Also, so weit ich das hier seh, werden ja mehrere Schaltungen hier im Forum diskutiert.
Welche davon ist nun die beste? Und kann mir die dann jemand bauen?
Greetz
Also, so weit ich das hier seh, werden ja mehrere Schaltungen hier im Forum diskutiert.
Welche davon ist nun die beste? Und kann mir die dann jemand bauen?
Greetz
Hallo Chartmän,
das ist eine nicht einfache Frage. Viele Leute kommen mit den hier bereits besprochenen Lösungen klar. Manchen Leuten machen verschluckte Silben nichts, manschen schon. Andere haben die Möglichkeit dies per Software zu umgehen.
Ein Teilnehmer des Forums (Gerco) und ich sind im Moment dabei eine universelle Lösung zu schaffen. Auch für Radios ohne Muteanschluss und mit schnellen Schaltzeiten. Hier einmal die vorläufige Beschreibung der Schaltung:
Leistungsmerkmale der neuen Muteschaltung
- Schutzschaltung gegen Fahrzeugstörungen
- integrierter Verstärker mit echten 7W an 4Ohm
- universell einsetzbar, für Radios mit Audio- u. Muteanschluss ebenso geeignet wie für Geräte ohne Mutevorbereitung
- auch als Standalone-Lösung einsetzbar mit separatem Lautsprecher
- superschnelle Reaktionszeit daher kein verschlucken der Sprachansage
- zwei getremmte Audioeingänge für Navi und Telefon (oder andere Audioquellen)
- getrennte Lautstärkeregelung der beiden Eingänge
- automatische Anpassung der Rückschaltzeiten bei Navi-Betrieb oder MP3-Betrieb
- , auch ideal für den Betrieb mit dem PPC als MP3-Player
- entstörter Spannungsausgang für den PPC zur Reduzierung von Störgeräuschen
Beschreibung:
Die Schaltung erzeugt aus einem beliebigen Audiosignal das Mutesignal für das Autoradio und schaltet dieses während der Navi-Durchsage still.
Das Signal der Audioeingänge (Telefon und PPC) wird (bei Bedarf gemischt) an das Autoradio weitergeleitet.
Sollte das Radio keine Vorbereitung für Mute haben können die Fahrzeuglautsprecher über ein integriertes Relais angeschlossen werden. Dazu wird die Schaltung einfach zwischen Radio und den Frontlautsprechern geschaltet. Die Sprachansage erfolgt dann über diese Lautsprecher. Bei dieser Betriebsart werden die Audiosignale des Eingangs verstärkt, die Lautstärke kann für beide Eingänge getrennt eingestellt werden. Anstatt der Fahrzeuglautsprecher kann auch ein getrennter, zusätzlicher Lautsprecher angeschlossen werden.
Wenn Sie mit dem PPC auch MP3 oder Video abspielen wollen ist der neuartige Flextime2-Modus ideal dafür geeignet. Bei kurzen Audiosignalen (< 20sec.), wie es beim Betrieb der Navigation üblich ist, bleibt das Gerät im Kurzzeitmodus und schaltet nach der Ansage in ca. 2sec. zurück auf das Autoradio. Bei Audiosignalen die über 20sec. dauern, wie es beim abspielen vom MP3 oder Videos der Fall ist, schaltet das Gerät automatisch auf den Langzeitmodus. Die Rückschaltzeit nach der Sprachansage liegt dann bei ca. 30sec. D.h. nach einer Pause von 30sec oder mehr schaltet das Gerät wieder in den Kurzzeitbetreib (Durchsage Modus). Dies verhindert ein ständiges Umschalten auf das Autoradio beim Liederwechsel oder bei Sprachpausen im Videobetrieb.
Der integrierte Spannungsausgang für den PPC liefert die besten Voraussetzungen für eine störungsarmen Betrieb des PPC. Dieser Ausgang ist aus Sicherheitsgründen abgesichert und zusätzlich entstört, das kann lästige Störungen der Fahrzeug- Aggregate vermeiden.
Da sich die Schaltung im Moment in der Entwicklung befindet kann noch kein genauer Liefertermin genannt werden. Technische Änderungen vorbehalten.
Viele Grüße
Robert
Danke für die Antwort! Dann werd ich wohl noch ein wenig warten... ![]()
Hallo!
