Upgrade auf MN|4: Nicht lieferbar?

• Ich hatte gerade mit der Navigon Hotline telefoniert und anschliessend eine Mail geschrieben, weil man mir Ende Juni am Telefon erklärt hat, daß extra das Lager optimiert worden sei, damit Navigon schneller ausliefern kann. Deshalb wird 2 Wochen als Lieferzeit angegeben, aber wahrscheinlich werde ich es schon nach 5 Tagen bekommen.
    Heute habe ich dann von der Hotline gehört, es dauert mindestens 4-5 Wochen.
    Bezahlt habe ich bereits am 30. Juni per Kreditkarte.
    Es ärgert mich ziemlich weil Navigon seine Kunden bezahlen läßt obwohl das Produkt wohl offensichtlich eher als "nicht lieferbar" bezeichnet werden müsste.
    Davon ist aber auch im Webshop nicht die Rede.

Wieviele sind denn noch von so viel "Kundenfreundlichkeit" betroffen? Wie habt Ihr reagiert?

Danke,
    Michael

• Zitat

Original von mrs3
    Heute habe ich dann von der Hotline gehört, es dauert mindestens 4-5 Wochen.
    Bezahlt habe ich bereits am 30. Juni per Kreditkarte.

Ist es auch schon abgebucht worden?

Zitat

Original von mrs3

Wieviele sind denn noch von so viel "Kundenfreundlichkeit" betroffen? Wie habt Ihr reagiert?

Danke,
    Michael

wie ich auf die Lieferverzögerung reagiere?

Antwort (siehe Signatur): :sleep

2 Mal editiert, zuletzt von smarty ()

• Zitat

Original von smarty
    [Ist es auch schon abgebucht worden?

Ja, aber Navigon bekommt das Geld bei Bezahlung mit Kreditkarte sowieso unabhängig von der Kontenbelastung des Kreditkarteninhabers direkt nach der Bestellung!

Und Wartezeiten sind das eine, irreführende Aussagen das andere!

Grüße,
    Michael

• Es gibt auch die Möglichkeit, per Nachnahme zu bezahlen. Dann muss erst bezahlt werden, wenn das Paket geliefert wird.
    Das bei der Kreditkarte sofort abgebucht wird, ist eigentlich immer so. Man muss ja auch checken, ob genug Geld freigegeben ist auf der Karte.

Das mit der Lieferzeit kommt leider oft wegen nicht lieferbaren Produkten. Teils muss Navigon auch warten, bis diese wieder verfügbar sind. Es kann natürlich nur ausgeliefert werden, so lange Ware im Lager ist.

• Hi Michael,

hast Du denn auch ein Hardwareupgrade gemacht, oder hast Du nur die Software bestellt?.

Gruß

Willi

• @willi
    nur Software!

@CityHunter

Erstens hat mir ja Navigon bei der Bezahlung die Wahl gelassen (soweit positiv), und zweitens ist der Hinweis auf Nachnahme wegen der Zusatzkosten eigentlich ein schlechtes Argument.

Zitat

Original von CityHunter
    Das mit der Lieferzeit kommt leider oft wegen nicht lieferbaren Produkten. Teils muss Navigon auch warten, bis diese wieder verfügbar sind. Es kann natürlich nur ausgeliefert werden, so lange Ware im Lager ist.

Genau das ist der Punkt: Man hat mir eine Lieferzeit von maximal(!) 2 Wochen angekündigt, während das Produkt offensichtlich tatsächlich im Moment gar nicht lieferbar ist.
    Ich hatte ja extra vor der Bestellung noch angefragt!

Und genau das finde ich unmöglich!

Grüße,
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mrs3 ()

• Hi Michael,

regst Du Dich wegen 8 Euro so auf oder hast Du ein Cross-Update für 99 Euro gemacht? ?(

Sicher ist es nicht gerade toll, wenn gemachte Zusagen nicht eingehalten werden.

Aber das ist eben bei jedem Onlineshop so. Du rufst an und fragst nach. Die Produkte sind auch da, aber wenn du ne Stunde später bestellst, dann sind sie weg und mit der Nachlieferung gibt es Probleme.

Wenn Du in einen Laden gehst, dann ist es eben da oder nicht.

@CityHunter.

Hallo Cityhunter,

wie ist das eigentlich mit der Software? Stellt ihr die CDs selbst her? Dann sollte es ja eigentlich keine Engpässe geben, oder?

Gruß

Willi

• @willi
    Upgrade von BMN 1.2 für 99

Zitat

Original von Willi2
    Aber das ist eben bei jedem Onlineshop so. Du rufst an und fragst nach. Die Produkte sind auch da, aber wenn du ne Stunde später bestellst, dann sind sie weg und mit der Nachlieferung gibt es Probleme.

Meine Erfahrung: Eher im Gegenteil, ich telefoniere eigentlich immer vor einer Bestellung und bekomme auch ehrliche Antworten (entweder nicht lieferbar, oder Versand noch heute/morgen ...).
    Da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht - ausser bei ...

