Wünsche, die Erste

  • ... und hier meine Wunschliste:


    - Karten!!! Europa oder zumindestens mehrere (west-)europäische Länder
    - Jacket-taugliche Autohalterung ("Mischung" aus dem mitgelieferten Compaq Car Cradle und der Standard-iPAQ-Docking-Station)
    - P1: Fahranweisungen (optional) früher anzeigen/ansagen, optimalerweise: Konfiguration der Verzögerungszeit
    - P1: Schnellstart-Option (d.h. z.B. beim Starten von P1 werden automatisch die letzten Ziele eingeblendet, nach Auswahl eines Zieles - direkt, d.h. ohne danach noch OK selektieren zu müssen! - startet sofort die Navigation)
    - P1: Nicht automatisch Software-Tastatur einblenden
    - P1: Direkte Selektion bestimmter Menüpunkte (z.B. "Letzte Ziele"), d.h ohne danach noch OK drücken zu müssen
    - P1: Selektion eines Menüpunktes durch Anklicken des gesamten Textes (nicht nur des winzigen Prefix ">")
    - P1: Wechseln zu WinCE zur Laufzeit (d.h. ohne P1 beenden oder unterbrechen zu müssen)
    - DataExport: Automatische oder zumindestens manuelle Selektion von z.B. "Stadtmitte" oder "Hautbahnhof", falls bei der Zieldefinition keine Straße/POI angegeben wird
    - P1: Erweiterte Routenoptionen (z.B. "Mischung" aus kürzester/schnellster Strecke, Priorisierung des Straßentyps (am besten prozentual, z.B. "wenige" oder "keine" Autobahnen, "viele" Schnellstraßen, "häufige" Straßenwechsel), keine gebührenpflichtigen Straßen, ...)
    - P1: Offenes und erweitertes (z.B. Bemerkungen, Öffnungszeiten, Kategorien, ...) Format für POI's
    - DataExport: Möglichkeit, exportierte Routen wieder zu laden

    • Offizieller Beitrag

    Gute Ideen!


    Exportierte Routen kannst Du auch jetzt schon wieder laden, indem Du einfach die drei Ordner DB,KWA,MAPS in einen sinnvoll benannten Ordner auf dem PC ablegst (Du wirst ja bei Export aufgefordert einen Pfad zu wählen!) und diese drei Ordner dann bei Bedarf via ActivSync. einfach auf den PPC überträgst! Da geht sowieso schneller, vor allem wenn Du die CF/PCMCIA direkt in´s Notebook steckst und die Kartendaten überträgst!


    P1: Selektion eines Menüpunktes durch Anklicken des gesamten Textes (nicht nur des winzigen Prefix ">")
    Frage: Welche Version hast Du??? Bei mir kann ich auf den kompletten Text tippen um die Funktion auszuführen!!


    - P1: Wechseln zu WinCE zur Laufzeit (d.h. ohne P1 beenden oder unterbrechen zu müssen)
    Geht bei mir auch, einfach das Programm, was Du zur Laufzeit aufrufen willst, auf eine Hardwaretaste legen und ab gehts!


    Gruß
    Tobi


    PS. Danke für die Liste!

