Anfängerfrage

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Ich quäle mich mit der Entscheidung, ob ich einen Commi 9210 oder eine Handykombination mit Ipaq (bzw. auf XDA oder P800 warten) kaufen soll. Für die Handy/Ipaq-Kombi spricht die Möglichkeit, das Autonavi zu sparen und P1 oder Destinator zu verwenden.


    Ich habe bislang noch nicht recht kapiert, wie die Kartendaten auf der CD, die ja wohl ziemlich u fangreich sind, auf den ipaq gelangen. Für mich wäre die PocketPC-Navigation nur interessant, wenn ich das Kartenmaterial, wie im festeingeabuten Navi, immer dabei hätte. Vor jeder Fahrt den jeweiligen Ausschnitt vom PC auf den Ipaq zu laden, wäre mir zu umständlich.
    Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Gibt es so große Soeicherkarten, dass die ganze CD draufpasst oder verwendet man mehrere oder ein Microdrive?


    Danke im Voraus für die Aufklärung.


    Euer Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollen wir mal die Möglichkeiten abwägen:


    Also beim Destinator kannst Du bist jetzt noch KEIN durchgehendes Door-to-Door Routing machen. Die Kartendaten bestehen aus verschieden großen im Schnitt 50MB großen Segmenten. Beim Wechsel der Segmente müssen diese manuell nachgeladen werden. Man bekommt alle Segmente auf ein Microdive oder eben eine Toshiba 2/5 GB PCMCIA Festplatte


    Beim MobileNavigatorPDA bekommst Du ganz Deutschland auf ca. 400 MB und somit auch noch auf eine 512 MB CF-Card! Hier kannst Du also zwsichen 1GB Microdrive 512MC CF oder 2/5 GB PCMCIA-Festplatte wählen.
    Wenn Du ganz Deutschland/Österreich/Schweiz/Norditalien/Südfrankreich exportierst sind das "nur" 580MB!


    Die beste und teuerste Lösung ist eine 512 oder 1 GB CF Card - sie ist am schnellsten und somit am besten! Gefolgt von dem Microdive mit 1GB und am letzten Platz in punkto Geschwindigkeit ist die 2/5GB Toshiba PCMCIA Festplatte anzusetzen. Dafür hast Du bei der Toshiba noch massig Platz für MP3/Video/Bilder etc. und das Preis/MB Verhältniss ist mit Abstand am besten.


    Wenn Du nicht ganz Deutschland brauchst sondern z.B nur "West-D" kommst Du bei MobNavPDA auch mit einer 256 MB CF recht weit und preiswert und vor allem schnell ist sie auch!


    Wichtig ist, dass Du beim Ipaq auf jeden Fall noch mit einem Jacket rechnen musst ein CF kostet etwa die hälfte eine PCMCIA-Jackets!


    Wenn noch fragen sind, fühl Dich im Forum wohl - herzlich willkommen,
    Gruß
    Tobias B.

  • Hallo Tobias,
    danke Dir für Deine informative Antwort. Mit dem netsprechenden Speichermedium ist es also mit der heutigen Software durchaus möglich, mit dem Ipaq so zu navigieren, wie über ein festeingeabutes System ala Becker Traffic Pro. Man hat sogar noch den Vorteil der Kartendarstellung, die im Becker ja nicht vorhanden ist. Das Routing dürfte auch problemlos funktionieren, wenn man die CD-Daten auf dem Speichermedium hat. Bei www.worldofi.de habe ich gelesen, dass das Siemens-Handy S oder SL45 mit entsprechender Freisprecheinrichtung (da Sprachanwahl) ideal zum Ipaq passt. Ich werde mir auch noch das Nokia 6310i ansehen.
    Somit dürfte man mit der Kombination Handy/Ipaq dank Navigationsmöglichkeit besser bedient sein, als mit dem Nokia Comm. 9210. Ich mag zwar die Stifteingabe bei den PDAs gar nicht, aber damit muss man wohl leben.
    Eine Frage hätte ich noch: Wo bekommt man die von Dir beschriebenen Speichermedien am günstigsten. Habt Ihr da einen bevorzugten Online-Händler?
    Danke für`s Interesse, Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Memoryworld ist günstig und sehr gut! Eine bessere Adresse kenne ich nicht!
    Gruß
    Tobi


    PS: Vergiss den Nokia Com. ist sehr gut aber nicht mit einem PPC zu vergleichen...

  • Vielen Dank für die Tipps! Gibt es auch noch einen Rat für einen günstigen Online-Händler, bei dem man den Ipaq 3870 bekommt? Möglicherweise gibt es irgendwo eine Aktion, ggf. sogar in Kombination mit einem Handy und Kartenvertrag?


    Danke,. Jonny

  • Hallo,
    ich bin gestern abend auf den Siemens Loox gestossen. Ich bin ganz begeistert von der Beschreibung und den Bildern. Leicht, flach - trotz aufgedocktem Telefonmodul .- und offenbar sehr leistungsstark. Man bräuchte damit wohl nciht 2 Geräte, eine faltbare Tatstaur soll es auch dafür geben.
    Was haltet Ihr davon auch im Hinblick auf den besprochenen Speicherbedarf für eine bequeme Navigation im Auto?
    Grüße, Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Loox in München auf dem Usertreffen in den Händen und muss sagen - optisch ein super Gerät!
    Von schnelleren CPU hatte ich zwar nichts gemerkt, aber ich denke mal bei Routenberechnungen etc. wird man es sehr deutlich merken.
    So jetzt zu den Telefonmodulen - es gibt da jetzt die wildesten Kombinationen Loox - Jornada - Ipaq GSM Jacket und Co !
    Alle haben meiner Meinung nach eines gemeinsam, sie sind nicht wirklich praxistauglich :( ! Ich lasse mich gerne belehren aber wenn ich mir die Teile so ansehen sind sie doch meist recht groß habe bei weitem nicht die Standbyzeiten moderner Handy´s und immer einen "großen" PPC mit rumschleppen ist weiß nicht wirklich....
    Ich denke, dass in Zeiten von Blauzahn die ganze Sache mit den Modulen etwas überholt ist - wenn man Online gehen will ohne Kabel oder IR dann eben mit dem Blauzahn Handy in der Tasche und zum telefonieren ist ein Handy einfach besser geeignet - machen wir uns doch nichts vor! Klar ist ne tolle technische Spielerei alles in einem Gerät zu haben aber ich hätte wenig Lust mir immer so einen Klotz an´s Ohr zu halten.
    Der Loox hat einen entschiedenen Nachteil: Er hat "nur" einen 3,5 Zoll Bildschirm und das macht sich besonders wenn man den PPC als Navigationssystem benutzen will deutlich bemerkbar! Der 3,8 Zöller ist mehr als 15 % größer von der Fläche und somit ist während der Fahrt deutlich mehr zu sehen als bei einem 3,5er!
    Was die Speichererweiterungen angeht, kannst Du ohne Probleme ein Microdrive mit dem Loox verwenden und darauf locker die ganzen Karten speichern. Was so weit ich weiß nicht geht, ist eine PCMCIA-Festplatte zu nutzen da es keine entsprechende Erweiterung gibt (oder doch?)! Vom Gedanken alle Karten, 3 DVD-Rip´s, 500 MP´s, die Fotos der letzen 10 Jahre... immer auf der 5GB dabei zu haben musst Du Dich beim Loox dann wohl trennen :D
    Aber das Gerät an sich ist bestimmt super und vor allem sehr elegant!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,.
    ich möchte zunächst loswerden, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Die Beiträge zum Thema PDA und Naviagtion sind nirgends so informativ wie hier.


    Ich erkenne die theor. Vorteile der Kombi Handy/PDA wegen der Möglichkeit, ein kleines Telefon zu haben.
    Ich habe hier einen Compaq Aero 1500 herumliegen, mit dem ich während eines 2-wöchigen Urlaubs herumgespielt habe. Die Stifteingabe fand ich fürcherlich, die Handschrifterkennung verdient den Namen nicht. Für Office-Zwecke ist das Ding für mich unbrauchbar. Der PDA liegt auch deshalb hier ungenutzt herum, weil ich keine Lust habe, beide Geräte mit mir herumzutragen. Ich bin auf den Comm. 9210 gekommen, da man hier alles in einem Gerät hat und längere Texte mit Tastatur erstellen, kann, die gemailt oder gefaxt werden können. Spielen oder längeres Surfen interessiert mich weniger.


    Mich stört am Commi die wohl veraltete Technik und das hohe Gewicht. Zudem hat mich der schlechteTtest bei www.golem.de skeptisch gemacht.


    Da der Commi mit Kartenvertrag deutlich billiger ist als die Kombi aus Handy und PDA, hätte die für mich nur dann Sinn, wenn ich mit dem PDA im Auto navigieren kann und die Ausgabe für ein fest eingebautes Navi sparen kann. Zudem kann man auch im zweiten Auto damit navigieren.


    Der Loox scheint alles zu erfüllen, was ich mir wünsche.. Neueste Technik, alles in einem Gerät, navigieren im Kfz genauso möglich, wie beim Ipaq, faltbare Tastatur im Angebot.. Freilich speichere ich auf dem Ding nicht die Fotoalben der letzten 10 Jahre. Mir genügt es , aktuelle Mails / Urlaubsfotos bis zur Übertragung auf den PC und meine Adressen zu speichern. Er ist erheblich leichter als der Commi, wohl auch mit angedocktem Telefonmodul. Du hast ihn ja schon in der Hand gehabt. Ist er mit Telefonmodul schwerer/unhandlicher als der Commi???


