newbie - kartennavigation für Fahrad

  • Tach auch!


    Hab mich jetzt mal ne Stunde hierdurchgewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer bzw. kann die Einzelinfos nicht zusammensetzen. Daher bitte ich um Eure Hilfe.


    Folgende Aufgabenstellung: Fahrradtour durch Deutschland "frei nach Schnauze" "querfeldein" und Sicherheit durch GPS-Navigation.


    Habe folgende Infos kapiert:


    1. TOP 50 Karte kaufen
    2. OZIexplorer kaufen (CE und PC, oder nur CE?)
    3. img2ozf downloaden und Karte damit konvertieren.


    Wenn ich auf der OZIExplorer Seite alles richtig verstanden habe, ist dies ein Karten-GPS-Programm (kein Routenplaner oder Navi). Das wäre ja dann daß, was mir vorschwebt.


    Nun die Gretchenfrage, die ich eben nicht verstanden habe: Wie mach ichs, kann ich die Karte teilen, ist da ein Viewer bei, sind das Kartenabschnitte, ist die Karte vielleicht nicht so groß, was muß ich tun, gibt es (vielleicht sogar hier und ich hab´s übersehen) eine Anleitung, ...


    Fragen über Fragen *ggg*


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    greetz
    Mickey

  • Hallo, ich merke schon - den Workshop noch nicht gelesen ;D .
    Bitte lies ihn mal durch, ich denke, der beantwortet einige deiner Fragen.
    Danach frag einfach nochmal.
    Aber soviel vorweg: Ganz Deutschland auf Top50 bzw. OziExplorer, das wird wohl nicht klappen mit der Speichergröße. Da musst du eventuell doch noch eine Navisoftware dazunehmen.

  • Mea maxima culpa!!! *fg*


    Das hab ja selbst ich Blondie verstanden. Super!


    Vielen Dank, so werd ich´s machen.


    Wie groß wird denn so ein 100x100km Ausschnitt?


    greetz
    Mickey

  • 100 x 100 km ist schon heftig, aber moderne PC's sollten das packen. Tobias hat so große Karten schon gemacht, ich noch nicht. Aber ich schätze mal, dass diese Karte ca. 150 MB groß wird.

  • letztendlich 150 mb, also auf dem PDA?


    greetz
    Mickey

  • richtig, 150 MB als OziCe-Karte auf dem PPC.
    Dran denken, OziCE komprimiert, die gleiche Karte ist mit Fugawi oder GPSEasy viel größer !

  • Wenn ich die Hilfe von OZI-CE und die Informationen im Forum richtig verstanden habe, ist OZI-CE in der Lage Routen von einer Karte zur anderen zu fahren. Warum dann diese RiesenKarte?

  • Zitat

    Original von fermoll
    Wenn ich die Hilfe von OZI-CE und die Informationen im Forum richtig verstanden habe, ist OZI-CE in der Lage Routen von einer Karte zur anderen zu fahren. Warum dann diese RiesenKarte?


    Nicht falsch verstehen: ich bin kein Verfechter von 100 x 100 km Karten. Aber Mickey braucht ja wohl so ein großes Gebiet, wie er schreibt.
    Vom Speicherbedarf her ist es (fast) egal, ob man eine 100x100 km-Karte erstellt oder hundert Karten mit 10x10 km. (Durch den unvermeidlichen kleinen Überlapp wird man bei vielen kleinen Karten etwas mehr Speicher brauchen als bei einer großen).
    Letztendlich ist die Gesamtfläche das Mass für den Speicherbedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe schon so große Karten gemacht - den PC stundenlang laufen lassen etc.
    Ich weiß nicht genau, wie groß 100x100km werden, aber es macht wenig Sinn! Man bekomm die Karten nicht mehr so optimal kalibriert - man muss dann echt die GK-Koordinaten und Mecatorprojektion etc. arbeiten - vom Prinzip her kein Problem, aber schneller gehts eben kleiner Karten genau zu kalibrieren!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Leute!


    Immer langsam mit den jungen Pferden! *ggg*


    Zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Mir geht es nicht unbedingt darum 100x100 km Karten zu erstellen, mich interessierte nur die Größe einer solchen Karte. Der gesamte linke Niederrhein hätte ja nur ca. 35x60 km!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, mit ozi ist es möglich von Karte zu Karte zu springen? Müssen sich die Karten dazu überlappen?


    greetz
    Mickey

  • Du kannst Ozi so einstellen, dass er regelmässig nach einer "besseren" oder überhaupt einer vorhandenen Karte sucht.
    Wenn du das Gebiet einer Karte verlässt, und die nächste fängt erst 2 km später an, wird Ozi in dieser Lücke in die Weltkarte springen. Du siehst dann natürlich nicht mehr, wo du bist, aber auf den aufgezeichneten Track oder auf geplante Routen hat das keinen Einfluss. Sobald du die neue Karte erreichst, klappt Ozi sie auch auf.

  • Ich bin gerade dabei, den linken NR in OZI zu kalbrieren, Im Moment übe ich noch. Vielleicht könnte man sich die Arbeit teilen.

  • Moin!


    Sowiet bin ich noch nicht, arbeite mich gerade in diese Dinge ein.


    greetz
    Mickey

  • Wenn Du am linken Niederrhein wohnst, könnte man sich ja mal zusammensetzen. Bei Interesse anmailen.