Wundersame Heilung des MN|4?

  • Heute ist etwas passiert, was ich gar nicht mehr nachvollziehen kann. Vielleicht habe ich trotz täglichem Studium dieses Forums etwas übersehen, glaube ich aber nicht.


    Bisher hatte ich immer folgende Probleme:


    - Nachhinken der Karte (extrem!), langsamer Kartenaufbau
    - zu späte Sprachansagen (jetzt abbiegen kam erst nach dem abbiegen)
    - 3D-Darstellung ging so gut wie gar nicht, extreme Verzögerung und Ansagen kamen völlig durcheinander



    Ich bin gerade im Urlaub und als ich in Bonn losgefahren bin, waren alle Fehler wie beschrieben. Lediglich die Ansage "in 200 Metern ..." sorgte dafür, dass ich halbwegs mit MN4 navigieren konnte.


    Nun bin ich hier in Achim (bei Bremen) und habe heute eine kurze Strecke von Achim zum Weserpark geroutet. Und siehe da, ich glaube es immer noch nicht:


    - schneller Kartenaufbau
    - genaue Position (Spitze des Pfeils zeigt exakte Position an)
    - Ansagen kommen rechtzeitig im voraus



    Ich schwöre beim Kickstarter meiner SR, dass ich an dem PPC keine Veränderungen vorgenommen habe. Keine Software gewechselt noch sonst was.


    Wieso läuft der MN4 hier im Norden nun einwandfrei? Nun verstehe ich vielleicht auch, warum es so viele zufriedene wie unzufriedene Nutzer gibt. So wie der MN4 nun läuft, bin ich auch hochzufrieden. Lediglich die 3d-Anzeige ist leicht verzögert (ca. 50 m). Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich wieder in Bonn bin.


    Kann es sein, dass dies mit der Kartenkomprimierung zusammenhängt? Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    hier im Norden da ist


    - die Luft besser
    - der Mond größer
    - der Polarstern dichter
    - ...


    An einen Zusammenhang mit der Kartenkompression glaube ich nicht, andere Hersteller können schon länger eine so hohe Kompression, wenn dadurch wirklich so unterschiedliche Systembelastungen enstehen würden, wäre das schon lange diskutiert worden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.



  • - das Bier schlechter
    - das Land platt
    - ...


    neeeeeee, bitte nicht diese Diskussion. Im Rheinland ist es eh am schönsten, daher werden auch überall "Ständige Vertretungen" eröffnet, wie in Bremen, Hannover etc., damit Ihr mal mitkriegt, wie Bier schmeckt und was es heißt, gute Stimmung zu haben!


    Zitat

    Original von B.K.
    ... andere Hersteller können schon länger eine so hohe Kompression ...


    Genau, andere Hersteller. Aber Navigon hat zum ersten mal die Kompression so hochgeschraubt. Ich glaube zwar nicht, dass die Höhe der Kompression was ausmacht (das gibt es ja wirklich schon länger), aber die Art und Weise. Hier im Norden ist das Land ja auch nicht so dicht besiedelt, wie bei uns. Vielleicht läuft der Datenfluss dadurch besser, etc.


    Tatsache ist, dass hier der MN4 ohne jede Veränderung einwandfrei läuft, was vorher in Bonn absolut nicht der Fall war. Ich betone noch einmal: Am System wurde nichts geändert!

  • Wenn es ums Bier geht komme in den Südwesten: Rothaus, Fürstenberg ... : drink : drink :)

  • Also als Nordlicht kann ich dir sagen: Am Norden liegt es nicht. Ich bin heute nach einigen "Mausmanipulationen" wieder und wieder eine Route abgefahren. Der Kartenaufbau geschieht bei mir nur alle 3 bis 5 Sekunden. Im Demomodus geht es dagegen sehr zügig. Also kann es auch an der Kompression nicht liegen.

  • nig


    ... an Wunder mag ich nicht denken.
    ... und in Achim bis zum Weserpark lief bei mir mn4 genau wie im Süden.


    Wie sieht denn im Moment eine Simulation (natürlich im Rheinland) aus? Wie ist das Startverhalten von mn4?


    Hast Du das Fahrzeug gewechselt? (Stromversorgung?)


    Gruß
    Pone

  • Na ist doch klar, der Norden ist so flach und wenig bebaut, da braucht die Karte keine Komprimierung, wenn man da noch komprimiert ist ja alles wech :gap


    ... und wech ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Ok
    Städte wie Hamburg und Bremen haben ihre Stadtgrenzen - aber ob das im Rheinland dadurch soviel anders ist. Außerdem hat das Bier etwas mehr Alkohol im Norden - ich dachte aber nicht das damit die Batteriezellen des PDA gefüllt werden.


    Pone

  • Heimatstrecke - hatte ich öfter als Teststrecke benutzt um mn4 Einstellungen zu überprüfen.
    (Schnelles Einkaufen für die bessere Hälfte bzw. gute Gelegenheit um keinen anderen Grund erfinden zu müssen)
    Pone

  • Zitat

    Original von Pone
    Heimatstrecke - hatte ich öfter als Teststrecke benutzt um mn4 Einstellungen zu überprüfen.
    (Schnelles Einkaufen für die bessere Hälfte bzw. gute Gelegenheit um keinen anderen Grund erfinden zu müssen)
    Pone


    Alles klar. Ich hatte jetzt Rotenburg spontan ganz wo anders vermutet, aber da gibt's wohl mehrere.

  • Auf diesem Wege beste Grüße nach ROW (ein nicht unwichtiger Teil meiner Familie lebt da).

  • Zitat

    Original von 944S2
    ...
    Alles klar. Ich hatte jetzt Rotenburg spontan ganz wo anders vermutet, aber da gibt's wohl mehrere.


    Hallo 944S2,


    jetzt verstehe ich, wozu ein Navi brauchst:P , denn das ist schwer daneben, es gibt nur ein Rotenburg, alle anderen schreiben sich anders.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von B.K.
    jetzt verstehe ich, wozu ein Navi brauchst:P , denn das ist schwer daneben, es gibt nur ein Rotenburg, alle anderen schreiben sich anders.


    Ich gestehe ja, dass ich in Geographie nicht besonders gut bin. Aber dank meines Navis (ein Atlas hätte es wahrscheinlich auch getan), weiss ich dass es mindestens drei verschiedene Rotenburgs gibt, die sich alle gleich schreiben! Ätsch! :P :D : drink

  • Gewonnen, die nächsten : drink : drink : drink gehen auf mich.


    Gruß
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.