Kein GPS Signal

  • Hallo,


    ich habe heute meinen ipaq 1940 mit TomTom Bluetooth GPS-Empfänger bekommen.
    TomTom3 und Deutschlandkarte habe ich installiert, aber er sagt immer die GPS-Position sei unzuverlässig.


    Also die Verbindung zwischen iPaq und GPS scheint zu funzen. Die blaue LED blink ganz willt.
    Allerdings blink die Grüne LED nur etwa jede Sekunde einmal. Ist das richtig so?
    Ich habe das Gefühl, dass der Empfänger einfach keine Satteliten sieht. Kann das sein?


    Oder muss ich doch noch irgendwas einstellen?



    Ich bin für jeden Tip dankbar... Bin auf dem Gebiet leider noch blutiger Anfänger.

  • Hi,


    wo hast Du Deine BT-Maus denn liegen?? Freie Sicht auf Satelliten kann durch viele Faktoren beeinträchtigt sein.


    Gruß
    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Freie Sicht hat er auf jeden Fall.


    Kann man am an der Maus erkennen, ob er sich orten kann? Müsste die grüne LED nicht viel schneller blinken?


    Habe jetzt auch mal die Version 3.03 installiert. Immer noch ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus31337 ()

  • Also nicht hinter irgendeiner metallbedampften Scheibe, oder?


    Am besten du machst ein Log und postest es mal.
    Wie das geht findest Du im Forum und auf den anderen Seiten von Pocketnavigation.


    Gruß
    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • In etwa so?


    $PTOM101,PocketPC,hp iPAQ h1940,2577,4.20*49
    $PTOM102,GPS Engine,408,TomTom Wireless GPS,Bluetooth Serial Port COM5:*6
    $PTOM103,040623,183629.000,040623,203629.000*3F
    $PTOM104,\My Documents\GPS Log\GPS20040623203629-busy.pgl*7

  • ...jaaaaaaaaaaaaa.


    Ganz toll, nur viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllll


    länger. min 30 sek, kann ruhig in den Min-Bereich gehen. Fix solle mit drin sein - wenn er kommt.


    Grün blinken im 1 sek-Takt ist bei vielen Mäusen ein Zeichen für GPS-Fix, so auch bei meiner Emtac.


    Das waren jetzt nur die TTN spezifischen 4 Zeilen, in denen steht, was Du für einen PDA hast, was für eine Maus-Einstellung, welcher COM-Port, in 103 steht verm. Datum und Uhrzeit, und wo das log gespeichert ist und mit welchém Namen... :]


    PS: hänge längeres log als Dateianhang ("bearbeiten") an.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Mehr wird es nicht. Nach zwei Minuten immer noch genau so viel...


    Falls wir uns falsch verstehe. Er zeigt auch nicht an wo ich mich befinde wenn ich TomTom GPS starte. Da ist alles grau...

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus31337 ()

  • Hallo morpheus,
    will mich auch mal mit einmischen. Du schreibst daß die blaue anzeige wie wild blikt.
    Wenn du eine verbindung zu deinem ppc hast darf sie nicht mehr blinken sondern soll nur noch blau leuchten.
    Versuch doch erst mal eine Verbindung zu Deinem PPC herzustellen vielleicht klappt es dann.
    Gruß Renate 8)

  • Naja... Eigendlich leuchtet sie ja auch... Flackert nur halt zwischendurch mal ein wenig... Aber im Großen und Ganzen würde ich das leuchten nennen

  • Hallo,


    ist das wirklich so bei der TT Wireless?


    Meine Emtac blinkt im 2 sec Intervall....


    Aber morpheus: hast Du freie Sicht zu den sats? Keine bedampfte Scheibe, falls Du im Auto bist? Fensterbank ist auch nicht immer zufriedenstellend.

  • guckst Du hier:


    http://support-de.tomtom.com/cgibin/de.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_sid=RqhJnEeh&p_lva=&p_faqid=1437&p_created=1083913757&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTEzJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9MyZwX3Byb2RfbHZsMT1_YW55fiZwX3Byb2RfbHZsMj1_YW55fiZwX2NhdF9sdmwxPTcmcF9wYWdlPTE*&p_li=


    Da steht, wenn ich das richtig interpretiere das Du den Com 8 auswählen musst. Achte auch darauf nach der Umstellung das Hächen wieder zu setzen.
    Übrigens: Das blinken der grünen LED im sekundentakt ist völlig ok. Macht meine Tom Tom Bluetooth Maus auch. Sie leuchtet dann auch noch orange bzw. rot wenn sie geladen werden muss.
    Noch was. Bei der ersten Initialisierung der Maus kann es durchaus 45 Minuten dauern bis der standort erkannt wird da die Maus erstmalig die Sats finden muss. Danach geht es bei jeder neuen Navigation recht flott. Viel Spass beim Navigieren!


    Gruß Bonsai

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.


    Der Tip mit ComPort8 ist Gold wert!! Es läuft.


    DANKE!!!!!!
    Ich drehe jetzt mal meine erste Testrunde! *g*

  • Na denn viel Spass und immer schön die
    Fairkehrsregeln einhalten ;D


    Bonsai :applaus

  • Lol.... und als das nicht lief musste ich immer raus rennen.... probieren.... wieder rein.


    Jetzt habe ich gemerkt, dass er sogar in unserem Wohnzimmer 3 Sats hat... zwar etwas ungenau, aber im Groben stimmt es. Hätte ich mir die Rennerei sparen können.