So, JETZT reichts !

  • Also, wenn ich mir das, was hier gepostet wird mal auf der Zunge zergehen lasse, dann kommt mir das Frühstück von letzte Woche hoch...


    Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal gepostet, aber ich muss es einfach nochmal als eigenes Posting loswerden....:


    Was soll eigentlich IMMER und IMMER wieder dieses Theater mit den Profilen????


    Ich kann doch wohl erwarten, dass eine Software vernünftig funzt ohne dass man ständig an irgendwelches inis herumbastelt...


    HALLO? Ich will dieses Programm BENUTZEN, ich habe einfach kein Bock ständig an irgendwelchen Dateien herumzubasteln, fünfhundert verschiedene Profile auszuprobieren oder sonstigen Firlefanz zu betreiben, damit dieses überaus teure Programm seine Arbeit macht!!! Kaufe ich eine Kaffeemaschine erwarte ich, daß sie Kaffee macht, und keine heisse Brühe....!!!


    Welcher Durchschnitts-User soll denn bitte sehr damit arbeiten???


    Und jetzt kommt mir bitte keiner mehr mit dem Thema "die Karte hinkt hinterher weil der Rechner überlastet ist..." Ich habe einen jungfräulichen 4150 mit einer 512MB Karte, auf dem läuft NICHTS ausser dem MN4, und trotzdem hinkt die Karte auf der Autobahn 100 Meter hinterher.


    Jetzt mal ehrlich, DAS kanns aber doch wohl wirklich nicht sein oder???


    Oder hat jemand von euch ein Auto, an dem man für die Autobahnfahrt die Ventile verstellen muss??????

  • RE


    Warum regst Du Dich denn so auf?


    1. Die Bugs sind bekannt.


    2. Über Geschwindigkeitsprofile liest man kaum noch was.


    3. Navigon arbeitet daran. Was es bringt wird sich zeigen.



    Jetzt ist nur Abwarten gefragt.



    Gruß Hirni

  • RE


    Alles bereist bekannt.
    SR1 wird, gehe ich davon aus, im kommenden Monat kommen. Danach kannst Du richtig Dampf ablassen. Jetzt musst Du Dein Gemüt mit etwas Baldrian beruhigen.



    Suppengrün

  • Klasse !!!


    Ich bezahle über 300 Euro und die Quintessenz ist ABWARTEN ????


    ...ich glaubs nicht....


    Von meiner Arbeit wird jedenfalls Anderes erwartet, aber nun gut, wenn wir mittlerweile so weit sind...

  • Zitat

    Original von docolly
    Was soll eigentlich IMMER und IMMER wieder dieses Theater mit den Profilen????


    Ich kann doch wohl erwarten, dass eine Software vernünftig funzt ohne dass man ständig an irgendwelches inis herumbastelt...


    Komisch, seit ich die "eingebauten" Profile benutze, gibt es da kein Theater mehr. Mit den eingebauten Profilen meine ich die Profile, die eingefügt werden, wenn du die Profile in der prefs.ini löschst.


    MN|4 arbeitet bei mir (MDA, 206MHz) ordentlich. Nachhinken nur beim schnellen Abbiegen, allerdings nicht besonders stark und im 3D-Modus, den ich nicht nutze.


    Man kann also durchaus mit dem MN|4 mit dem 4.0.1 Patch vernünftig routen und kommt auch an, ohne dass man graue Haare bekommen hat ;).


    Das SR1 wird sicher einige verbliebene Probleme, die bei dem ein oder anderen User auftreten, noch lösen.

  • ....also dann möchte ich mal wissen, warum die Karte bei mir nachhinkt... Konfiguration steht ja oben, sollte ja nun eigentlich funktionieren...



  • Hey cipher, so geht´s aber nicht!
    Einige namhafte Wissenschaftler, aus diesem Forum, haben in mehreren Nächten und Feldversuchen nachweisen können, dass die G-Profile eine Auswirkung auf alles haben <kicher>. Die Wissenschaftliche Untersuchungen sind im Sticky veröffentlicht.
    Du kannst eine derartige Untersuchung nich in Frage stellen! <grins>


    Suppengrün

  • Ich kann auch absolut nichts negatives sagen. Momentan läuft MN|4 wie es soll.


