Karten vom Bayr. LVA kalibrieren

  • Hallo,


    wie muss ich denn die Karten vom bayrischen LVA in Oziexplorer kalibrieren? Welches Koordinatensystem von den 3 Angebotenen soll ich nehmen (Normalerweise doch WGS84 oder) und muss ich da noch was umrechnen ?!


    Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte, ich möchte morgen an den Altmühlsee fahren und hätte gerne die Karte die ich mir runtergeladen habe noch kalibriert.


    Danke schonmal, Jochen

  • ohje, das sieht mühsam aus, leider liegt kein Gitter auf diesen Karten. Die ETRS Daten (x, y, z ?) sagen mir nichts, nimm einfach als Gitter die geographischen Koordinaten und suche dir geignete Punkte zu kalibrieren, die du auf der OZF-Mappe auch wiederfindest. Als Kartendatum würd icht trotzdem WGS84 einstellen, das müsste eigentlicht so tun.

  • Danke, werde ich heute abend gleich mal probieren. Am Montag kann ich euch dann sagen ob es geklappt hat.


    Jochen

  • wie muss ich denn die Koordinaten eingeben?! Hab ja z.B: 49"10'12.0 (Grad, Minuten, Sekunden ?!) kann aber bei der kalibrierung nur Grad und minuten angeben ????


    Sorry für die doofen Fragen, hab das aber noch nicht so oft gemacht.


    Gruss, Jochen

  • @ joeduck,


    meinst Du die Karten der LVA auf CD oder eingescannte Papierkarten?


    Wenn CD Karten kannst Du ein Gitter mit raufbekommen bei der Dateigewinnung.
    Bei eingescannter Papierkarte ziehe ich ggf das Liniengitter nach mit z:B. Photoshop und kalibriere danach.


    Ich bevorzuge UTM, aber falls kein Gitter nehme ich° ' " als Koordinatengitter bei WGS 84 Projektion

  • Falls Du keine Sekunden hast bei der Ozi Kalibr stelle es ein unter Configuration.

  • Zitat

    meinst Du die Karten der LVA auf CD oder eingescannte Papierkarten?


    Ich denke er meint die Onlinekarten , da ist leider kein Gitter drauf. Mann muss die Maus positionieren, und die Position wird entsprechend angezeigt. Wie gesagt, mühsam, aber grundsätzlich genauso möglich.


    Zitat

    Falls Du keine Sekunden hast bei der Ozi Kalibr stelle es ein unter Configuration.


    Wusste ich auch noch nicht, ich hab die sec immer in Kommaminuten umgerechnet ;(

  • Danke nochmal für die Tips.
    Ich hatte das unter Configuration schon eingestellt. Aber bei der Kalibration kann man trotzdem nur Grad/Minuten eingeben.


    Wie muss ich es denn jetzt umrechnen und eingeben ?!


    Danke, Jochen

  • Zitat

    Aber bei der Kalibration kann man trotzdem nur Grad/Minuten eingeben.


    45 min und 20 sec sind dann z. Bsp. 45,33333 min.
    20/60 = 0,3333

  • Danke.
    An alle anderen auch nochmal Danke, jetzt hab ichs :-). Als ich die Karte mit "check kalibration" neu kalibriert habe, hatte ich dann auch die Möglichkeit die in der Config eingestellten Grad/Min/Sec einzugeben.


    Gruss, Jochen

  • :§$% Mist, ich kriegs nicht gebacken, die Kalibrierung hat leider nicht gestimmt. Musste mich auf meine Jäger und Sammler Orientierung verlassen :P . Meine Frau hat natürlich gleich wieder gelästert was ich mit dem iPAQ und dem GPS will, bevor ich den gehabt hätte, hätten wir uns nicht verfahren [GRUMMEL].


    Kann jemand aus dem Bayrischen Raum son ne Karte runterladen und kalibrieren ?! Ihr hättet ja die Möglichkeit das sofort zu testen, ich muss immer erst nach Bayern fahren ;( .


    Gruss, Jochen

  • Zitat

    Meine Frau hat natürlich gleich wieder gelästert was ich mit dem iPAQ und dem GPS will, bevor ich den gehabt hätte, hätten wir uns nicht verfahren [GRUMMEL].


    Komisch, ich hab das Gefühl das ist überall das gleiche :mua
    Kann ich gut nachempfinden :D


    Ich wohn zwar nicht in Bayern, hab aber die Bayern-CDs. Ich helf dir gern, willst du mir die Karte mal schicken ? (Wenns nicht grad 10 MB sind ...)


    Oder hast du noch andere Software, z. Bsp. Autoroute, da könntest du dir auch die Koordinaten holen?

  • An Autoroute hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Ich hole mir mal von da die Koordinaten.


    Leider kann ichs dann halt erst beim nächsten Ausflug an den Altmühlsee ausprobieren ;(


    Danke nochmal, ich melde mich wieder wenn ich auf Probleme stoße ;D


    Gruss, Jochen

  • heul, bin ich zu doof oder was ;( Ich hab die TOP50 BW, da klappt das mit dem kalibrieren problemlos, wieso geht das hier nicht ?(


    @peterpu, könntest Du es für mich mal versuchen. Hab das Bild hier . Ist ca. 1,5 MB gross. Vielleicht kannst Du ja eine Beschriebung für Idioten machen ;D


    Danke schonmal, Jochen

  • Hi nochmal,


    hab gerade festegestellt, dass ich mit meiner Web Visitenkarte nicht soviel Speicher hab :D


    Probiers mal hier Dort liegts direkt auf /.


    Danke nochmal,


    Jochen