Kein Kartennachlauf Mehr !!!!

  • Hallo Leute!


    Also ich gehörte mit meinem Loox 610 BT WL mit der GPS - Maus von HAICOM HI - 302 zu den Leuten, die einen Kartennachlauf von sage und schreibe 50 Metern hatten!
    Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es da noch einige Andere, bei denen der Kartennachlauf so zwischen 20 und 100 Metern beträgt!
    Ich habe es deshalb auch nie verstanden, daß es hier tatsächlich auch Leute gibt, bei denen MN|4 eigentlich, was den Kartennachlauf angeht, keine Probleme haben!


    Deshalb kann ich nur sagen, wie ich dieses Problem gelöst habe, oder vielmehr, was ich falsch gemacht habe. :(


    Zunächst habe ich mir unter folgender Adresse die Software zur Einstellung der GPS - Mäuse auf meinen PDA heruntergeladen:


    http://gpsmaus.cool.cd/


    Mein Kartennachlauf kam deshalb zustande, weil meine GPS Maus nicht im NMEA Modus lief, sondern im SIRF Modus!
    Habe dann meine Maus genau nach den Anweisungen eingestellt, und siehe da, der Kartennachlauf war weg!!!


    Vielleicht hilft es nicht jedem, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?


    Naja, wenn ich wenigstens einem geholfen habe, hat es sich ja schon gelohnt!!!!


    Viele Grüße


    Olli


  • Sorry, aber der Link ist kaputt.


    Ähm. Mal gehts nicht, mal gehts.
    Also was solls.

    Einmal editiert, zuletzt von x8n0904 ()

  • Glückwunsch ! :D


    Gilt diese Einstellung auch für kabelgebundene Mäuse, hier speziell die RGM 2000?

  • Kann ich nicht sagen, aber vielleicht einfach ausprobieren?

  • reinhold.marks


    es war doch auch eine Frage an alle anderen. Ist doch logog, dass du nicht zwei Mäuse rumliegen hast... Trotzdem danke.


    Im Übrigen hat bei mir der erste link auch funktioniert

  • Zitat

    Original von olli1
    Mein Kartennachlauf kam deshalb zustande, weil meine GPS Maus nicht im NMEA Modus lief, sondern im SIRF Modus!
    Habe dann meine Maus genau nach den Anweisungen eingestellt, und siehe da, der Kartennachlauf war weg!!!


    wundert mich ja, daß es vorher überhaupt funktioniert hat. ich dachte, MN4 braucht zwingend das NMEA-protokoll.


    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo ()

  • bezieht sich das jetzt auf 2d oder 3d modus?
    ich habe die orginale Navigon Maus und geschätzt bei tacho 80 ca. 20-30m nachlauf. im 3d-mode sinds ca. 100
    wenn man an kreuzungen ranfährt wirds dann genauer je langsamer man fährt.

  • Der "Trick" funktioniert bei mir -nicht-, denn ich hatte schon alle (beide :gap) richtigen Protokolle aktiviert.


    Manchmal scheint es, als ob manche Ini-Tweaks bei vereinzelten Usern einen immensen Placebo-Effekt auslösen können.
    Das Warten aufs SR geht also weiter.....

  • Zitat

    Original von JanP
    bezieht sich das jetzt auf 2d oder 3d modus?
    ich habe die orginale Navigon Maus und geschätzt bei tacho 80 ca. 20-30m nachlauf. im 3d-mode sinds ca. 100
    wenn man an kreuzungen ranfährt wirds dann genauer je langsamer man fährt.


    Genau so war es bei mir doch auch!!!!!!! X(
    Nach der richtigen Mauseinstellung klappt es wunderbar!!!
    Kann mir doch jetzt keiner erzählen, daß ein Kartennachlauf von bis zu 100 Metern an MN| 4 liegt!!
    Das kann nur an den Mauseinstellungen liegen!!!
    Da hilft nur: ausprobieren!!!!!
    Da habe ich auch 2 Tage gefummelt!
    Z.B. ließ sich die Maus erst richtig programmieren, als sie voll aufgeladen war!!! Vorher habe ich das NMEA Protokoll nicht programmiert bekommen!!!
    Kommt, versucht es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das klappt schon!!!



    Gruß


    Olli ;D


  • He Olli,


    ist Deine Tastatur kaputt oder warum hängen da immer so viele Ausrufezeichen hinter Deinen Sätzen ???????????? :D :D :D

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Placeboeffekt oder Wunschdenken, bei dem kleinen Sichtfeld ist es sowieso sehr schwer abzuschätzen ob der Pfeil nun 10m, 20m oder 50m hinterherhinkt. Ab und zu muss man ja auch auf die Strasse schauen.


    Was aber zumindest in meinem Fall ziemlich eindeutig ist, dass meine Haicom 303 nach der richtigen Programmierung deutlich weniger nachhinkt als meine Navigon 9810 Maus.


    Die Fehlerursache ist mir aber ziemlich egal. Funktionieren muss es!


    Frank

  • Es wäre schön, wenn es so einfach gehen würde. Jedem sein PDA funktioniert auf Grund anderer Hard- und Software anders. Jeder kann probieren - es führt aber nicht zwangsläufig zum Erfolg.


    Meine Fortuna Clip-On funzt am besten, wenn ich sie auf die Werkseinstellungen zurücksetze: GGA=1, GSA=1, GSV=5, RMC=1 und VTG=1. Allerdings habe ich auch nicht viel Hinterherhinken. Aber so genau wie MNEE war ist |4 nicht, da kann ich machen was ich will.


    Ciao

  • Zitat

    Original von Willi2


    He Olli,


    ist Deine Tastatur kaputt oder warum hängen da immer so viele Ausrufezeichen hinter Deinen Sätzen ???????????? :D :D :D



    Dann schreibe doch mal etwas sinnvolles!
    Dann wäre hier Allen geholfen!
    Aber das sieht wohl schlecht aus, wie?:sleep

  • Zitat

    Original von olli1


    Dann schreibe doch mal etwas sinnvolles!
    Dann wäre hier Allen geholfen!
    Aber das sieht wohl schlecht aus, wie?:sleep


    Och, in meinen 638 Beiträgen war schon mal das ein oder andere sinnvolle dabei, da darf ich auch mal ein kleines Späßchen machen.


    Im Allgemeinen lockert sowas nämlich ein bißchen auf. Also nicht so ganz persönlich nehmen. Wer wird denn gleich HB-Männchen spielen und in die Luft gehen? :bounce1


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS