Probleme mit SysOn GPS CF plus II

  • Hallo Forummitglieder,


    als absoluter Anfänger in Sachen PDA und Navigation habe ich ein Verständnisproblem mit der CF plus II-Karte (SN:0404...) auf einem iPAQ 2210 mit Mobile Navigator 4. Die Karte, die permanent eingesteckt ist, ist am COM-Port 7 mit 4800 Baud angemeldet und funktioniert im eigentlichen Sinne korrekt.
    Sie braucht aber fast immer über 20 Sekunden, bis die ersten Satelliten empfangen werden (selbst wenn man es mehrmals von der gleichen Position hintereinander durchspielt). Soweit ich aber im Forum was gefunden habe, soll die Karte nach "Erstinbetriebnahme" nur wenige Sekunden bis zum Empfang benötigen.


    Könnte eine "Fehlbedienung" oder "Fehlinitialisierung" schuld sein oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen?


    Bin für jeden Tipp dankbar, da das System in Sekunden einsatzbereit sein muss.

  • Hallo hdm,


    willkommen im Forum :D


    Könnte es sein, dass Du im SysOn-Viewer noch den Cold- oder Warmstart eingestellt hast ?


    Tipp dort mal den Hotstart an, dann sollte die SysOn schneller starten.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    danke für die schnelle Antwort, Problem ist jetzt nur, das ich die Karte ohne installierte Software nutze. Nach dem Einstecken wurde sie sofort erkannt und konnte genutzt werden, daher die Frage, ob die Software unbedingt installiert werden muss oder ob es noch einen anderen Trick kennt, um auf Warmstart (Hotstart) umzustellen.


    Für jeden Tipp weiterhin offen.

  • Hi hdm,


    soweit ich weiß, kann man die SysOn nur entweder mit dem Viewer oder mit einem der üblichen Freeware-Tools (Visual GPS usw.) umprogrammieren


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi,
    aehmmm... hab ich da bisher immer etwas völlig falsch verstanden? Ich dachte, die Optionen factory reset/coldstart/warmstart/hotstart würden den entsprechenden reset-Umfang auslösen und nicht einstellen, was die Maus bei Stromzufuhr macht!? Ich habe da also nix umgestellt und auch bei mir braucht die Maus durchaus 20 s oder mehr bis zum ersten Fix nach Einschalten... wäre ja nett, wenn sich das beschleunigen liesse.


    Bye
    Peter

  • Hi,


    ich habe die SysOn zuletzt auf Hot Start gestellt und meine zumindest, dass der Start dadurch schneller geht.


    Wenn das nicht hilft, könnte es auch daran liegen, dass der GSV-Wert niedriger als 5 (sekunden) eingestellt ist; die meisten Prozessoren können die Datenmenge, die dann kommt, schlicht nicht verarbeiten. Im Zweifel würde ich einmal ausprobieren, ob die Navi auch noch läuft, wenn GSV auf 0 steht.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Deine Tipps hatten mir sehr geholfen - das Problem liegt jetzt bei "hatten geholfen".


    Nachdem ich den SysOn Viewer installiert hatte und auf "Hotstart" umgestellt hatte, dauerte es meist höchstens 10 Sekunden, bis die ersten Satelliten gefunden wurden - anschließend den GVS-Wert auf "0" gestellt und schon hatte ich nach 3-5 Sekunden die Satelliten.
    Nach einigen Starts ging dann aber gar nichts mehr, soll heißen, das die Karte gar nicht mehr erkannt wird (weder im Viewer, noch im Mobile Navigator), also im NMEA-Protokoll den Default-Button gedrückt und gehofft, das die Karte neu erkannt wird und alles funktioniert - leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die anderen Parameter auch durcheinander sind und es deshalb nicht funktioniert, also "Factory Start" aktiviert und schon angefangen zu beten, bin leider nicht erhört worden - es geht immer noch nichts.


    Daher Frage an alle:
    Kann ich die Karte irgendwie resetten, das sie dem Auslieferungszustand entspricht (in der englischen Doku habe ich nichts gefunden - ist auch mehr als dürftig) - denn da wurde sie korrekt erkannt und konnte direkt mit dem Navigator verwendet werden.

  • hdm,


    nur keine Panik... :D


    Dass die Maus nicht "erkannt" wird, liegt normalerweise daran, dass der ComPort durch mehrere Versuche blockiert ist. Mach einen Softreset, der wirkt wie Abflussfrei ;)


    Wirkt der Softreset nicht, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du versehentlich im Viewer auf SIRF gedrückt oder den Comport verstellt hast - prüf noch einmal alle Einstellungen, mit denen die Verbindung geklappt hat.


    Wenn danach auch nichts mehr geht, stellt NMEA> Default den Auslieferungszustand wieder her.


    Gruß und viel Glück,


    Eichsi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • Hallo Eichsi,


    doch - grosse Panik!!!!!!!


    Bereits mehrere Softresets durchgeführt, sowohl mit eingesteckter, als auch mit entfernter Karte, auch richtiges Protokoll eingestellt (auch mehrfach "umgeschaltet") und das MNEA-Protokoll mit dem "Default"-Schalter zurückgesetzt, Port und Baudrate ebenfalls korrekt eingestellt (Port COM 7 und 4800 Baud Übertragungsrate).
    GPS-Maus-Kontrolleuchte leuchtet auch, also ist zumindest Kontakt irgendwelcher Form vorhanden.
    Unter Satellite-View, wo man vorher seine Satelliten sehen konnte, zeigt ausser der "Zielscheibe" nichts mehr an.
    Hatte also eigentlich schon alle Deine Vorschläge abgearbeitet.


    Hilfe, Hilfe grosse Not - die GPS-Maus, die ist tot.


    H.D.

  • Hallo hdm,


    mit was probierst Du denn? MN4?


    Probiere mal VisualGPSce und poste was sich tut.

  • Hallo Karomue,


    für das aktuelle Problem zu beseitigen, verwende ich die Software "SysOn Viewer", welche entsprechend mitgeliefert wurde. Der Mobile Navigator käme wieder zum Einsatz, wenn das ganze wieder läuft.


    Das VisualGPSce gehe ich mal suchen. Im Forum findet sich darüber bestimmt was.


    Gruß

  • Hallo Karomue,


    schon runtergeladen - lief jetzt ca. 10 min (Port und Baudrate entsprechend eingestellt).
    Kein einziger Satellitenempfang - langsam werde ich den Eindruck nicht mehr los, das die Karte defekt ist.


    Gruß


    H.D.

  • Lass mal ein log mitlaufen, 30 sec sollten erst mal reichen, und poste es hier