PDA und Fahrradtouren!?!

  • Hallo zusammen


    ich habe mich nach langem hin und her und vielen Diskussionen ( meine Frau war immer dagegen und meinte dies ist verspielter quatsch) doch noch durchgerungen mir ein gebrauchtes PDA Navisystem ( Ipaq 3850, MN, Holux 270 CF + Aktivantenne) zuzulegen. Ich konnte Sie überzeugen, daß ja auch der nutzen bei unseren Wanderungen und Radausflügen gegeben sei. ( Wo wir uns in der Vergangenheit schon böse verlaufen hatten).
    Vorne weg. Das Navi im Auto funktioniert ziemlich gut, ( Anfangs allerdings gar nicht, da die Holux 270 zwar munter leuchtete und blinkte, aber im MN keinerlei Funktion zeigte. Habe sie dann mit der GPS Maus zigmal hin und herprogrammiert und siehe da. Jetzt blinkt und leuchtet überhaupt nichts mehr, aber sie funktioniert einwandfrei. Die LED hätte mich eh nur gestört)
    Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Ich hatte das System mir zugelegt, um auch beim Wandern und Radfahren damit zu navigieren. Da ich Neuling war und bin, habe ich die Sache naiv angepackt und gleich mit meiner Frau eine größere Radtour unternommen mit meinem schönen PDA Navisystem und wollte meine Frau beeindrucken mit den Sätzen: Tja mein Schatz, jetzt kann uns überhaupt nichts mehr passieren wie in der Vergangenheit, wir kommen überall auf den kürzesten Weg hin und brauchen uns nur noch von unserem kleinen "Spielzeug" leiten lassen, haben keinen Streß mehr mit Kartenlesen, müssen keine Quadratmetergroßen Karten mehr mitschleppen und können die Natur geniesen. :D


    Oh je oh je. Ich hätte den Mund nicht so voll nehmen sollen. Erstmal mußte ich verwundert feststellen, daß ja ein Navi nur auf Straßenebene und leider leider keine Wander oder sonst Trampelpfade kennt, mit der er uns auf der kürzesten Route ( wenigstens zum nächsten Ort. Man sieht zwar in MN ab und zu ein paar größere Feldwege aber das ist viel zu wenig ) bringt, der Empfang mehrmals komplett ausfiel, und wir eigentlich nur die Info darüber erhalten hatten, wo Norden ist. Klasse, dies hätte ein mech. Kompass für einsfünzig auch getan. Ach ja, ganz vergessen: Nach nicht allzulanger Zeit viel auch noch der Akku aus, konnte den PDA zwar immer wieder mit Neustart für einige Sekunden zum Leben erwecken, aber das hat uns auch kein lächeln auf den Lippen gezaubert. Am ende der Tour waren wir ziemlich gereizt ( hatte mich mehrmals auf der Tour mit meiner Frau über das "Teil" gestritten ) und mehr gestresst als erholt kamen wir nach einigen Umwegen ( die ich aus dem Gedächtniss noch kannte) wieder zurück.
    Fazit: Entweder es gibt Hilfe von euch oder ich mache so etwas nie wieder!!!!!!!! ( Scheidungsgefährdet) :-D)


    Nun zu meinen Wünschen:
    Da ich im Nürnberger Raum wohne, bräuchte ich eine digitale Wanderkarte auf meinem PDA ( so, ca 80 Km Radius, für evtl. mehrtägige Rad/Wanderungen) im besten Maßstab ( wo jeder kleinste (jeder!) Wander/Trampelpfad zu erkennen ist), mit Höhenangaben wäre dies ein Traum. Da ich mich jetzt bereits hier im Forum etwas umgesehen habe gibt es ja eh kein Navisystem für den PDA für Wanderer und Radfahrer. ( Wäre vielleicht eine Marktlücke, bei den Millionen Wanderern und Bikern). Könnt Ihr mir hier etwas fertiges zukommen lassen. ( Alles andere würde bei mir warscheinlich wieder nicht funktionieren)


    Zweiter Wunsch: Akku bei PDA/ GPS-Einsatz viel zu mager. Könnte man nicht in eine Kunststofftrinkflasche ein paar Modellbauakkus reinsetzen einen Stecker und eine Steuerelektronik für die Spannung einbauen und damit die Einsatzzeit vervielfachen?
    Wieviel Akkuzellen braucht man hier und welche Elektronik? ( Ich habe mal nachgeschaut, bei meinem Zigarrettenanzünder Kabel geht ja 12 V rein und kommt ca 5 V raus) Wenn man jetzt einfach 4 Zellen nimmt ergibt das ja auch ca 5 V. ( Plus Tolleranz nach oben und unten, bei vollgeladen oder halb leer) Würde dies gehen, ohne das das Gerät abraucht?