Grüße,
    Michael

• Nun ja, meist sind das dann aber irgendwelche Produkte, auf die nicht unbedingt gerade ein Run stattfindet.
    Bei Navigon gehen aber nach Cityhunters Aussage Körbeweise Post mit CDs.
    Wenn Du also heute eine Anfrage stellst, kann das nur die auf die aktuelle Situation bezogen sein. Wenn Du dann bestellst und Deine CDs einschickst, dann sind aber wieder schon ein paar Tage rum.
    Ist nicht gerade ne Glanzleistung von Navigon. Die sind einfach momentan überfordert.

Gruß

Willi

• Zitat

Original von mrs3
    Genau das ist der Punkt: Man hat mir eine Lieferzeit von maximal(!) 2 Wochen angekündigt, während das Produkt offensichtlich tatsächlich im Moment gar nicht lieferbar ist.
    Ich hatte ja extra vor der Bestellung noch angefragt!

?(
    Bestellt (und bezahlt per Kreditkarte): am 29.06.
    Geliefert (per DHL): am 10.07.

Da habe ich wohl Glück gehabt.

Gruß
    Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von JSK ()

• Die CDs werden uns fertig angeliefert. Ein Presswerk haben wir noch nicht.

Zu den extra Kosten bei Nachnahme: Bei der Kreditkarte entstehen doch auch weitere Kosten. Die behaten immer einen Prozentsatz ein von dem Umsatz, den Du gemacht hast.

• Zitat

Original von CityHunter

Zu den extra Kosten bei Nachnahme: Bei der Kreditkarte entstehen doch auch weitere Kosten. Die behaten immer einen Prozentsatz ein von dem Umsatz, den Du gemacht hast.

Das stimmt bei den meisten Kreditkarten heute nicht mehr so ganz.
    In Euro getätigte Umsätze innerhalb der EU werden ohne weitere Kosten der Kreditkarte belastet.

Das Kreditkartenunternehmen berechnet aber dem Kreidtkartennehmer (in diesem Falle also Navigon) 3-5% vom Umsatz.

Aber dei Nachnahmegebühr ist eben der Kostensatz der Post, da sie ja das geld eintreiben und weiterleiten müssen.

Gruß

Willi

• @CityHunter

Zitat

Das bei der Kreditkarte sofort abgebucht wird, ist eigentlich immer so. Man muss ja auch checken, ob genug Geld freigegeben ist auf der Karte.

Hmm, da verstehe ich gerade die Logik nicht. Und wie checkt man bei einer Nachnahme-Lieferung, ob genügend Geld zur Verfügung steht? Man versendet (als Händler) doch auch erst und erfährt, ob genügend Geld zur Verfügung steht (=Ware wird angenommen) oder eben nicht (=Ware kommt zurück). Davon mal abgesehen wäre es ohne Weiteres möglich, zunächst eine Liquiditätsprüfung über die Kreditkarte durchzuführen (so nach dem Motto: Wäre eine Abbuchung möglich?). Im Übrigen läuft es bei anderen Online-Shops ja auch so, dass i. d. R. erst bei Auslieferung die Kreditkarte belastet wird. Warum also nicht bei Navigon?

• Hallo,

stimmt bei mir nicht, ich warte nun auch schon mehr als 3 Wochen und ich bekommen nur die Software. Keine Hardware !

Ende nächster Woche geht es in Urlaub, wahrscheinlich ohne Navigation ab dem Brenner.

Damit habe ich nicht gerechnet !! und nächstes Jahr sind dann die Karten alt.

Aber was soll ich machen !!!

X(

Gruß

Sendi

• Hallo,
    ich habe auch Anfang Juni nur die Software bestellt.
    Am 16. Juni bekam ich eine Mail, daß ich etwa 15 - 18 Tage warten solle. Bis jetzt ist nichts da. Bei allen unseren Discountern stapelt sich MN4 in den Regalen, nur bei Navigon gibts das nicht. Vielleicht sollten die mal bei MediaMarkt schauen. Ich habe mir einen PDA HP2210 mit MN4 von einem Arbeitskollegen geliehen.
    Jetzt find ich das Warten nicht mehr so schlimm, haupsache es kommt nicht im Urlaub und wird dann von der Post zurückgeschickt. Mein MNEE 1.5 ist Gold gegen MN4. Die Kartenaktualität von MN4 kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleich weiß ja jemand ob die Karten in GB Hull jetzt passen.
    Ansonsten glaube ich, das ich in Zukunft besser mit TomTom fahre. Die Karten sind zwar nicht aktueller, aber detaillierter und Europaweit kann man damit jetzt auch navigieren. Man muß nur später die detaillierte Landeskarte wählen, weil es sonst ja nur die Majorstraßen gibt. TomTom ist mit Updates immer viel schneller und kostenlos sind sie auch immer.
    Ist denn eigentlich Sicher, daß es für MN4 ein kostenloses SR geben wird?
    Für MNEE 1.4 hat es das auch nie gegeben, da durfte man dann die Version 1.5 kaufen.

mfg

Sandvolk