Hitze und GPS-Maus auf dem Armaturenbrett

  • Hallo
    ich habe eine GNS Maus welche mehr oder weniger fest verlegt auf dem Armaturenbrett weit vorne an der Frontscheibe angebracht ist. Heute hatte ich dadurch den ersten "Ausfall" wegen Hitze. Der Empfänger wurde noch erkannt, es kamen aber keine NMEA-Daten mehr. Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder einwandfrei.
    Es kommt ja eigentlich nur die Befestigung in Fensternähe in Frage und da ist es ja bekanntlich am heißesten im Auto.
    Hat von euch jemand Erfahrung wieviel Hitze so ein Empfänger vertragen müßte, oder wie man ihn am besten vor Hitze schützen kann ?? ::jawa

  • Hallo!


    Die meisten GPS-Empfänger vertragen zwischen 0 und 50°C, einige auch -20 bis +70°.


    Die P1-Ratte arbeitet problemlos zwischen -30 und +75°C, Lagertemperatur ist -40 bis +85°.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte bisher noch keine Probleme! Die GNS-Maus ist laut Datenblatt für -40 - +85 C° ausgelegt! Steht aber nicht dabei ob Betriebstemp oder Lagertemp.
    Also ich würde mal sagen eine schwarze Maus in einem schwarzen Auto ein paar Stunden in der prallen Sonne und die 60-70 C° sind kein Problem!
    Wenn Guido - und er ist der GPS-Hardwarespezi - sagt, das die Masse der Mäuse nur 50C° vertragen, lasse sich Deine Probleme wohl so erklären.
    Da bin ich froh noch die Ratte zu haben die scheint ja echt eine Top-Maus zu sein - besserer Empfang als die GNS und jetzt auch noch besseres Temp-Verhalten. :D


    Du könntest versuchen die Maus weiß zu lackieren - oder Deck sie eben einfach schnell ab - dann erreicht die die 50 C° so schnell nicht!


    Gruß
    Tobi

  • Bin eigentlich mit der GNS super zufrieden. Die Ratte ist ja ein riesen Monsterteil :hat2 dagegen :-). Hat mich bis jetzt immer bestens navigiert - bis auf einmal eben. Jedenfalls war die Maus so heiss das ich mir fast die Finger verbrannt habe an der Magnetplatte unten an der Maus. Das war wohl ne extrem-Situation.
    Weiss lackieren ist eigentlich ne Idee - spiegelt aber wohl an der Frontscheibe ... Naja .. dann nehme ich sie eben in der Hitze immer ins Handschuhfach oder decke sie mit ner pappe ab :sick

  • Großes NEIN zur Idee mit dem Lackieren.


    "NEVER, NEVER, NEVER PAINT A GPS ANTENNA"


    Nahezu jeder Lack enthält Partikel, die den GPS-Empfang beeinträchtigen oder sogar unmöglich machen.


    Müsste eigentlich sogar in unserem Handbuch stehen...


    Ein weißes GFK-Häubchen dürfte in Ordnung sein ;)


    Noch ein Hinweis: die Betriebstemperatur ist eigentlich immer eine "interne" Größe, also wie heiß es innen werden darf (an der Platine).


    Da die GPS-Empfänger keine Ventilation haben, kann es bei 50 Grad Innenraumtemperatur im Wagen schon sein, dass 80 Grad in der Maus herrschen...

  • Guido, danke für den Tipp mit dem Lackieren.
    Ich hätte wahrscheinlich, wäre entsprechende Probleme aufgetreten, zur Airbrushpistole gegriffen und hätte das Teil kurzerhand weiss lackiert.
    Ich hab mit meiner Pharos-Maus noch keine Probleme gehabt. Sie ist hinten auf der Ablage fixiert und liegt natürlich in der prallen Sonne, sofern die mal scheint. Wenn das Fzg. den ganzen Tag in der Sonne steht, so heizt es sich sicherlich auf 50 bis 60 °C auf, das kühlt zwar mit der Klimaanlage ziemlich schnell wieder ab, ich frage mich nur, ob die GPS-Maus von der Hitze dauerhaft beschädigt werden kann oder nur vorübergehend keine Daten erzeugt. Ich hab das Gerät seit Oktober 2001 und es seit her dauerhaft am Bordnetz angeschlossen. Der Vertrieb sagte mir seinerzeit, dass dies nichts ausmache, da das Teil für den Dauerbetrieb ausgelegt sei. Kann es schaden, wenn die GPS-Maus in Betrieb ist und von aussen derart aufgeheizt wird?
    Vielleicht hast Du, Guido, einen Tipp, wie man sich am besten verhält, wenn das Fahrzeug länger in Sonne abgestellt ist?
    Danke im voraus und Grüsse aus dem Ruhrgebiet.
    Jockel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    danke Guido - gut einen Profi im Forum zu haben! Das mit dem Umspritzen hatte ich nicht bedacht - macht aber Sinn!
    Für weitere Tipps im Zusammenhang "Hitze+Maus" wäre auch ich dankbar, denn die "glühenden Mäuse" haben mir schon öfters Sorgen gemacht auch wenn es noch nicht zu Ausfällen gekommen ist!
    Gruß
    Tobi

  • @Jockel & Tobias
    Im allgemeinen sollte man schauen, dass die Temperatur im Rahmen der Betriebs- oder Lagertemp. bleibt. Kurzfristig mehr ist nicht schlimm, aber längerfristig können Bauteile überhitzen oder schmelzen.


    Lösungsprovisorien: Weisses Tuch, Ventilator


    In professionellen Anwendungen (Schiffe, Flugzeuge, etc.) sind die Antennen (Preis für die Antenne - also ohne GPS - ab ca. 700 Euro) grundsätzlich weiß, aber in der Kfz-Navi nimmt man gedeckte Farben, um den Ästethik-Ansprüchen der Autofahrer entgegenzukommen.

  • Danke für die Antwort Guido,
    jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass die GPS-Aussenantenne an meinem Segelschiff ja weiss ist. Allerdings ist das mit der Asthetik der Autofahrer doch irgendwo Schwachsinn. Die Aussenantenne auf meinem Boot ist doch bei weitem nicht diesem Temparaturen ausgesetzt wie ein GPS-Receiver hinter einem Autofenster. Sch... Ästhetik. Naja, mal sehen was diesen Sommer so passiert; notfalls werde ich es mit einem weissen Läppchen versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ich kann Jockel nur beipflichten - sch.. auf die Asthetik hauptsache die olle Maus tut seine Pflicht und das zuverlässig!
    Ich habe jetzt auch einen alten Waschlappen im Auto und der kommt drüber wenn´s zu lange heiß in der Sonne steht - fertig!
    Gruß
    Tobi

  • na da kommen auf die guten alten gestrickten Klopapierrollen-Mützen (die man in vielen Autos auf der Hutablage sieht) ja ganz neue Aufgaben zu . Vielleicht haben die schon alle seit Jahren ein Navi drin und kühlen so heimlich ihre GPS-Mäuse/Ratten ....


    :bounce1 :bounce3 :bounce2