Urlaubserfahrungen

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt 2 schöne Urlaubswochen im schönen Bayern am Staffelsee verbracht habe, wollte ich einfach mal meine neuesten GPS-Erfahrungen erzählen.
    Dabei war natürlich mein iPAQ 3630 (inzwischen aufgerüstet auf 64 MB RAM und PGF-Akku), OziCe und diverse Karten von dieser Region, erstellt aus der Top50 Bayern CD, sowie mein Pretec CompactFlash GPS.
    Übrigens ließen sich die Karten diesmal problemlos mit 9 Punkten kalibrieren (WGS84, UTM), nachdem dies früher bei mir nicht funktioniert hat. Vielleicht liegt\\\'s am schrägen UTM-Gitter der Bayern-Karte, da kommt ja kein Wert zweimal vor?
    Da wir nicht gewandert sind, sondern mit MTB und Radanhänger unterwegs waren - die Kinder wollen schließlich auch dabei sein - mußte ich mir erstmal überlegen, wie ich den iPAQ am Rad befestige. Die Lösung war natürlich provisorisch, hat aber hervorragend funktioniert. Etwas Schaumstoff am Vorbau, und das Omnicase mit Klebeband befestigt, das war\\\'s. Auch der Empfänger muss mit Klebeband am iPAQ gesichert werden, sonst löst er sich auf holprigen Strecken.
    Ich hoffe daß der Bilderupload klappt ...


    Bild 1


    Bild 2
    hm, was muss ich machen, damit man die Bilder direkt sieht ?



    Da ich vor dem Urlaub kaum Zeit und im Urlaub keinen PC dabei habe, plane ich die Routen natürlich am PPC. Prima, daß das mit der neuen Version geht, aber schade, daß OziCe die Länge von Routen nicht anzeigen kann.
    Die Bedienung während des Radfahrens ist natürlich schwieriger als beim Laufen, die kleinen Buttons mit dem Fingernagel zu treffen ist etwas Glückssache. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, Funktionstasten zu belegen - hauptsächlich das Zoomen der Karte hab ich recht oft gebraucht. Eine Displayschutzfolie sollte für diesen Fall auch drauf sein, der \\\"Brando\\\" hat diese Tortour absolut nichts ausgemacht.


    Über die Landschaft und das Naturerlebniss will ich mich jetzt gar nicht so sehr auslassen, ich war begeistert von dieser Region und komm sicher wieder her. Ist auch für Familien mit kleinen Kindern super.
    Es hat natürlich riesig Spaß gemacht, mit dem Bike durch eine wildfremde Gegend zu fahren und keine lästigen \\\"Papierkarten-Stopps\\\" einzulegen. Der Empfang im Wald war teilweise erstaunlich gut, manchmal ging\\\'s aber auch nicht. Hängt nach meiner Erfahrung hauptsächlich von der Satelliten-Konstellation ab, die kann sich innerhalb von 1-2 Stunden ziemlich ändern.


    Mit dem PGF-Akku und Hyperdrive komme ich auf ca. 3,5 Stunden GPS-Betrieb, damit sind meine Erwartungen an diesen Akku mehr als erfüllt.

  • Hi Peter,


    Deine Fahrradhalterung gefällt mir, simpel und sicher!


    An Funktionstasten für die OziExplCE Bedienung habe ich auch schon gedacht, dass das sehr praktisch wäre. Ich habe das ganze Programm an sich auf einen Knopf belegt, sodass ich es zumindest ein- und ausschalten kann ohne den Stift zubenutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Ihr kennt eine entscheidende Funktion von OziCE noch nich! Es lassen sich doch Bildschirmbereiche für Zoom/GPS-An/Aus etc. festlegen. Also wer die nicht mit den Fingern trifft, muss mächtig einen in der Birne haben... :D Das Sysmbol dafür ist das mit den kleinen Rechtecken - aus Screencontrol genannt - kennt Ihr das nicht?


    Bilder kannst Du über "IMG" siehe Auswahlmenü direkt einbauen.


    Toller Bericht - der PFG-Akku ist genial - mit einem eTrex kommt man da ca. 14 Stunden mit aus! :D Lange genug für einen kleinen Spaziergang!
    Gruß
    Tobi

  • Tobias,
    du hast recht, den Screencontrol hab ich mir zwar schon mal angeschaut, aber irgendwie noch nicht angewöhnt damit zu arbeiten. Werde ich zukünftig einsetzen. :bounce2