    Kein nachhinken, dei Ansagen kommen pünktlich. OK, die Routenwahl könnte manchmal besser sein, aber ankommen tue ich ja ;)


    Also ich habe schon wesentlich schlechtere Programme genutzt :gap

  • HI,


    mal ehrlich: Erwartest Du im Software-Bereich (egal in welchem) tatsächlich fehlerfreie Ware?
    Klar wäre das schön und ist sicher erstrebenswert (übrigens auch für den Hersteller, weil er sich das Teuerste überhaupt - den Support - sparen kann).


    Ich glaube aber, dass das utopisch ist, dafür ist die ganze Technik doch viel zu kompliziert geworden.
    Grundsätzlich muss man wohl festhalten, dass die Navigation mit PPC und Naviprogramm (ja auch MN4) klappt. Das ist es, was das Programm können sollte.


    Über den Preis lässt sich sicher streiten, ist aber immer noch günstiger als ein Festeinbau und die sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • RE


    Welche Protokolle sind den bei deiner Maus aktiv?


    MN|4 arbeitet am besten mit GGA und VTG. Ich habe selbst ein stärkeres Nachhinken bei Aktivierung aller nicht benötigten Protokolle bemerkt.


    Wo ist die Soft installiert? (Hauptspeicher, Karte)


    ...


    Wenn Du uns mehr Infos über dein System und deiner Installation gibts, können wir Die vielleicht auch das Warten auf SR1 erleichtern. ;)


    Ursachen gibt es viele.



    Gruß Hirni

  • Zitat

    Original von Hirni


    Welche Protokolle sind den bei deiner Maus aktiv?


    MN|4 arbeitet am besten mit GGA und VTG. Ich habe selbst ein stärkeres Nachhinken bei Aktivierung aller nicht benötigten Protokolle bemerkt.


    Ich habe auch das "Hinterherhinken" und ich habe eine GNS 9810-Maus, kann man dort auch die Protokolle ein-/ausschalten?


    Immerhin ist das doch eine Maus, von Navigon, damit sollte doch der MN4 eigentlich ordnungsgemäß funktionieren?!



    Hej då,


    Dirk

  • Zitat

    Original von Suppengrün
    [Du kannst eine derartige Untersuchung nich in Frage stellen! <grins>


    Ich stell´ doch gar nichts in Frage. Ich stelle nur die Ausnahme dar, die die Regel bestätigt :D.


    Ich würde niemals wissenschaftlich fundierte Meinungen anzweifeln :gap ...

  • ... man kann Navigon einiges vorwerfen:
    übereilte Markteinführung, unzureichende Supportkapazitäten, fragwürdiges Vorkassesystem und ...


    ... man kann an MN|4 - das ja angeblich vor allem im engen Dialog mit den potenziellen Endanwendern entwickelt sein soll - einiges an Haaren in der Suppe finden - siehe die Beiträge in den verschiedenen Rubriken, was nur durch mühselige Arbeit der verschiedenen AddOn-Freaks erträglich wird ...


    aber


    im Kernbereich - nämlich in der Meter genauen Zielführung - arbeitet das Programm ganz ausgezeichnet - das ist meine Erfahrung aus den ersten 5000 km in den letzten 4 Wochen im Bereich zwischen Fehmarn und Prag.


    90% der von mir beobachteten Probleme gehen auf den PDA (Speicher, Windows Mobile 2003, Interaktionen mit anderen Speicher residenten Programmen usw.) zurück und auf Probleme mit der angeschlossenen Hardware (TMC-Teil in der angeschlossenen GPS-Maus).


    10% der Fehler, die eindeutig dem MN|4 zuzuordnen sind, gehen auf den von mir befahrenen und gerouteten Strecken vor allem auf kurz- und mittelfristige Verkehrswegeänderungen zurück, von denen das Programm einfach nichts wissen kann, weil solche Änderungen bis zur nächsten Quelldatenerneuerung entweder schon wieder erledigt sind oder im neuen Datensatz berücksichtigt wurden.


