Stromversorgung des iPAQ über das Fahrzeug

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zu der Stromversorgung.


    Bei meinem NAVMAN 3400 war ein Kabel zur Stromversorgung des iPAQ über das Fahrzeug dabei.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich den iPAQ damit versorgen kann, unabhängig davon, ob ich das NAVMAN-Jacket oder eine GPS-Maus angeschlossen habe. Ist das richtig?


    Dann steht in Unterlagen folgender Hinweis:
    "Denken Sie immer daran, das KFZ-Stromkabel vom iPAQ abzunehmen, bevor sie den Fahrzeugmotor starten oder ausschalten, da diese Vorgänge zu Spannungschwankungen führen können, die Schäden am iPAQ oder dem NAVMAN-Jacket zur Folge haben."


    Ich muss gestehen, dass das ganz schön lästig ist, immer daran zu denken. Hab es auch schon vergessen.


    Wie handhabt ihr das mit der Stromversorgung? Kann da wirklich was passieren. Gibt es da eine Möglichkeit, die sicherer ist?


    Vielen Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich werde Dir jetzt auch NICHT sagen, dass da nichts passieren kann...aber ich habe da noch nie drauf geachtet - bei keinem System und bisher ist nix zerstört worden!
    Ich denke die wollen sich absichern!
    Gruß
    Tobi

  • Danke Tobi für die schnelle Antwort.


    Ist Dir eigentlich bekannt, ob es da was gibt, das Spannungsschwankungen verhindert? Hab da auf die Schnelle nichts finden können. Diese Funktionalität sollte doch eigentlich im Adapter vorhanden sein, oder?

  • Hi,
    bei meinem Kabel ist der Spannungswandler im Zigarettenanzünderstecker. Der macht dann aus den 12V die gewünschten 5V. Und der wird halt nur etwas wärmer, wenn er 14V bekommt aber zum PDA gehen dann doch nur die 5V. Also eigentlich sollte da nichts passieren können außer das ich im schlimmsten Fall ein neues Adapterkabel brauche. Aber ich lasse mich gerne eines beseren belehren.


    Gruß,
    Rellik

  • Hi Rellik,


    Du meinst also, dass der iPAQ keine Überspannung abbekommen kann, weil das durch den Spannungswandler verhindert wird? Hab ich Dich da richtig verstanden?

  • Hallo Thomm,


    ziemlich komplexe Materie, hängt von div. Faktoren ab, KFZ, Bj, Bordnetz etc. Um Überspannungsimpulse zu begrenzen gibt es Überspannungsbegrenzer mit Reaktionszeiten im Millisekunden Bereich. Findest du im Electronik Handel. Da die Überspannungsimpulse beim anlassen auftreten können, wäre auch ein Modul mit Verzögerungsschaltung denkbar, soll heissen: Spannung an den Versorger wird erst nach z.Bspl. 30 sec. nach starten des KFZ durchgeschaltet.
    Normalerweise passiert nichts, Autoradio überlebt auch.
    Willst du 100pro sicher gehen: zieh den Stecker wie vom Hersteller empfohlen.


    mymm

  • Hallo,


    in der Regel wird nicht passieren wenn das Kabel in der Bordspannungsbuchse im KFZ stecken bleibt.
    Der Spannungsregler im KFZ-Stecker schluckt nicht immer alle Transienten. In neuen Holux/Rikaline-Kabeln ist ein Überspannungsschutz zusätzlich zum Schaltregler vorhanden. Trotzdem entstehen z.B. beim abklemmen der KFZ-Batterie während des Betriebes oder beim Schäden an der Lichtmaschine Spannungsspitzen von über 80 Volt und die schlagen evtl. voll durch. Aber dann ist auch mehr im Auto kaputt als nur der Navman...
    Ich schätze mal... bei einem modernen KFZ ist die Wahrscheinlichkeit, dass duch einen Überspannungsimpuls der PocketPC hinüber geht geringer, als dass er bei einem Totalschadencrash zu Edelschrott wird. 0)


    Gruß,
    Torsten

  • Hi,
    ich sehe es wie die anderen. 100% sicher kann man nie sein. Ich nehme an, die meisten lassen Ihr Teil beim Anlassen drin. Hab bis jetzt von keinem etwas über Probleme durch dieses Vorgehen gehört. Oft schütz ja auch die Autoelektronik vor solchen Spitzen. Bei mir schaltet sich der Zigarettenanzünder beim Anlassen kurzzeitig ab. Hat auch seine Nachteile (neues Initialisieren der TMC Maus), aber so ein Spannungsimpuls kann damit nicht durchkommen.


    Gruß,
    Rellik

  • Danke an alle,


    da bin ich doch etwas beruhigt. Ist wohl nicht ganz so schlimm, das Ausstecken mal zu vergessen. Man wird halt auch nicht jünger 0) .