Helmlautsprecher von Touratech geeignet für PDA's

  • Hallo,


    wie ich jetzt erfahren habe, bietet Touratech Helmlautsprecher an.
    Da ich kein komplettes Headset (mit Mikro) für die Navigation benötige, wollte ich mal anfragen, ob jemand von Euch weiss, ob diese Helmlautsprecher für PDA's geeignet sind, da diese eigentlich für den Garmin Streetpilot sein sollen. Gibt es im Handel eventuell Adapter für PDA's oder sind die Helmlautsprecher auch ohne nutzbar.


    Für Nennung von brauchbaren Alternativen wäre ich
    auch dankbar. Ich brauche jedoch kein Mikro, sondern nur Lautsprecher für den Helm -- oder kann man bei Headsets das Mikro nicht installieren bzw. 'totlegen o.ä.



    Vielen Dank für Eure Tips


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus2 ()

  • Hi Klaus!

    Zitat

    Original von Klaus2
    Da ich kein komplettes Headset (mit Mikro) für die Navigation benötige, ....


    Ich auch nicht! Habe hier mal meinen Einkauf bei Louise geschildert.
    Das Mikro dran stört nicht weiter und kannst (ist bei mir so möglich) irgendwo
    im Helm verstecken. ;) Oder halt abschneiden!?!
    Weiß nur nicht, ob das Set dann noch funktioniert.


    Schotti :]

  • Ich habe mir bei Conrad 2 Lautsprecher für den Helm gekauft.
    Die kosten pro Stück nur gerad mal ca. 3 Euro. Mein Kumpel hat die von Softline, die kosten 29 Euro und sind keinen Deut besser.
    Egal welche Du nimmst, sie müssen eine Impedanz von 32 Ohm haben, das ist wichtig.


    Volkmar

  • Hi,


    im Bereich von Motorrad-Headsets hat sich eigentlich meisten herausgestellt, daß das gebastle und rumgewurschtle zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt.
    Ich empfehle deshalb immer wieder gerne eine Gegensprechanlage als zentrales Element. An diese lässt sich dann sowohl Handy, PDA und Funk problemlos anschließen. Das Mikro stört im Helm überhaupt nicht. Lautsprecher und Mikro werden mittels Klettverschluß in den Helm "montiert". So lassen sie sich problemlos und schnell wieder entfernen.
    Bei den Gegensprechanlagen ist von den Billigvarianten definitiv abzuraten. Das ist auf Grund der mangelnden Qualität rausgeschmissenes Geld. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Anlage von "Albrecht", erhältlich bei www.louis.de . Wer mer Geld übrig hat kann auch die sehr sehr teure Baer nehmen. Da steht m. E. Preis und Leistung aber nicht mehr im Einklang. Wie die Conrad-Gegensprechanlage ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Siehst Du, der große Unterschied zwischen Bastlern und Wurschtlern ist der, das Erstere sich oft nicht hinter professionellen Anbietern zu verstecken brauchen. Ich brauche keine Gegensprechanlage und keinen Handyschnickschnack oder CD und Radiomusik im Ohr, sondern nur die Stimme meiner "Emma". Warum soll ich dafür Hunderte von Euro ausgeben und nutze nur einen kleinen Teil davon. Das, was ich mir selbst gebastelt habe, braucht weder in Bezug auf Optik noch in Bezug auf die Technik den Vergleich mit Softline oder wem auch immer zu scheuen. Und das Ganze dann fast für lau, natürlich meine Arbeitszeit nicht gerechnet. Aber die rechne ich nie, weil ich sonst vielleicht irgendetwas anderes machen würde, was vielleicht sogar noch Geld kostet.
    Kannst Dich ja davon überzeugen, daß ich nicht "wurschtele" :]


    Gruß
    Volkmar


    www.volkmarheinz.de

  • Hallo Volkmar,


    ich wollte auch keinen mit meinem Thread beleidigen. Sollte ich Dir damit zu nahe getreten sein, dann tut mir das außerordentlichen leid.
    Es hat sich halt in meinem Umfeld herausgestellt, daß zuerst nur nach Lautsprechern gefragt wird und binnen kurzer Zeit will derjenige dies und jenes dazuhaben.
    Ich habe ja auch nie behauptet, daß soetwas nicht generell zu machen ist. Du solltest allerdings berücksichtigen, daß nicht jeder das nötige Fachwissen bzw. die erforderliche Fingerfertigkeit für eigene Konstruktionen hat. Und dann könnte das in einem Pfusch enden. So war das gedacht und nicht anders. Außerdem wollte ich darauf hinweisen, daß der Kauf von qualitativ schlechter Ware nur rausgeworfenes Geld ist und keinen sittlichen Nährwert hat.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Du hast wohl mein Zwinkermännchen in dem Thema übersehen??
    Ich hatte meine Ausführung doch auch nicht sooo ernst gemeint. Und beleidigt bin ich schon gar nicht :gap :gap
    Wenn mich einer beleidigt, dann schreibe ich nicht hier, dann besuche ich ihn und werfe ihm sein Moped um :D


    Nee, im Ernst, ich hatte Dich genau verstanden und kann Dir auch zustimmen. Nur auf mich trifft es halt nicht zu.


    So, jetzt trinken wir einen : drink : drink : drink oder auch mehrere


    Volkmar

  • Ja, ich hab deine Homepage schon gesehen. Scheinst ja kein unbeschriebenes Blatt auf dem Gebiet der Elektronik ;D Pfuscherei ;D zu sein.
    Prost und dann ab ins WE mit dem Bike.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Anderl


    Das hast Du richtig erkannt....
    Hab grade eine "Pfuscherei" von Volkmar zuhause liegen, die auf den Einbau wartet.....von der Verarbeitung könnte sich mancher Profi eine Scheibe abschneiden.
    Da kann ich nur sagen :respekt


    Ich denke das darf ruhig mal öffentlich gesagt werden


    VG Schimmi