    Vor allem, und das hat mich besonders beeindruckt, scheint das Rerouting eine besondere Stärke des MN|4 zu sein: klar, dass auf den ersten 100 bis 300 Meter einer Streckenabweichung vermehrte Wendeaufforderungen angesagt werden, vor allem wenn es zahlreiche Alternativwege im Innenstadtbereich gibt - wenn das System aber den erschütterlichen Willen das Fahrers verstanden hat, dann wird kommt auch sehr schnell eine brauchbare Alternativroute.
    Die meisten dabei entstehenden Irritationen ergeben sich offensichtlich aus einer problematischen Prioritätseinschätzung der verfügbaren Straßenkategorien in Verbindung mit der Schätzung der benötigten Fahrzeit (schnellste versus kürzeste Streckenführung) - hier muss Navigon noch nachbessern.


    Was die echten Kartenfehler in den Quelldaten betrifft (z.B. Verwechslung von Autobahnen, Wegweisung in Einbahnstraßen bzw. Abbiegeempfehlungen in Autobahn- und Schnellstraßen-Zufahrten usw.), sollte Navigon eine offene Datenbank auf der Navigon-Website einrichten, in den jeder restrierte Nutzer seine Fehlermeldungen in eine standardisierte Eingabemaske eintragen kann - den Weg über eine Bug-Sammlung hier im Forum geht m.E. am gewünschten Ziel vorbei, denn in den Textbeiträgen gehen die harten Fehlerfakten all zu oft in den Kommentartexten unter.


    Soweit ich die Features von MN|4 bisher nutzen kann und abgesehen von der Optik und den wünschenswerten Verbesserungen in der Bedienfunktionalität, die nur durch eine Reihe von AddOns und Skins mit der nötigen/wünschenswerten Individualität zu beeinflussen sind, bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.
    Ich bin selten so entspannt, zügig und zielsicher durch Prag gefahren - inkl. Rerouting, wenn zwischendurch mal eine Straße wegen Baustelle oder aus anderen Gründen gesperrt war.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Wie viele Threads sollen eigentlich noch zu diesem Thema eröffnet werden, von der Aussagekraft der Überschrift mal ganz zu schweigen, da hätte es theoretisch auch wieder um zig andere Dinge gehen können.


    Steht hier irgendetwas drin, was nicht wirklich jeder User dieses Forums schon seit x Wochen weiß? Nicht, dass ich es erkennen könnte. Es gibt für die Hälfte der User Probleme, diese sollen mit einem Patch behoben werden, auch das Routing soll sich verbessern.


    Und jetzt kann man entweder diesen Patch abwarten und sich im Negativfall hinterher nochmal beschweren oder man will eben nicht abwarten und will meckern. Das wurde hier aber nun wirklich schon zur Genüge getan. Macht das jetzt den Patch schneller? Ich denke nicht. Bringt es dem Forum etwas? Ich wüsste nicht. Ist das Forum der richtige Adressat für Meckerei? Wohl kaum, das Forum ist nicht für Hinterherhinken verantwortlich.


    Kritik soll geübt werden können, aber doch nicht jeden Tag wieder dieselbe "Leier" ohne dass sich neue Probleme oder Aspekte ergeben haben. Gestern "Es reicht", heute "Jetzt reichts", morgen dann ein Topic: "Jetzt reichts aber wirklich, heute hinkte die Karte schon wieder x Meter hinterher" und übermorgen dann "Jetzt reichts endgültig, ich bin wieder nicht den besten Weg gefahren".


    Bin ich hier in einem Deja-Vu? Schickt von mir aus Mails an Navigon, wenn es Euch reicht und Ihr einfach nicht auf den Patch warten wollt, aber verschont doch bitte das Forum mal ein paar Wochen davon. WIR WISSEN DAS ALLES SCHON !!! Es wird deshalb einen Patch geben und Ihr wartet nicht als Einzige darauf! Und danach geht es dann mit Lob und Kritik in die 2. Runde. Im Moment nervt es nur noch. Es reicht!

  • medicus237


    Dein Beitrag hätte dagegen glatt ein neues Topic verdient gehabt, qualifiziert und durchaus mit Infos gespickt, die ich genau so noch nicht gelesen habe. :tup