  • Meine Wünsche zusätzlich:
    - Fahrzeugpfeil nicht in Kartenmitte sondern so, dass größter Teil der Karte VOR dem Pfeil liegt. Die gefahrene Strecke interessiert nicht mehr, was auf mich zukommt dagegen sehr. Ich weiss, dass das nicht so einfach zu programmieren ist wie "gehe zu Kartenmitte", aber schä wäs scho
    - zu Gunsten der Karte könnte man oben und unten noch etwas Platz gewinnen. Das Wort Navigation muss nicht angezeigt werden und der GPS Status benötigt auch nicht die obere Kartenzeile sondern könnte z. B. als kleines Symbol (Rot=kein GPS/Gelb=kein Signal/Grün=GPS Signal OK) in die obere Kartenecke eingeblendet werden.
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    wind-hund Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe die Jungs von Distefora fast schon beknied, damit bei der nächten Version zumindest die untere Taskleiste ausgenblendet wird! Kartenplatz ist ALLLES!
    Das mit dem Pfeil ist auch wichtig, stimmt! Das habe ich in meiner offiziellen Wunschliste an Distefora noch gar nicht drin, werde es aber aufnehmen! (Ich schicke in regelmäßigen Abständen Listen mit Bugs/Wünschen etc an Distefora und die werten diese aus!)
    Was aber zum Glück ganz gut geht, wenn man mal wissen will wie es weiter vorne in der Routen weitergeht: Hardwaretasten auch während der Navigation nutzen um die Karte zu scrollen (Ich weiß NOTLÖSUNG! :wall )
    Die nächte Version wird wohl noch nichts bezüglich der Taskleiste bringen, weil der Kontakt zu Distefora noch recht frisch ist! Aber im Herbst gibt es nochmal ein Update!
    Gruß
    Tobi

  • Nachdem ich jetzt einige Tage "über Land" unterwegs war, gibt es einen weiteren Wunsch:
    - Einstellbarkeit der Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Einflußnahme auf die kalkulierte Reisedauer (wie beim CarNavigator)
    Während man die kalkulierte Reisedauer auf der Autobahn einhalten kann, wird man bei Landpartien zum Verkehrssünder, wenn man die kalkulierte Zeit einhalten will. Nach meinen Erfahrungen der letzten Tage benötigt man auf Landesstraßen mit diversen Ortsdurchfahrten10-20% länger, als vorkalkuliert.
    Na ja, ich gebe zu, ein nicht alzu kritischer Punkt ;)
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht! Es ist zwar nicht Ultrawichtig aber er ist mir auch aufgefallen!
    Um die Zeiten zu schaffen, muss man zumindest in der Stadt vom Teufel persönlich gejagt werden und ein Paar Familienfotos brauchen!
    Auch auf der Autobahn muss man gut Gas geben um immer in Zeitrahmen zu fahren (Nachts natürlich nicht!)! Da bekomme ich doch gerade die Idee, die angenommene Geschwindigkeit von der Tageszeit abhänig zu machen...
    Ich werde es bei Zeiten an Distefora weitergeben!
    wind-hund
    lass Dich nicht zur Raserrei verführen, wir brauchen Dich hier im Board und nicht am Baum :flamme
    Gruß
    Tobi

  • [QUOTE]Original von Tobias
    Exportierte Routen kannst Du auch jetzt schon wieder laden, indem Du einfach die drei Ordner DB,KWA,MAPS in einen sinnvoll benannten Ordner auf dem PC ablegst (Du wirst ja bei Export aufgefordert einen Pfad zu wählen!) und diese drei Ordner dann bei Bedarf via ActivSync. einfach auf den PPC überträgst! Da geht sowieso schneller, vor allem wenn Du die CF/PCMCIA direkt in´s Notebook steckst und die Kartendaten überträgst!


    P1: Selektion eines Menüpunktes durch Anklicken des gesamten Textes (nicht nur des winzigen Prefix ">")
    Frage: Welche Version hast Du??? Bei mir kann ich auf den kompletten Text tippen um die Funktion auszuführen!!


    - P1: Wechseln zu WinCE zur Laufzeit (d.h. ohne P1 beenden oder unterbrechen zu müssen)
    Geht bei mir auch, einfach das Programm, was Du zur Laufzeit aufrufen willst, auf eine Hardwaretaste legen und ab gehts!
    /QUOTE]
    zu 1: Verstehe ich nicht ganz. Ich meinte, exportierte Routen wieder im "Data Export" laden (nicht im P1 auf dem PPC).


    zu 2: Hmmm ... ich habe die Version 2002 ... dachte ich zumindest (stand auf der Packung) ... aber ich kann definitiv nur die Pfeile anklicken!!!


    zu 3: OK, so geht's. Aber ich meinte nicht, ein anderes Programm zu starten, sondern (über das WinCE-Menü bzw. über GigaBar, WisBar o.ä.) den Task zu wechseln, um z.B. zum Heute-Schirm oder zu einer anderen bereits laufenden Applikation zu kommen.