    Viele Grüße, Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Du kannst einen Aero 1500 nicht mit einem "modernen" PPC vergleichen da liegen Welten dazwischen!
    Obwohl der Aero recht klein und leicht - vor allem flach war!
    Ich denke der Loox mit dem GSM/GPRS-Modul ist nur unwesentlich schwerer als der Commi (subjetiv vielleicht sucht mal jemand Zahlen raus!) und dafür viel Leistungsfähiger was den Bereich Multimedia/Navigation/Erweiterbarkeit! Als wenn dann den Loox!
    Aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass man sich GPRS hier in Deutschland nicht leisten kann!!!!!!!!!!!! :§$% !
    Nur HSCSD macht wirklich Sinn und da hat ein Handy grosse Vorteile! Wenn Du auch nur mal die Mails checken willst, macht Dich GPRS absolut pleite! Mit HSCSD und einer lokalen Einwahlnummer + best City kommst Du "nur" auf 7 Cent pro Minute und da macht Mails abrufen von Unterweg noch Spaß und Sinn!
    Aber ich merke schon, ich kann Dich nicht mehr vom Loox abbringen und will es auch gar nicht!
    Trotzdem nochmal die Nachteile zusammengefasst:
    - kein PCMCIA
    - kein kleines Handy
    - kein Triband
    - kein HSCSD
    - keine langen Standbyzeiten
    - viel zu kleines Display für z.B Navigation
    - hohes Gewicht
    - Loox Betatester
    - schwer auf UMTS zu erweitern (wenn das mal kommen sollte!)
    So wenn Du jetzt nicht schwach geworden bist, dann greif zu - mit dem Loox machst Du im Gegensatz zum Commi NICHTS falsch - es gibt nur (meiner Meinung nach) noch praktischere Lösungen!
    Gruß
    Tobi

  • doch doch, ich lasse mich gern abbringen!
    Ich habe gerade den alten Aero herausgekramt. Der hat ja etwa die gleichen Abmessungen, nur ist er flacher. Wenn dann noch das Telefonmodul angedockt ist..... Na ja, ich glaube, Du hast Recht. Das ist als Handyersatz nicht das richtige. Wenn er nun auch kein HSCSD hat, vcergesse ich ihn, das habe ich übersehen. (der Commi hat HSCSD :-))


    Also doch Kombi aus Handy und Ipaq. Welches Handy passt Deiner Erfahrung nach am besten dazu? Das 6310i von Nokia oder das Siemens SL/M 45 (so www.worldofi.de).
    Ich brauche auf jeden Fall eine vernünftige Freisprecheinrichtung für`s Auto dazu, wobei eine Sprachanwahl eine feine Sache ist. mein bruder hat den Simens-Einbausatz mit dem SL45i. Das funktioniert ganz gut. Die Nokia FSEs unterstützen leider keine Sprachanwahl. Es gibt FSEs aber noch von Dabendorf und THB, die Sprachanwahl haben.


    Hast Du da noch einen genialen Tipp für mich?


    Noch etwas : Sollte man mit dem Kauf des Ipaq warten, bis die neue Prozessorggeneration Xcale auch im Ipaq ist oder dauert das noch?


    Servus, Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Also als Handy würde ich das T39m nehmen! Das ist recht preiswert hat HSCSD (wenn auch nur mit 28.8 einziger Nachteil!) GPRS, Blauzahn, Triband und ist superklein!
    Jetzt einen Rat, für den ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde!
    Ich würde einen gebrauchten Ipaq 3660 kaufen! Den bekommt man mit etwas Glück schon für 250-300 Teuro!
    Warum?
    Auf die neuen Ipaq´s warten kann ewig dauern - also vergessen!
    Die Ipaq´s 38xx finde ich das Geld nicht wert - ich hatte den Ipaq 3870 und habe Ihn wieder verkauft!
    Weil:
    Das Display zu dunkel ist und man praktisch keine Bilder betrachten kann ohne sie vorher auf dem PC aufzuhellen - gleiches gilt für Videos oder Spiele mit dunklem Hintergrund!
    Ich brauche den SD-Slot eigentlich nicht - SD ist schweine teuer!
    PPC 2002 hat meiner Meinung nach fast nur Nachteile!
    Blauzahn ist super - aber da kann man auch eine CF-kaufen! Oder man fummelt eben mit IR rum!
    Der größer Akku ist ein kleiner Vorteil aber jetzt habe ich z.B den Wolfsoftakku im 3660 und er hält wesentlich länger als ein 38xx!
    Klar, der 38xx ist der bessere Ipaq!!!! Aber der das rechtfertig meiner Meinung nach nicht den Preisunterschied! Ich eigentlich schon zu den Leuten, die immer das neuste brauchen, aber in diesem Fall war ich einmal vernünftig und habe viel Geld gespart! Ehrlich, was kann der 38xx was der 36xx nicht kann???
    Dafür 300 Euro zahlen neeee!
    Aber wenn Geld kein Problem ist, nimm ganz klar den 3870 das ist schon recht!
    Also ich bin mal gespannt was Du Dir zulegen wirst! So und jetzt warte ich einfach mal das Gebrüll der 38xx User ab :D :D :D !
    Gruß
    Tobi