Zitat- Schutzschaltung gegen Fahrzeugstörungen
ich habe bisher die "normale" Mute-Schaltung, kann da etwa was am Auto oder PDA passieren, was mit dieser nicht passiert? Ich habe so ein Seat Aura Radio, was wohl einen Mute-Eingang hat ...
Jetzt bin ich mir doch im Zweifel, ob ich das Ding anschließen soll ![]()
Gruß,
Jogi
Hallo,
welche Schaltung hast Du denn.
Ich habe bisher auch die normale Schaltung im Auto.
Natürlich ist diese Schaltung nicht so aufwändig gestaltet und deshalb auch von den Teilekosten her niedrig. Beim Auftreten von Störspannungen könnte es schon zu Problemen mit der Schaltung kommen. Ich fahre aber jetzt auch schon einige Zeit damit ganz gut. Auch Störgeräusche können in manchen KFZ ziemlich nervig sein. Auch aus diesem Grund wurde in der neuen Schaltung vorgesorgt. Und sie hat eben einige weiteren Funktionen zusätzlich.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich habe die Variante von Dir. Die Sprachpause am Anfang kann ich ja hoffentlich durch MN4 beheben, es gibt zumindest ne Option, ob eine Stummschaltung angeschlossen ist.
Gruß,
Jogi
Hallo Jogi,
wenn Du MN4 hast kannst Du, wie schon gesagt, in der Software die Einstellung machen um die Ansage zu verzögern. Das funktioniert auch. Aber es gibt natürlich (dank Feinkost-Aldi) eine Menge Leute die nicht MN4 haben und da ist dieses Problem der Verzögerung mit der einfachen Schaltung ja bekannt.
Es gibt auch viele Leute die ein Radio haben ohne Mute oder Audio Anschluss, darum wird die neue Schaltung in diese Richtung flexibel gestaltet. Es soll eine Lösung werden die (fast) jeder benutzen kann.
Gruß
Robert
Hi
Die Überschrift im Thread sollte zur Zeit vielleicht heißen
Welche Schaltung wird die beste.
Was ich bisher gelesen habe
ich denke
das wird ( ist ) rund.
Ein großes Danke an Gerco und robert g.
vlG bab
Hallo Space,
Du kannst Deine Box in einen besseren=sicheren Stand bringen
Schau Dir das einmal an
http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=29194&sid=
Da steht schon einiges drin.
Wenn Du in den Eingang von Deiner Box eine Diode 1N4004 legst und dazu noch einen Elko von 50 bis 100µ + einem kleinen Kodensator von 0,1µ spendierst, hast Du eine Menge für die Sicherheit Deiner Box getan.
Falls Du Störungen von der Lichtmaschine hast tausche den Spannungsregler gegen einen 7808 aus.
Der 7812 kann nicht regeln, er ist hier falsch.
(Lichtmaschinenstörungen sind eine andere Art.
Sie Störungen im Bereich von 1 bis 3 kHz und sind der Betriebsspannung 12V mit bis zu 3 +/- aufmoduliert.
Somit hat Deine eine Betriebspannung einen Wert von 12 +3 =15 und 12-3=9V . Deine Betriebsspannung schwankt damit zwischen 9 und 15V ganz regelmäßig.)
Grund:
Du must in Deinem Fahrzeug, ob billig oder teuer, mit Störspannungen von +/- 300V leben, die jede Elektronik zerstören können.
ALLE Elektroniken im Fahrzeug haben einen solchen Schutz!
In deiner Navemute Box ist nichts davon zu sehen.
Das ganze nennt sich EMV im Fahrzeug ist eine DIN Norm und füllt dicke Bände.
Ich habe versucht nur das Gröbste aufzuführen in Wirklichkeit geht das viel viel weiter.
Das möchte ich hier niemand zumuten.
Es gibt Leute die beschäftigen sich mit so etwas ihr ganzes Leben.
Ich nehme es niemnd übel, wenn er es nicht versteht!
Gruß
Gerco
Hallo Gerco,
kleine Frage, reden wir überhaupt von der gleichen Schaltung?
Zitat3. Verstärker
Der Verstärker hat nie und nimmer 30W !!!
