Reihenfolge der POIS

  • Hallo,


    Auch wenn ich ab und zu in diesem und anderen Forenthemen Antworten auf Fragen gebe, heisst das noch lange nicht, dass ich alles weiss, und so, aus der Not heraus, mal wieder eine Frage (die mich aber schon länger beschäftigt).


    Eben ist mir zum zweiten Mal (für heute Samstag) das Syncen beim Overlay Apotheken PLZ4 abgebrochen, das erste mal hat er da einfach aufgehört, anscheinend wegen Problemen beim Verarbeiten der POI's, jetzt eben einfach "abgesoffen", nach laden von 30 kb, nach einer Stunde Softreset. Gestern, ähnliches Bild, aber bei den unsortierten mobilen, galube ich ... also fast am Ende meines Syncs. (4 Versuche waren es gestern, aber Freitags "leidet" der Server ja aus Erfahrung sehr oft :-D) ).


    Nun meine Frage (Doppelfrage, wäre nett, wenn man mir beide auch beantworten könnte ;D )


    1) Wodurch wird die Reihenfolge der Overlays beim Syncen festgelegt? (Ich nehme mal an, durch die Reihenfolge beim Auswählen???) Kann man das nicht ändern??? Hat man da selbst keinen Einfluss darauf ausser das ganze mal zu löschen und von Vorne anzufangen? Wenn man dann ein Overlay (eine Marke Benzin z.B. vergessen hat, synced die dann nachher immer als letzte ?)


    2) Wodurch wird die Reihenfolge der Overlays beim "POI-Einfügen" festgelegt? (Auch wie unter 1) ??? Ist auch nicht ideal denke ich ...


    2a) Kann man nicht unterbinden, dass die Wetteroverlays hier erscheinen ... ich weiss, man sollte nicht während der Fahrt, und eben genau deshalb, 10 Minuten am Strassenrand stehen, um sich durchzukämpfen ...??? :-D) Meine Kids (und meine Frau) meutern: "Musst Du dieses blöde Teil wieder einschalten" oder "Wir müssen ja 1 Stunde früher los wegen Deinem Spielzeug" ...!!!


    Wird vielleicht diesen Fragen (und anderen) in der neuen Version Rechnung getragen? Ich will nicht drängeln, hab nur so Gedanken ... ab und zu ... wenn ich mal wieder über Land fahre und 10 bis 15 POIs in den verschiedensten Overlays einfügen möchte ...


    Schönes WE, bis denne


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin nicht ganz der richtige Ansprechpartner, Markus ist da eher zuständig, aber ich willst versuchen:


    Die Sync Reihenfolge wird durch das anklicken bestimmt, das wird sicher auch so bleiben - hier nochmal eine extra Reihenfolge fest zu legen wird wenig Sinn machen. Ein Sync sollte nicht so lange dauern und wenns hängt liegt das meist nicht am Server - wenn da ein Overlay länger als 1min dauert sollte man abbrechen und die Sync Infos zurück setzen und erneut versuchen.


    Das Die WetterOverlays im POI-R. erscheinen wird in zukünftigen Versionen hoffentlich nicht mehr der Fall sein, hier sollten nur Overlays erscheinen dan denen man auch Änderungen vornehmen kann.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    Danke für Deine Antwort.


    Das mit der Sync Reihenfolge hatte ich mir schon fast gedacht. Leider ist es aber mal so, dass der Sync bei mir "unheimlich" lange dauert, die letzten Tage (seit Freitag um genau zu sein) sogar unwiederruflich beim "D Blitzer mobil unsortiert" abbricht. Dann geht nichts mehr, alles steht still, nur noch ein Softreset hilft. Ich werde jetzt mal versuchen, genau dieses Overlay rauszunehmen aus meinem Sync :-D) Bin ich der einzige mit dem Problem?


    Was mir missfällt an der Idee, die Syncdaten zurück zu setzen ist die Tatsache, dass ich dann wieder während einer halben Stunde durch die Overlays "navigieren" muss um Häkchen zu setzen. Deshalb hatte ich auch schonmal gefragt ob man dieses Daten (welche Overlays man Syncen möchte) irgendwo sichern könnte?


    Schön dass angedacht wurde, die Wetterpois aus dem POI-R zu entfernen. Die Reihenfolge hier wird die auch durch die Reihenfolge der "Häkchen" bestimmt? Wieso erscheinen denn immer noch die "FR Blitzer", obschon ich die seit Monaten nicht mehr gesynct habe? Muss ich (und genügt es), damit sie aus der Liste verschwinden, die Overlays in dem POI-Ordner löschen?


    Ich hoffe Dich dadurch, dass ich eine Antwort von Dir mit neuen Fragen belege nicht vergraule und danke Dir im Voraus für Deine (Eure) Hilfe.


    mfG und schönes WE


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • moin luxfux60,


    die dauer des sync lies sich bei mir dadurch ernorm verkürzen, das ich nicht mehr alle POI jeden tag aktualisieren lasse. es ist ja nicht anzu nehmen, das sich jeden tag (anders bei den blitzern) z.b. neue wohnmobilstellplätze materalisieren :gap. jetzt wird "nur" noch blitzer und wetter ge-synct und die zeit ist aushaltbar. wichtig war auch noch die einstellung "poi je art nur 1x täglich syncen" - damit sich das warten nicht bei jedem docking vorgang wiederholt.


    die darstellung der nicht mehr gewünschten POI (am anfang will mann halt alles sehen :wow ) liess sich bei mir dadurch abstellen, das ich die betreffenden POI dateien im verzeichnis gelöscht habe.


    auf das du deine frau nicht mehr (so oft) vergaulen musst ;D


    have fun
    martin