PDA-Einbau in Opel Zafira

  • Hallo!


    Auch wenn es die Installation nun schon fast zwei Monate her ist, möchte ich nun doch mal von dem Einbau eines iPaq 3870 in einen Opel Zafira berichten, da es vielleicht für mehr Leute von Interesse ist...


    Als Einbauort habe ich mich für die Position rechts neben das Radio entschieden, da der PDA hier nicht direkt im Blickfeld ist - es stört dann der Halter nicht so, falls der PDA nicht verwendet wird und man kann auch nachts ohne Verwendung der hässlichen Nachtansicht fahren. Trotzdem kann man relativ gefahrlos einen Blick auf den PDA werfen.


    Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass das auch optisch wohl am besten aussieht, da der Proclip in einer Ecke sitzt, wo man ihn praktisch kaum sieht. Für den Beifahrer ist der Halter nicht hinderlich, so lange er nicht sehr weit vorne sitzt und die Beine stark anwinkelt.


    Als Material habe ich eine RGM 2000 als GPS-Maus verwendet, die ich aus optischen Gründen fest eingebaut habe. Weiterhin habe ich einen Proclip sowie einen Aktivhalter von Brodit verwendet (zusammen 50 Euro bei haids.de).

  • Auf diesem Bild sieht man das ganze von der Beifahrerseite aus. Der Proclip trägt sehr stark auf, allerdings sieht man das weder von der normalen Fahrer- noch von der Beifahrersitzposition. Die Oberflächenstruktur des Proclips und Halters passt sehr gut zu dem von Opel verwendeten Kunststoff.


    Das Kabel für die Stromversorgung und die GPS-Maus geht in einem kurzen Bogen vom Halter gleich neben dem Zigarettenanzünder hinter die Verkleidung (ich habe Wert darauf gelegt, dass man keinen Kabelsalat sieht). Oben neben dem Radio kommt ein dünnes Kabel mit einem Klinkenstecker heraus, das in den PDA gesteckt wird, um die Durchsagen übers Radio zu hören. Dieses Kabel wird in ungebrauchtem Zustand hinter den Proclip gesteckt.


    Die Stromversorgung des PDAs funktioniert über die Navmute-Box; Dauerplus und Zündplus ist am Radio abgezapft.

  • Die GPS-Maus sitzt unter der Verkleidung des Armaturenbretts, man sieht sie also nicht. Das geht leider nur, wenn man keine Solar Reflect-Windschutzscheibe hat. Die ungefähre Position habe ich mit dem roten Quadrat gekennzeichnet.


    Soviel dazu, bei Fragen kann ich natürlich noch weitere Infos geben oder Details zu den nötigen arbeiten nennen.


    -Johannes

  • Sehr schön gelöst! :tup
    Eine Frage habe ich aber noch: Ist es bequem, wenn die Halterung und damit auch die Navi so tief und so weit rechts sitzt? Lenkt es nicht zu sehr ab? Oder schaust du gar nicht drauf und lässt dich von der Stimme leiten?


    Ich frag nur, weil in meinem Wagen, den ich mir vor kurzem gekauft habe, ist ungefähr an der selben Stelle eine Befestigung eingebaut. Und da bietet sich ein Halter an der Stelle ja praktisch an. Nur bisher bin ich nur mit der, im MD 41600 Paket mitgelieferten, Schwanenhalshalterung gefahren und befürchte, dass die Navi, die so weit von der Windschutzscheibe sitzt, mich zu stark ablenkt...


    Für deinen/eure Erfahrungen zu dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,
    ich habe meinen Navi bei meinem Opel Astra H mit ProClip am Lüftungsgitter links neben dem Lenkrad. Das war für mich die optimale Stelle. Der PDA ist nicht im Weg und liegt gut im Sichtfeld. Ich habe auch andere Positionen versucht, da es auch den ProClip für die Konsole gibt, aber den direkten Blick auf den Bildschirm und die Straße möchte ich nicht missen. Übrigens habe ich meine Maus außerhalb des Fahrgastraumes unter der Plastabdeckung des Wasserabweisers (unterhalb der Frontscheibe, wo die Scheibenwischer durchgeführt sind) verstaut. Früher saß dort im Astra der Innenluftfilter. Hab die Maus in eine dichte Plastdose gepackt, die mechanisch ohne zu rutschen in diesen Hohlraum passte. Das Kabel habe ich durch eine vorhandene Durchführung mit in den Innenraum gezogen.