Welcher Verstärker? Die Schaltung, die ich hier liegen habe, soll eigentlich nur ein Mute-Signal erzeugen, damit das Radio stumm und den Eingang Aux oder Phone auf die Boxen durchschaltet. Du redest dort von Navimute. Robert, ist das Deine Schaltung? Ich vermute nicht ...
Gruß,
Jogi
Hallo,
nein die Navmute ist eine andere Schaltung. Diese wurde hier schon mal angeboten. (100 komplett)
Die Muteschaltung die ich für einige Leute mal zusammengelötet hat bezieht sich auf eine einfachere Art von Schaltung die von einem User eingestellt wurde.
Da aber diese Schaltung, sowie viele andere Varianten auch, das Problem der Verzögerung hat, hat sich Gerco eine neue Schaltung einfallen lassen. Gerco und ich arbeiten im Moment an einer neuen Version die einige Vorteile in einem Gerät verbinden soll. Was die Schaltung für Funktionen haben wird kann man einige Beiträge weiter oben lesen. Wann das Gerät fertig ist kann man noch nicht sagen, es muss noch der Prototyp gemacht und getestet werden.
Sollte es über die neue Schaltung etwas zu berichten geben werde ich es natürlich hier tun.
Bis bald.
Robert
Hallo Space,
Diese Vermutung habe ich auch.
Aus welchem Thread hast Du das eigentlich rauskopiert.
Sowas habe ich zwar schon einmal geschrieben, nur in einem völlig anderen Zusammenhang.
Es handelt sich wie dort, wie auch ganz klar beschrieben, um die VAVEMUTE Box.
Diesem Verstärker wird eine Leistung von 30W angedichtet, der aber nach Herstellerangaben max 1,1 W an einen 8 Ohm den Lautsprecher liefern kann.
Falls Du aber die Schaltung meinst, die ich bisher noch garnicht verteilt habe, dieser Verstärker kann 7 bis 9 W echte Sinusleitung an 4 Ohm Lautsprecher liefern.
Ein kleinen Tip must Du mir schon geben!
Dann werden wir schon Klarheit in diese "verworrene" Geschichte kriegen.
Gruß
Gerco
ZitatOriginal von Gerco
Aus welchem Thread hast Du das eigentlich rauskopiert.
Aus genau dem Thread, den Du weiter oben angeführt hattest ![]()
ZitatOriginal von Gerco
Falls Du aber die Schaltung meinst, die ich bisher noch garnicht verteilt habe, dieser Verstärker kann 7 bis 9 W echte Sinusleitung an 4 Ohm Lautsprecher liefern.
Ein kleinen Tip must Du mir schon geben!
Dann werden wir schon Klarheit in diese "verworrene" Geschichte kriegen.
Das ist die Mute-Schaltung von robert g. Also ohne Verstärker, ohne alles, nur Mute-Signal für's Radio erzeugen ...
Gruß,
Jogi
Hallo Space ,
Ich glaube ich kann Dir jetzt sagen woher die Verwirrung kommt.
Ich habe einen Operationsverstärker da er nur als Verstärker geschaltet ist das "Operations" weggelassen.
Das hatte ich mir aus Faulheit gespart.
Vielleicht sollte ich künftig etwas genauer auf meine Ausdrucksweise achten.
Und der "andere Verstärker" bekommt den Zusatz NF für Lautsprecherverstärker.
Mein Problem ist, daß ich manchmal zuviel voraussetze.
Bitte nicht übelnehmen.
Gruß
Gerco
Hallo robert g., Hallo Gerco,
Gerco hat gerade einen neuen Thread aufgemacht (http://www.pocketnavigation.de/board/tid29767-sid.htm), da stehen auch Verbesserungen für eine Mute-Schaltung (bab.pdf) drin, ist das die Schaltung, die ich Dir bekommen habe? Die sieht konzeptionell schon sehr ähnlich aus, nur so 100pro passen die Typenbezeichnungen nicht (LM358 statt LM348, 4700µ statt 470µ Kondensator). Dioden finde ich keine. Sollte ich hier noch nachbessern?
Um es klarzustellen, mir geht es nicht um irgendwelche Verzögerungen, mir geht es darum, daß die Schaltung sicher ist, sprich keinen Schaden an meinem Auto, Radio oder PDA verursacht.
Gruß,
Jogi