Routenplanung per Cursor?

  • Hallo allerseits,
    kann man geplante Routen in Ozi nur mühsam Punkt für Punkt erzeugen, oder ist es auch möglich, mit dem Cursor eine beabsichtigte Strecke kontinuierlich in einem Zug abzufahren, so dass anschließend eine Art Track vorliegt? Aus diesem sollten sich dann Tourenlänge, Höhenunterschiede usw. entnehmen lassen. Oder gibt es sonst ein Programm, mit dem so etwas möglich ist?
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Der Sinn des Ganzen leuchtet mir nicht ein.
    Es ist doch leichter, an markanten Stellen einen WP zu erzweugen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Der Sinn des Ganzen leuchtet mir nicht ein.
    Es ist doch leichter, an markanten Stellen einen WP zu erzweugen.


    Mir leuchtete das auch nicht ein, weswegen ich mir bislang eine Antwort erspart habe. :(


    Eigentlich ist es ganz einfach: Wegpunktsymbol aktiveren und im Routeneditor "Wegpunkt hinzufügen". Dann macht der erste Klick auf einen Punkt der Karte den Wegpunkt, der zweite Klick den Routenpunkt. So ist eine Route ratzfatz fertig ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @fermoll, Wastl:

    Zitat

    Es ist doch leichter, an markanten Stellen einen WP zu erzeugen.


    Ja schon, das bringt mir aber nicht ganz das gewünschte, bzw. nur angenähert: denn dabei wird eine kurvenreiche Route nur durch ein Polygon angenähert. Ich möchte eine Route möglichst genau planen. Nehmen wir als Beispiel einen Kreis: wenn ich den mit dem Cursor abfahren kann und dabei viele Punkte erzeugt werden, ist das genauer, als wenn ich z.B. 4 Punkte des Kreises anklicke (dann habe ich nur ein Quadrat). Oder ich muss manuell sehr viele Punkte anklicken, und immer noch ist dann die Weglänge dieses Polygons kleiner als der tatsächliche Kreisumfang.


    Nachdem man eine Route real absolviert hat, gibt einem der aufgezeichnete Track genau die von mir gewünschten Informationen, denn der besteht ja aus hinreichend vielen Punkten. Und meine Frage ist daher, ob man analog zum Track einen aus Wegpunkten bestehenden Kurvenzug per Cursor auch manuell auf der Karte erzeugen und auswerten kann (Routenlänge).
    Viele Grüße,
    WOM.


    PS: das mit den Höhenunterschieden geht wohl nicht, da diese ja erst aus den NMEA-Daten des Tracks ermittelt werden können :( Die Karte zeigt sie zwar an, aber sie sind ja nicht für Ozi "kalibriert".

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Zitat

    Original von WOM
    denn dabei wird eine kurvenreiche Route nur durch ein Polygon angenähert. Ich möchte eine Route möglichst genau planen. Nehmen wir als Beispiel einen Kreis: [...]


    Ich (und Fermoll wohl auch :) stelle mir dabei die Frage, was du mit einer solch genauen Planung bezweckst? Egal ob ich mich mit dem GPS allein oder GPS + PDA (mit OziCE) auf den Weg mache, dann nehme ich eine Route zur Navigation. Und diese Route hat idR nur dort Weg(!)punkte, wo ich sie auch brauche. Nämlich da, wo ich einen Weg verlassen will und auf einen anderen einbiege. Und dann noch manchmal 'Stützpunkte', damit die Abbiegeanweisungen besser dem tatsächlichen Verlauf entsprechen. Mehr nicht.


    Zitat


    Nachdem man eine Route real absolviert hat, gibt einem der aufgezeichnete Track genau die von mir gewünschten Informationen, denn der besteht ja aus hinreichend vielen Punkten. Und meine Frage ist daher, ob man analog zum Track einen aus Wegpunkten bestehenden Kurvenzug per Cursor auch manuell auf der Karte erzeugen und auswerten kann (Routenlänge).


    Das geht schon, nur ist es dann keine Route, sondern ein Track. Den kannst du in Ozi sehr wohl manuell erzeugen. Und dann ins GPS runterladen und zur Navigation benutzen.