    Gruß digi1

  • Hallo!


    Also ich empfinde es nicht als unbequem. Bei der Routenführung vertraue ich zunächst einmal natürlich auf die Sprache, aber ich schaue auch ab und zu mal auf die verbleibende Strecke, die unten klein angezeigt wird und auch die kann ich erkennen, ohne zu stark abgelenkt zu werden. Wenn ich in der Stadt abbiegen muss und viele Straßen kurz hintereinander kommen beobachte ich auch häufig im Augenwinkel den Entfernungsbalken, um die richtige Straße zu erwischen.


    Ich bin mit der Einbauposition also voll zufrieden. Ein Bekannter hatte auch anfangs Zweifel daran, dass der Einbauort Sinn macht, aber inzwischen hat er selbst diesen Ort gewählt, weil es vor allem auch nachts nicht stört - im Gegensatz zu einer Montage weiter oben.


    Aber ich würde einfach mal den Beifahrer den PDA an die möglichen Stellen halten lassen und dann selbst schauen, was du persönlich am geeignetsten empfindest.


    -Johannes

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Zitat

    Original von johannes04
    Aber ich würde einfach mal den Beifahrer den PDA an die möglichen Stellen halten lassen und dann selbst schauen, was du persönlich am geeignetsten empfindest.


    So werde ich es wohl machen! 8) : drink

  • Hallo Johannes,
    ich habe Deinen Thread auf Pocketnavigation gelesen und fand ihn sehr interessant, da ich auch einen Zafira habe und mir Navi nachrüsten möchte.
    Allerdings kommt Deine Lösung mit der Maus unter dem Armaturenbrett aufgrund der bedampften Frontscheibe nicht in Betracht. Aber nun zur eigentlichen Frage:
    Wie haste das hinbekommen, dass die Meldungen im Display angekündigt werden??

  • Hallo,
    ich habe einen Meriva mit Tripel-Info-Display, dort wird auch "Message" angezeigt wenn die Durchsage des Navis kommt. Das macht das Radio automatisch wenn das Mutesignal an das Radio gelegt wird und die Durchsage kommt.


    Gruß
    Robert

  • Was ist das für ein Line-Out Stecker??


    Abgewinkelt?? Gibt es den fertig zu kaufen oder hast Du ihn selber gelötet??


    Falls man ihn kaufen kann wäre eine Adresse und Bestellnr nett...


    Cash

  • Hallo!


    alex12345: Das mit dem Message passiert automatisch, wenn man das Radio auf Mute schaltet. Dafür gibt es an den Opel-Radios hinten einen Pin, den ich zwar nicht im Kopf habe, ihn dir allerdings bei Bedarf raussuchen kann. Allerdings benötigt man dafür eine Mute-Schaltung wie zum Beispiel Fastmute von Gerco & Robert G., die das notwendige Mute-Signal erzeugt. Dabei wird dann automatisch auf den Audio-Eingang (auch hinten am Stecker, auch hier habe ich die Pins nicht im Kopf, kann sie aber raussuchen) umgeschalten, so man ihn denn nutzen möchte.


    enflame: Ich habe zum einen auf die schnelle keinen gewinkelten Stecker gefunden und zum anderen ist mir schon das Anlöten von "normalen" Klinkensteckern genug Fummelei und die Zugentlastung ist meist auch nicht perfekt. Also habe ich bei Conrad für 1,95 Ohrstöpsel (386898) gekauft und den Stecker mit etwas Kabel abgezwickt :)


    -Johannes

  • Habe auch einen Zafira und da meinen 2210 ebenfalls in einer Brodit "unten rechts". Temporär auch mal an einem zweiten ProClip mittels einem MoveClip über dem mittleren Lüftungsgitter. Das dann, wenn ich meine CF-GPS verwende, denn die hat rechts unten kaum Empfang und auch wenig Platz.
    Von einem Empfangsproblem kann ich mit einer BT-Maus und der SolarReflect-Windschutzscheibe merke ich wenig, denn ich habe die Maus dann vorne links an dem Minifenster liegen -> einwandfreier Empfang :)