Newskommentare: Emtac CRUX II Bluetooth GPS im Test auf PocketNavigation!

  • promodder,


    Danke für ausführliche Test. Da es auf Cebit noch andere BT Mäuse angekündigt sind, hoffe ich das die einzige Nachteil (Preis über 400) auch weggeräumt wird. :)


    gruß Oleg

  • Hallo Karl,
    :respekt !!!


    Erstmal vielen Dank für Deinen hervorragenden Testbericht.
    Ich kann deine Erfahrungen mit der BT-GPS Maus nur bestätigen.
    "Leider" fehlt der BT-GPS Maus nur noch ein RDS/TMC Empfänger (aber bitte nur bei gleichbleibender Akkulaufzeit).


    Gruß
    Thorsten

  • baerchen21,


    <Also Ihr zwingt mich ja quasi und die CeBIT ist nahe,



    Auf der CeBIT präsentiert die GNS unteranderem ein kleines tragbares Radio (Pagerformat). Dieses kleine Radio hat eine Schnittstelle. Über diese Schnittstelle werden die RDS Daten an den PDA übertragen. Dazu gehört ein passendes Programm.
    Mit dem Programm bekommt man dann die TMC Meldungen angezeigt kann den Tuner steuern usw.



    Kostenpunkt ca. 99 EURO.



    Gruß Bill>


    Leider ohne BT, aber wer weisst... 8) Warten wir ab bis Mittwoch


    gruß Oleg

  • promodder: Super-Test, danke dafür! :tup
    Ich war bislnag skeptisch gegenüber den BT-Lösungen, aber Dein Test zeigt gelungen detailliert auf, daß man hinischtlich des Empfangs wohl keine Sorgen mehr zu habe braucht.
    ABER: Meines Erachtens ist die Akkulaufzeit von 6-7 Stunden leider noch nicht akzeptabel. Diese Einschränkung läßt den BT-GPS-Empfänger dann doch eher wieder in die Kategorie "nettes Spielzeug" zurückfallen; angesichts des stolzen Preises von 420 sogar ein sehr teures Spielzeug. Mit meinem Garmin-Handgerät sind 14-18 Stunden kein Problem und zudem sind die Akkus dort auch wechselbar, so dass man durch Mitnahme zusätzlicher Akkus auch locker länger unterwegs sein kann.
    Andererseits stellt sich zudem die Frage, welcher PPC überhaupt 6-7 Stunden lang mitspielt. Wenn ich es richtig sehe, dann wird ja ein PPC zur Auswertung der Daten zwingend benötigt, da die Maus wohl keine eigenen Tracks speichern kann. Insofern sehe ich die praktische Relevanz einer BT-Lösung mit PocketPC beim Wandern eigentlich kaum gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also mein Ipaq 3970 mit PC-Plus-Jacket (920mAh also Slim!) läuft ohne Beleuchtung ca. 10h mit OziCE also das geht schon! Einen weiteren Akku für das Jacket dabei und ich komme auf 12-14h!!!
    Die Begrenzung liegt also eindeutig beim GPS und nicht beim PPC! Deshalb nutze ich auf langen Touren auch immer ein eTrex oder Magellanhandgerät!
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von vossi
    Andererseits stellt sich zudem die Frage, welcher PPC überhaupt 6-7 Stunden lang mitspielt. Wenn ich es richtig sehe, dann wird ja ein PPC zur Auswertung der Daten zwingend benötigt, da die Maus wohl keine eigenen Tracks speichern kann. Insofern sehe ich die praktische Relevanz einer BT-Lösung mit PocketPC beim Wandern eigentlich kaum gegeben.


    Leider war es mir bisher noch zu kalt und naß zum wandern oder Rad fahren, aber ich habe schon mal eine Art "Trockentest" gemacht...
    IPAQ3970 mit CF-Exp.Pack+ (Normaler Zusatzakku) - beide Akku's voll geladen, BT aktiviert und Helligkeit mittlere Stufe, TTN Kartenmodus aktiviert / Emtac BT-GPS aktiviert: nach mehr als 5 Stunden habe ich den Test abgebrochen...
    Die Akkukapazität war noch lange nicht erschöpft und wer braucht beim Wandern oder Radfahren Dauerbeleuchtung ?


    Gruß
    Thorsten

  • Also laut Karls Testbericht haben die Akkus eine Kapazität von 650 mA.
    Ich würde die einfach gegen 1000er oder mehr austauschen (wenn möglich) und schon ist die Laufleistung um ca 2 Stunden verlängert.


    promodder
    Super Testbericht, weiter so !:applaus


    LG
    Roland

  • Da ist es doch schön wenn man einen Wechselakku hat
    oder ?


    G


    Bill

  • Zitat

    Original von Bill
    Da ist es doch schön wenn man einen Wechselakku hat
    oder ?


    G


    Bill


    Wie GNS 9537? :D


    gruß Oleg

  • Zitat

    Original von Bill
    Da ist es doch schön wenn man einen Wechselakku hat
    oder ?


    ich sag mal, das ist Ansichtssache :gap
    aber ich lass mich gerne überraschen, die Größe (oder besser die Winzigkeit) und das Gewicht (was für ein Gewicht?) des Emtac setzen Maßstäbe...

  • :love2 Bin ich doch stolzer Besitzer eines Emtac BT-GPS Empfänger, und auch noch begeistert.


    Habe nur noch eine Frage:
    Leather Case?? Kennt sich einer mit der Handhabung aus..?
    Im Test steht mit Clip am Gürtel oder im Rucksack.


    In der Tasche ist ein Keil mit Klettverschluss..??


    Wie kann ich die Mouse auf dem Motorrad befestigen. (gehe davon aus, dass sie nicht wasserdicht ist)..??


    Danke


  • Hab mir selber ein paar Erklärungenen zurechtgelegt::
    Der Keil in der Ledertache ist wohl dafür da, dass die Mouse mehr in den Himmel guckt, wenn sie mit Tasche am Gürtel befestigt ist.
    Ich wusste gar nicht, das sie überhaupt in der Tasche funktioniert.
    Im Lieferumfang war ein Gitternetz-Plastikbeutel dabei. Darin verpackt (wasserdicht) lege ich sie in die Scheibentasche meiner Harley, und siehe da ...super Empfang..
    Den Ipaq in der Innentasche meiner Lederjacke, und die Sprachvavigation hinterlegt mit mp3 über Kopfhörer in den Helm.


    Genauso habe ich mir das vorgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterEcki ()