Karten vom Bayr. LVA kalibrieren

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also das Problem ist mal wieder das Kartendatum!!!!!!!!!
    Die Onlinekarten Bayern LVA sind definitiv PD und NICHT WSG84 ! Dadurch ergibt sich eine Abweichnung von fast 500 Meter!
    Also entweder nach PD kalibrieren und dann später bei GPS auch PD einstellen oder eben Koordinaten mit WSG84 nutzen und dann bleibt beim GPS alles beim alten!
    Da Lob ich mir das gute alte eTrex da kann man das Datum wenigstens leicht einstellen und muss nicht prgrammieren - ich weiß gar nicht, wie man das bei einer CF-Card überhaupt macht?
    Ich wollte gerade die Karte für unsere Wanderung (Pocketnavigationstreffen!) fertigmachen und da ist mir eingefallen, dass ja gar nicht allen ein eTrex mit PD-Datum zum einstellen haben ;(
    Mach ich eben noch eine umgerechnete WSG84-Version ;)
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von joeduck
    @peterpu, könntest Du es für mich mal versuchen. Hab das Bild hier . Ist ca. 1,5 MB gross. Vielleicht kannst Du ja eine Beschriebung für Idioten machen ;D


    Danke schonmal, Jochen


    Jochen, ich hab dir ne mail geschickt.
    Gruß Peter

  • @peterpu, hab Dir auch ne Mail geschrieben :]
    Tobias, ja, das muss es sein. Als ich nämlich am Brombachsee auf dem Womo Stellplatz stand hat mir Ozi angezeigt ich wäre weiter unten im See :D . Hab mir natürlich gleich wieder von meiner Frau anhören müssen für was ich unbedingt ein GPS haben musste wenns denn eh nicht funktioniert. Da hätte man doch für die Kinder besser das Hochbett oder die Barbie oder weiß der Gaier was gekauft [GRUMMEL] :hat1 .


    Und alls wenns noch nicht genug wäre fangen dann noch die Kumpels an zu lästern.... Man hats schon schwer als Technik Fan :D


    Danke nochmal, ich denke ich bekomms jetzt gebacken, peterpu möchte mir ja auch nochmal ne Hilfe-Mail schreiben :]


    Gruss, Jochen

  • Tobias,


    bevor ich mich nochmal blamiere.... ;( Du bist doch aus dem bayrischen Raum und kannst die Kalibrierung sofort checken. Könntest Du beim LVA ein paar Kacheln runterladen und kalibrieren ?! Wäre schön wenn Du ne kurze Anleitung für solche Laien in sachen GIS/GPS wie mich machen könntest.


    Sach mal Bescheid :P


    Jochen

  • Jochen,
    wenns nur um das Checken der Kalibrierung geht, das kann ich auch für dich machen.
    Tobias hat keine Zeit, der muss unsere Wanderung planen :mua
    Im Ernst, zum Prüfen reicht es, wenn man die Bayern-CDs hat, mann muss deshalb nicht vor Ort sein.
    Schick mir doch dein *.OZF File, das wird ja nicht soo riesig sein. Wenns nicht stimmt schick ich dir gleich ein korrigiertes zurück. Meine Adresse hast du ja.