    Erst wenn ich oben genannte Punkte behoben habe (Natürlich nur mit euerer Hilfe) werde ich es nochmal mit einer Tour ( mit meiner Frau) probieren.



    Drückt mir bitte die Daumen ( Ich liebe Sie eigentlich) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi32 ()

  • Hi,


    Also wie du schon schmerlich erfahren hast, kommst du mit einer Navisoftware nicht sehr weit als Radfahrer/Wanderer. Da empfiehlt sich der Einsatz einer MovingMap-Software, z. B. Fugawi, OziCE, GPSDash usw. Dabei erstellst Du Dir die Karten auf dem heimischen PC und exportierst sie dann auf den PDA. Ist allerdings keine Navigation mit Sprachausgabe. Das funktioniert nicht. Du kannst entweder Digitalkarten käuflich erwerben oder Karten scannen und georeferenzieren, d. h. bei der Kartenwahl bist du frei.


    Zum Thema Stromversorgung würde ich in das dementsprechende Unterforum wechseln und gesondert posten.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Michi32!


    Zunächst herzlich willkommen an Bo(a)rd!


    Nur ganz kurz zu Deinen Fragen (habe leider nur begrenzt Zeit):


    Natürlich gibt es Navi-Lösungen auch für Fußgänger und Radfahrer. Schau Dich mal in der Rubrik Rasterkartenprogramme um. Da gibt es OZI und Fugawi als Software.


    Das Kartenmaterial brauchst Du zusätzlich.


    Ich nutze seit geraumer Zeit OZI. Es gibt eine PC-Version und eine PPC-Version. Von beiden gibt es Demos oder Trail-Versionen unter www.oziexplorer.com.
    Der Kauf loht aber alle Mal.


    Zu den Karten: Du kannst selbst selbst welche scannen und kalibieren oder auch die Top50 oder Top25 Karten auf CD der Landesvemessungsämter nutzen. Alle müssen kalibriert werden. Einen Workshop findes dazu du hier an Board. Etwas schwierig aber schaffbar.


    Zu den Akkus: Es gibt verschiedene Lösungen. Nutze mal die Suchenfunktion nach AKKUPACK. Da wirst Du eine Menge finden. Ich nutze selbst eine kleine Akkuhalterung von Conrad für 10 Mignon-Akkus (2000 mAH). Die geben in Reihe 12 V und daran habe ich den Auto-Spannungswander. Ist so zwar mit etwas Verlust verbunden aber hält mindestens 20 Stunden. Es gibt auch Lösungen mit nur 4 Akkus und direkter Einspeisung in den PDA.


    Sieh Dich einfach mal um. Du wirst hier jederzeit Rat und Hilfe finden. Dazu wünsche ich Dir viel Spaß!!!


    Viele liebe Grüße Lucius


    PS: Die Probleme mit Deiner Frau wirst Du leider so schnell nicht loswerden. Kauf heute schon mal vorsorglich einen größeren Blumenstrauß. Es sind für ein perfektes System (für welches Frauen leider überhaupt kein Verständnis haben) noch jede Menge (kleinere) Investitionen notwendig. Software, Karten, Halterungen, Akkus, Aqua-Pack, Schutzfolien Adapter und, und, und.... ;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung....

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Lucius


    "Natürlich gibt es Navi-Lösungen auch für Fußgänger und Radfahrer. Schau Dich mal in der Rubrik Rasterkartenprogramme um. Da gibt es OZI und Fugawi als Software."


    Ozi, Fugawi und Co sind keine Navigationsprogramme!!!
    Warum nicht? Bei Navisoftware gibst du Start und Ziel ein, die Sofware routet dich dann automatisch. Das macht keines der oben genannten Programme. Das sei hier ausdrücklich betont, denn so mancher Newbie ist mit falschen Erwartungen an Rasterkartenprogrammen rangegangen und die Entäuschung war vorprogrammiert. Deshalb Naviprogs und Rasterkartenprogs!!!!


    H I E R findest Du einen kleinen Überblick.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Anderl


    Leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Ich hab "Navi-Lösungen" geschrieben und nicht "Navigationsprogramm". Und, genaugenommen dürften dann Deiner Auffassung nach die Rasterkartenprogramme dann ja auch nichts in dem Forum www.pocketnavigation.de zu suchen haben, oder? Sie müßten dann ja wohl nach www.pocketrasterkartenprogramme.de umziehen.


    Poseidon-x


    Sorry für die Unkorrektheit.
    MfG Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Na um das gehts ja auch gar nicht. Es geht um das Problem, daß sich Neueinsteiger a) mit den unterschiedlichen Programmen schwer tun und b) noch schwerer mit den dementsprechenden Fachbegriffen.
    Für den erfahrenen User ist das alles kein Thema, aber eben für den Neueinsteiger. Jetzt stell Dir mal vor, jemand investiert 150 Euronen in Fugawi und ist dann stinksauer auf das Forum. Nur weil er dachte, daß das ein Naviprog sei. Sowas ist nicht gut. Gerade eben bei Anfängern.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Wenn die Entcheidung noch nicht all zu sehr brennt vielleicht noch abwarten was TTQV bringen wird bevor grössere Investitionen getätit werden.


    Garry

  • Warum? Hat Touratech schon etwas neues angekündigt??


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Danke Danke für eure schnellen Antworten.
    Auch an Lucius, daß mit dem Blumenstrauß denke ich muß sein oder essen gehen. Ich muß ihr nur irgendwie dieses Ding ( Es hat erst wieder einen vernünftigen Namen, wenn es einwandfrei funktioniert) schmackhafter machen, dann würde sie es auch evtl. einsehen, daß ich noch weiter Geld und Zeit investieren muß. Na ja, mal sehen was draus wird. ?(
    Ich fasse mal zusammen.
    Es gibt bis jetzt keinerlei Navigationssysteme für Wanderer/Biker am Markt, die mit oder ohne dem jetzigem System ( MN oder andere) zusammenarbeiten. ( Nur digitale Karten die irgendwie mit dem GPS zusammenarbeiten und ich sehe wo ich gerade bin) Okay, ist zwar mager, aber damit kann ich evtl noch leben. ( Wenn es einwandfrei funktioniert)
    Garry hat noch geschrieben, daß diesbezüglich evtl. noch was am Markt kommen könnte. Könnt Ihr mich dann darüber informieren?
    Derweilen probiere ich mal eure Vorschläge dieser Softwarelösungen aus, die durch kalibrieren einer Karte auf dem PDA nutzbar sind. Ich bin zwar kein Pessimist, aber ich denke daß dies sehr viel Zeit,Mühe und starke Nerven beanspruchen wird. ( Das Resultat, werde ich aber heimlich ohne meine Frau testen, bin ja nicht bescheuert)
    Bei dem Problem mit dem Akku, bin ich gerade am Forumstöbern.


    Ciao bis bald :)

  • Mit etwas Übung geht das mit scannen und kalibrieren gut und gern in 5-10 Minütchen pro Scan über die Bühne


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    Warum? Hat Touratech schon etwas neues angekündigt??


    Gruß


    Anderl


    Bei einer Diskussion im Heise-Forum vor ca. 2-3 Wochen kam heraus das inzwischen eine Alpha-Version vorliegt.


    So wie ich TTQV kenne bedeuted das (ist ja nicht Microsoft) dass eine Release-Version nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.


    Garry

  • Hi Garry,


    und weiß man etwas über die gravierendsten Neuerungen??


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Gravierende Neuerungen?


    Nun, dass es eine PPC-Version von PATHAWAY wird...


    Garry

  • HM, das hab ich schon gehört ja. Ich persönlich werde aber trotzdem und weiterhin die Finger von TTQV lassen. Ich hatte mal die Testversion ausprobiert und für einen "eingefleischten" Fugawi-User kommt mir die Oberfläche nicht sonderlich entgegen. Vielleicht stell ich mich einfach nur zu dumm an. Was solls, ich bleib bei meinem liebgewonnen Fugawi. Wie ein treuer Hund, von der ersten Version bis zur letzten : drink :gap :D :)

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.