf jeden Fall, denn meine blonde Ersatznavigatorin auf der Beifahrerseite sagt ab und an schon mal plötzlich, dass sie doch gaaanz dringend auf das nächste erreichbare Töpfchen müsste, da der Tee zum Frühstück doch ausgerechnend jetzt zu wirken beginnt.... :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Familievierfuss


    Na, also ich brauche die POI's von MCD und WürgerKing auf jeden Fall, denn meine blonde Ersatznavigatorin auf der Beifahrerseite sagt ab und an schon mal plötzlich, dass sie doch gaaanz dringend auf das nächste erreichbare Töpfchen müsste, da der Tee zum Frühstück doch ausgerechnend jetzt zu wirken beginnt.... :-D)


    das wäre doch mal eine neue Kategorie:


    Töpfchen


    Eventuell in der Merian-Variante mit Besprechung etc.etc.etc. :D


    Gruss, Snoopy


    Edit: So, jetzt habe ich den Gruss noch dahin gepackt, wo er sein sollte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • pepl


    Meine blonde Ersatznavigatorin, hatte zumindest in den frühen Jahren unserer Beziehung tatsächlich vor ein Buch darüber zu schreiben. Hat sie dann nicht gemacht, aber so was ähnliches gibt es dann doch als Buch, mit Bewertungen!


    Wenn es nach ihr geht, her damit! ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


  • Hi Snoopy,


    danke für den link, aber wenn das ganze im Sande verlaufen ist lohnt es sich wohl gar nicht wirklich dort reinzuschauen .. schade ..


    Ich habe mit meinem alten Medion 1.3a Bundle auch mal etwas mit Glopus rumgespielt. Da gabs dann noch die freie Testversion. Mittlerweile ist die ja soweit ich weiß zeitlich begrenzt worden auf eine halbe Stunde oder sowas .. habe mir jetzt mal die neue downgeloaded und werde sie demnaechst mal wieder auf mein altes Aldi Bundle draufspielen. Mal schauen was sich so getan hat. Ist eben eine nette Spielerei, ging allerdings glaub auch ganz schön an die Performance.


    Für TomTom User gibt es die CheckPOInt Software.
    Für Navigon User leider nur Software die kostenpflichtig ist und auch nicht im Laden gekauft werden kann ..


    Schade .. hoffentlich kommt auch für die Navigon User mal eine FREEWARE Software die POIs darstellen kann.
    Für Navigon wäre das natürlich auch eine Kleinigkeit das in den SR1 zu implementieren. Mehr will ich ja gar nicht. Das reicht völlig. Ich brauche die restlichen Funktionen des POIwarners nicht. Deswegen habe ich daran auch kein großes Interesse.

  • Zitat

    Original von docolly
    Braucht irgendjemand hier wirklich die POI's???
    Ganz abstrus wird es dann im Fast-Food Bereich....
    Sehe ich das jetzt falsch, wenn ich denke, dass so ein Quatsch nur Speicher frisst???


    Etwas extrem, Deine Ansicht.


    Mir sind die POIs genau so wichtig/unwichtig wie die Darstellung von Wäldern oder Gewässern.
    Für die reine Navigation nicht erforderlich - aber schön zu haben!


    Ulli