    Zitat


    PS: das mit den Höhenunterschieden geht wohl nicht, da diese ja erst aus den NMEA-Daten des Tracks ermittelt werden können :( Die Karte zeigt sie zwar an, aber sie sind ja nicht für Ozi "kalibriert".


    Es gibt frei verfügbare Höhenmodelle (weltweit), die sich auch in Ozi einsetzen lassen. Sind zwar nicht so fein gerastert wie zB die Daten der TOP50, aber immerhin.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Weshalb ich auf das Thema gekommen bin: wenn ich eine Wandertour plane, bieten sich zur Wegwahl etliche Varianten an, die natürlich unterschiedlich lang sind. Dann möchte ich mal eben nachsehen, wie denn so die Unterschiede sind. In meiner "Vor-Ozi-Zeit" habe ich dazu auf der Papierkarte mit einem Messrädchen den Weg abgefahren und hatte sofort die Streckenlänge.


    Analog dazu würde ich bei Ozi gerne mit dem Cursor als Art "digitales Messrädchen" den Weg entlangfahren wollen, um daraus unmittelbar die Weglänge zu haben. Natürlich geht das auch über Wegpunkte, aber bei stark gewundenen Routen empfinde ich dies um einiges mühsamer, zumal ich ja mehrere Varianten durchspiele und dann letztlich nur von einer die Wegpunkte auch tatsächlich für die Route verwende. Das kommt mir so vor, als hätte ich bei der Papierkarte den Weg mit einem Lineal messen wollen, indem ich mich abschnittweise von Punkt zu Punkt hangele, ähnlich wie Hänsel und Gretel mit den Brotkrumen ;)


    Ist aber vermutlich alles nur Gewöhnungssache eines Umsteigers. Ich weiss nun jedenfalls aus Deinen Postings, dass es diese "Messrädchen"-Funktion wohl nicht gibt und ich das nicht bloß übersehen habe :)
    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    In meiner "Vor-Ozi-Zeit" habe ich dazu auf der Papierkarte mit einem Messrädchen den Weg abgefahren und hatte sofort die Streckenlänge.


    Analog dazu würde ich bei Ozi gerne mit dem Cursor als Art "digitales Messrädchen" den Weg entlangfahren wollen, um daraus unmittelbar die Weglänge zu haben. [...] Ich weiss nun jedenfalls aus Deinen Postings, dass es diese "Messrädchen"-Funktion wohl nicht gibt und ich das nicht bloß übersehen habe :)


    Gut daß ich gefragt habe :)


    Diese Funktion gibt es nämlich durchaus:
    In der Werkzeugleiste links neben der Lupe, das untere von beiden Symbolen, aktiviert die Distanz- und Richungsanzeige. Das ist das elektronische Äquivalent zum Meßrädchen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    dieser Switch ist mir zwar bekannt, aber diese "Distanz- und Richungsanzeige" liefert bei mir nur die Entfernung (Luftlinie) und Richtung zu einem Ausgangspunkt, nicht aber die Gesamtlänge einer mittels Cursor abgefahrenen Kurve.
    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    ... diese "Distanz- und Richungsanzeige" liefert bei mir nur die Entfernung (Luftlinie) und Richtung zu einem Ausgangspunkt, nicht aber die Gesamtlänge einer mittels Cursor abgefahrenen Kurve.


    Auch nicht, wenn du mehrere Klicks nacheinander machst?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    Du schreibst ja immer noch eifrig, ich glaubte Dich schon in Urlaub ;)

    Zitat

    Auch nicht, wenn du mehrere Klicks nacheinander machst?


    Das habe ich noch nicht versucht, vielleicht am Wochenende. Aber im Grunde ist die Prozedur dann ähnlich wie mit den Wegpunkten. Werde mich dran gewöhnen.
    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Hallo Wastl,
    Du schreibst ja immer noch eifrig, ich glaubte Dich schon in Urlaub ;)


    Bin gleich weg ... :D


    Zitat


    Das habe ich noch nicht versucht, vielleicht am Wochenende. Aber im Grunde ist die Prozedur dann ähnlich wie mit den Wegpunkten. Werde mich dran gewöhnen.


    Sicher, der Aufwand ist derselbe wie mit Wegpunkten. Aber: Du semmelst dir die Wegpunktliste nicht voll und bekommst im Anzeigefenster direkt die (Teil)-Distanzen angezeigt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2