Probleme mit SysOn GPS CF plus II

  • Hallo hdm,


    tscha, da war wohl was drin, aber nicht lesbar.


    Vielleicht ist ja auch das das Problem, vermute, Deine Maus ist auf SIRF-Protokoll programmiert. Stelle sie mal auf NMEA um und poste nochmal.

  • Ja,


    das sieht nach SIRF-Modus aus.


    Wenn sich mit NMEA oder Default daran nichts ändern lässt, hast Du einen Softwaredefekt. :(


    Manchmal lässt er sich beheben, indem man den internen Akku der Maus leerlaufen lässt - das bedeutet, dass die CF-Karte ca. 14 Tage nicht am PDA aufgeladen werden darf. Danach Einstecken, einige Stunden laden lassen und erneut probieren.


    Wenn Du so lange nicht warten willst, fällt mir nur noch das Einsenden an den Verkäufer ein. Ist die Karte von tsgps (Th. Scheffler) ? Wenn ja, geht das Einsenden deutlich schneller als das Entladen des Akkus und führt aller Voraussicht nach zum Erfolg. Als ich vor einigen Wochen ein ähnliches Problem hatte, kam sehr schnell eine ganz neue mit der neuen Software - Spitzenteil !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi, hallo Karomue,


    also PDA gestartet, SysOnChip GPS Viewer gestartet, Tools > Portsetting aufgerufen: GPS-Protocol NMEA (war aktiviert) aber nochmal angeklickt, Port COM7 und Baudrate 4800 und dieses mit OK-Button bestätigt


    Meldung: COM Port Open Error (das ist neu, bisher noch nicht gewesen)


    Mit OK bestätigt


    Über Tools > Connect verbunden (Kontrollleuchte leuchtet)


    Tools > Command > Initialize Hot Start und OK-Button


    Tools > Command > NMEA Default-Button Folgende Werte werden dann angezeigt GGA 1, GLL 0, GSV 5, GSA1, RMC 1, VTG 1 Baudrate 4800 bestätigt mit OK


    View > Satellite View: Nur "Zielscheibe" - keine Sats



    Als nächstes VisualGPSce aufgerufen,


    Connect > Serial Port (Comm Port), dort Port 7 und Baud 4800 (war korrekt eingetragen)


    Log > Start ca. 1 min mitlaufen lassen Log > Stop


    Währen dieser Zeit ebenfalls kein SAT-Empfang



    Das waren mal die Schritte, die ich durchgespielt habe, und es geht leider nichts, aber vielleicht hilft Euch die neu erstellte Logdatei "Loggps.txt".



    Trotzalledem Euch Beiden herzlichen Dank für die tolle Unterstützung



    Gruß H.D.

  • Halol hdm,


    das sieht leider immer noch nach SIRF aus.


    Ich kenne den GPS Viewer nicht, aber ein "Viewer" zeigt in der Regel nur an, programmiert nicht. Und ein Default-Wert sagt nichts über das aus, was die Maus liefert. Wenn eine Analogie zu CruxView (ja, hihi, das ist ein Programmiertool!! Aber vielleicht ist der "Viewer" das ja auch) gezogen werden soll: dort sind es die Default-Werte, die man dann an die Maus senden kann.


    Angenommen, Dein Viewer kann auch programmieren, könnte das bedeuten, dass eine Programmierleitung fehlt, was aber - es war doch eine CF-Karte?? - in diesem Fall nicht anzunehmen ist.


    Nun würde ich vorschlagen, probiere doch mal CruxView. Näheres, auch Link woher zu bekommen, steht hier:


    http://www.pocketnavigation.de…/view_235_476/4.3.10.html

  • Hallo karomue,


    Programm runtergeladen und auf PDA gestartet, bei GPS Status COM7 und Baud 4800 eingestellt, anschließend Open-Button betätigt, nach mehreren Sekunden erscheint ein Dialogfeld "test" mit der Meldung "Baud Rate set error"


    Kannst Du oder auch irgend jemand anderes damit was anfangen?



    H.D.

  • Hm,


    da war mal was mit SIRF. Da muß, meine ich, die Baud-Rate dem entsprechen, mit dem SIRF sendet. Also alle durchprobieren. Fange aber oben, mit 57600, an, SIRF sendet soweit ich weiß standard mit hoher Baudrate. Könnte 38400 sein, aber das ist ja schon der 2. Wert.


    Habe diese Threads leider nicht so intensiv verfolgt, dass ich alle Éinzelheiten im Kopf hätte.

  • Hallo karomue,


    hab mal die Baudraten von oben nach unten durchgefahren. Es gab zwar dauernd Baud-Raten-Fehlermeldungen, als ich aber bei 4800 Baud wieder ankam, fing er wieder an, Satelliten zu suchen - hat aber zur Zeit schlechte Voraussetzungen (Heftiges Gewitter und geschlossene Rolläden).
    Werde morgen erneut testen, sieht aber danach aus, als würde es wieder funktionieren.


    Herzlichen Dank für die umfangreichen Hilfen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß H.D.

  • Also, wenns dann wirklich wieder läuft...


    <Stein-vom-Herzen-plumps>

  • Wenn alles morgen noch immer funktionieren sollte, gibts noch mal eine Rückmeldung.



    H.D.

  • Zitat

    Ich kenne den GPS Viewer nicht, aber ein "Viewer" zeigt in der Regel nur an, programmiert nicht.


    Hi Charly,


    der bei der SysOn mitgelieferte Viewer ist eine geringfügig abgespeckte Version von WinFastNavigator.


    Er zeigt deshalb die üblichen, hier bestens bekannten Protokolle (wenn die Maus richtig funktioniert), und die Umprogrammierung funktioniert wie bei WinFast.


    Hi hdm,


    die von Dir eingestellten Werte sind normal und in Ordnung. >ComPort open Error< ist die Ansage, wenn die Maus den Comport nicht findet. Normalerweise ist der Port dann belegt, z.B. durch ein nicht vollständig geschlossenes anderes Programm (z.B. Cruxview?)
    Abhilfe: öfter mal ein Softreset !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi, hallo Karomue,


    die Navi funktioniert weiterhin - konnte also mit eurer tollen Hilfe meine Maus wiederbeleben.


    Nochmals vielen Dank.



    Gruß


    H.D.



    PS:
    Hoffentlich bleibt es so

  • Zitat

    Original von hdm


    PS:
    Hoffentlich bleibt es so


    Never change... ?? :]

  • .. a running system!!!!!!


    Oder: Never touch a running system.



    Hätte ich mir denken können - Betriebssystem von Microsoft. Das frustrierende war nur, das ich mir diesmal nicht selbst helfen konnte. Beim PC habe ich weit weinger Probleme und wenn, krieg ich sie auch meist selbst gelöst, aber PDA und Navi ist völliges Neuland. Werde demnächst nochmal das System neu aufsetzen und mir den SysOn GPS-Viewer sparen. Dann klappt's auch mit der Navi.