Richtung Norden?

  • Ich glaube hier im Forum mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
    Es geht darum, daß ich der Meinung bin, daß das Navigieren problematisch ist wenn man Richtung Norden fährt.
    Ich fahre täglich ein längeres Stück Straße ziemlich exakt Richtung Norden( morgens) und abends logischerweise umgekehrt.
    Dabei ist es so, daß mir morgens immer wieder der Kontakt zu den Sat´s abreist, wohingegen ich abends meist 6-8 Sat`s in use habe.
    Hängt das nun mit der Tageszeit oder der Himmelsrichtung zusammen oder ist es schlicht Zufall?

  • Hi kbv,



    also das FAHREN nach Norden und eine schlechte Position der Maus kann das Problem sein..... die Infos mit den SATs im Norden hat folgenden Hintergrund....:


    Die SATs sind immer in Bewegung und auf festen Bahnen um die Erde unterwegs.... hierbei kreuzen die SATs die Nordlichen Regionen nur bedingt....( war schön auf einem Screenshot zu sehen... )



    Die Maus empfängt jedoch ( unabhängig der Fahrtrichtung ) immer die Signale aller "sichtbaren" SATs.... auch die aus Süden / Osten usw...


    wenn deine Maus so ungünstig liegt, dass, wenn Du dein Auto nach Norden ausrichtest, die SATs aus den anderen Himmelsrichtungen nicht mehr siehst ......... Position der Maus ändern....


    schau mal hier


    recht interessant

  • Mit der Himmelsrichtung.


    Im Norden gibt es gewissermaßen ein "Satloch".

  • also bilde ich mir das nicht ein!Nur leider hat mein Auto ein Dach welches die südlichen Sat´s mit Sicherheit super abschirmt wenn ich Richtung Norden fahre. Damit muß ich wohl leben, leider kann ich die Maus ja nicht auf das Dach legen.....

  • Zitat

    Original von kbv
    also bilde ich mir das nicht ein!Nur leider hat mein Auto ein Dach welches die südlichen Sat´s mit Sicherheit super abschirmt wenn ich Richtung Norden fahre. Damit muß ich wohl leben, leider kann ich die Maus ja nicht auf das Dach legen.....



    Hast Du ein LKW oder ähnliche Bauart mit gerader Fronscheibe und wenig Seitenscheiben..? ... dann ok.... ansonsten.... versuche doch die Maus mal an anderer Stelle.... nicht nur im Süden sind die SATs, sondern auch im Weste/Osten und alles was dazwischen ist....


    weil auch in Fahrtrichtung Norden sollte ein Navi problemlos klappen.... ;D

  • Zitat

    Original von karomue
    Rückwärtsfahren??? :D :gap


    oder`n Verländerungskabel PDA-Maus.....


    auf dem Hinweg die Maus auf die Hutablage..... zurück an die Frontscheibe ;)



    .....


    machst Du doch auch so , nicht wahr Charly :D

  • Ne, ne. Meine Frontscheibe ist schräg genug....


    Außerdem kann ich meine Maus per Wurf an empfängliche Orte versetzen, die hat nämlich kein Kabel. :D

  • Zitat

    Original von karomue
    Ne, ne. Meine Frontscheibe ist schräg genug....


    Außerdem kann ich meine Maus per Wurf an empfängliche Orte versetzen, die hat nämlich kein Kabel. :D


    Ist das Werfen nicht gefährlich ?


    da kannst Du doch ganz schnell Deinen Hut auf der Hutablage treffen und einknicken oder die Häkel-Puppe umwerfen


    :gap :D :gap ;D



    ---- < duck und wech>

  • Hihi,


    Du hast diese malerischen Klo-Rollen-Häkel-Mäntel vergessen... :gap :]

  • naja, meine Scheibe ist schon ordentlich geneigt, bin halt verwöhnt, weil ich in meinem alten Aute ein Naviradio hatte, da war es fast schnurzegal ob ich ständigen Sat-Kontakt hatte oder nicht, das hat auch so navigiert(einschließlich Tunnels).
    Ich werde sie also vorne lassen und mich nicht weiter dran stören, das der Empfang unterschiedlich ist.
    Danke für die konstruktiven und auch für die lustigen Beiträge!!


    kbv

  • Zitat

    Original von kbv
    Danke für die konstruktiven und auch für die lustigen Beiträge!!


    kbv


    Beides sind unverwechselbare Merkmale dieses Boards/Forums. :D :]

  • Zitat

    Original von kbv
    naja, meine Scheibe ist schon ordentlich geneigt, [...]


    Es ist schon so, wie oben erläutert: Es sind selten Sats weit genug nördlich, daß dann auch genug gesehen wird.


    Beispiele:
    - Fahrrad, GPS am Lenker, fahrt nach Norden auf Hauptweg im Wald, Sicht nach oben/Norden immer frei, Süden durch meinen Körper, Ost/West durch die Arme abgeschattet -> NULL Empfang. Abbiegen nach Ost auf einen Nebenweg mit geschlossenem Blätterdach -> Empfang.
    - Fahrt im Opel Astra F nach Norden, GPS vorne Mitte, plattes Land -> Empfang. (Scheibe normal geneigt)
    - Fahrt im Focus nach Norden, GPS an selber Stelle -> Empfang (Scheibe recht flach).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2