  • Nachdem ich jetzt schon über einen Monat täglich viele Kilometer mit P1 zurücklege und kaum noch Macken merke, kommt wieder die Zeit der Wünsche:


    Statt der Auswahl "schnellste oder kürzeste Strecke" sollte eine Vorberechnung beider Varianten erfolgen und dann im Menü angeboten werden
    - Schnellste Strecke 296km / 2:30 Std
    - Kürzeste Strecke 127km / 3:40 Std
    dann würde die Wahl vieleicht einfacher sein


    Beide Varianten sollte man aber immer erst nach einem Blick auf die gewählte Route (KARTENDARSTELLUNG IST UNBEDINGT ERFORDERLICH!) wählen, sonst kann man tolle Überraschungen erleben.


    Das System arbeitet im Moment verflucht gut, so dass mir keine anderen Wünsche (ausser den bereits genannten) einfallen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    wind-hund Du wirst Betriebsblind, irgentwann merkt man die vielen Kleinen und Großen Mängel nicht mehr :D


    Zu Deiner Idee? Problem ist, dass eine solche Vorberechung doppelt so lange dauern würde wie nur "schnellste" oder "kürzeste"! Bis jetzt war P1 immer sehr flott und man könnte es in kauf nehmen die doppelte Zeit zu berechnen und wäre immernoch dopplet so schnell wie der Destinator :D !
    Aber in der neuen Version könnte es anders aussehen!
    Zur Zeit dauert es noch zu lange, um auch noch nebenbei die zweite Variante zu berechnen. Außerdem finde ich, dass man über die "Zurück"-Funktion sehr schnell wechseln kann!
    Wichtiger fände ich vielleicht für die Zukunft, Geschwindigkeiten vorzuwählen um somit etwas Einfluss auf den Routenverlauf zu nehmen und Zwischenziele eingeben zu können!


    Ich hätte schon noch sehr viele Wünsche...(siehe Listen!) aber Du hast schon recht, selbst mit der aktuellen Version kann man super Navigieren und mit der neuen klappts noch viel besser :]


    Gruß
    Tobi

  • [gelöscht]

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()


  • interessant das diese punkte noch immer auf der wunschliste stehen, obwohl es sich damals um P1 handelte

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Meine Wunschliste für MN|4 ServiceRelease1 :)


    - Schnellerer Start des Programms!
    - Programmcode optimieren für mehr Geschwindigkeit.
    - Darstellung von downloadbaren POIs ohne Add-On!
    - Integration von Mini4Inis und weiteren Skins.
    - Freie Wahl zwischen Navteq UND Teleatlas Karten!!


    (Bin immer noch der Ansicht, dass viele Routingfehler durch den Kartenhersteller verursacht werden.
    Warum soll der Kunde nicht selbst entscheiden können, welchen Kartenhersteller er bevorzugt?
    Alles was fehlt ist ein entsprechendes Map-Export-Utility um die Navteq oder Teleatlas Daten in das MN|4 Format zu bringen. Ich könnte mir z.B. dann auch vorstellen die Teleatlas Karten extra zu kaufen.
    Wenn ich die Strassenverläufe meines MN1.3a Bundle betrachte und diese mit denen von meinem MN|4 Bundle vergleiche bin ich schon etwas enttäuscht. Die Teleatlas Daten im süddeutschen Raum sehen oftmals realistischer und auch schöner aus).

    Keine Ahnung ob die Wünsche hier von Navigon überhaupt gelesen und beachtet werden. Nunja ...