    PS: Wir kommen zwar stark vom GPS-Thema ab aber das nehm ich mir als Admin mal raus ;)

  • Hi Tobi,


    danke für die prompte Rückmeldung! Ich habe mir beim Posten schon gedacht, dass die Handy fragen nicht zum Thema hier passen. Andererseits besteht hier die Chance auf kompetente Infos statt der unendlich wichtigen Diskussion, welche Klingeltöne (man glaubt es kaum) das Ding kann.
    I
    Den Tipp mit dem Ipaq werde ich wohl beherzigen, wenn der Preisvorteil durch das Blauzahnjacket nicht wieder wettgemacht wird. Das E 39m hat mir auch gut gefallen, bis auf die Antenne. Hat das eine Sprachanwahl?


    Ich werde aber wahrscheinlich doch zum Nokia 6310i greifen, denn das hat auch alles und belegt in der Connect den ersten Platz. Denn die FSE hierfür passt auch für`s 6150, von dem ich noch eines habe.


    Welche Jackets brauche ich für den Ipaq, um mit der angesprochenen Navisoftware zu arbeiten? Als Speicher reicht mir wohl das CF-Teil mit 1 GB. Brauche ich dafür ein Jacket ? Oder für das Toshiba-Ding mit 5 GB: Braucht man dafür ein anderes Jacket? Das habe ich noch nicht ganz kapiert.


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kein Problem auch wenn´s kein direktes NaviThema ist ;)
    Also erstmal zum Blauzahn! Überleg Dir auch hier wieder, ob Du es wirklich brauchst? Klar mit dem IR ist das immer etwas fummelig aber man ist meist eh nur für Sekunden oder höchstens Minuten Online und da kann man eigentlich auch gut mal schnell das Handy vor den Ipaq legen! Ich bin kein Sparbrötchen und werde mir in den nächten Wochen auch eine Bluetooth CF zulegen aber das ist REINE Spielerrei!
    Zum Syncen brauchst Du ja auch wieder ein Blauzahn Modul für den PC (ok wenn Du das schon hast!) aber ich kann mit der Docking gut leben - muss ja eh geladen werden!
    Zu den Preisen: für eine Blauzahn CF-Card musst Du neu 160 Euro rechnen und gebraucht mit sehr viel Glück 120 Euro!
    Besser nimmst Du aber gleich ein Blauzahnjacket mit CFII Slot! Das ist eigentlich kaum größer und kostet "nur" ca. 185 Euro! Aber überlegt Dir echt gut ob Du den Blauzahn brauchts oder nur mit spielen willst - was aber auf jeden Fall ein berechtigter Kaufgrund ist!
    Ein Jacket brauchst Du auf jeden Fall! Gut sind die neuen Plus-Jackets, da diese einen Wechselakku haben. Du kannst die 5GB nur in einem PCMCIA-Jacket nutzen und die sind nicht gerade preiswert! Aber dafür kann man das Microdrive auch mit einem Adapter im PCMCIA-Jacket nutzen und dieses Jacket hat immer noch einen eingebauten Akku - dafür ist es auch recht schwer und dick! Ein CF-Jacket ganz normal ohne Blauzahn kostet ca. 50 Euro!
    Die "Billiglösung" wäre also ein gebrauchter Ipaq 3660 und eine normales CF-Jacket + Microdrive!
    Das T39m hat Sprachwahl ja!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    auf www.pocket.at wird der neue Ipaq 3950 für August anbgekündigt. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass Loox und Toshiba ´, die ebenfalls die neuen Prozessoren haben, genauso leistungsfähig und erweiterbar sein sollen, jedoch deutlich günstiger sind. Also doch Loox statt Ipaq (freilich nicht als Handyersatz, sondern kleines Handy dazu)? Was ist davon zu halten?


    Das E T39m habe ich mir heute nochmal im Saturn angesehen. Das Display ist etwas klein, stört das nicht. Gefallen würde mir auch das T68i, aber das hat keinen Außenantennenanschluss. Wie machen die das im Auto in einer Freisprecheinrichtung?


    Das Nokia 6310i sieht sehr langweilig aus, hat aber den Vorteil, dass die alten carkits passen und technisch muss es das beste sein, was es derezit gibt (laut Connect).


    Schönen Tag. Jonny