GSM Positionssignal verwenden.

  • Hallo zusammen!
    So, dann werde ich mal meinen ersten Beitrag schreiben.


    Erstmal ein großes Lob an den Betreiber dieser Seite und dieses Borads! Wirklich eine Fundgrube.
    Auch ein Lob an die Firma Navigon für das Hervorragende Produkt MNB!


    Der News Beitrag 'Positionsbestimmung per GSM-Handy!
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=25
    hat mich sehr interessiert. Für solche 'Spielereien' bin ich ja immer zu haben. Ich habe das Programm auch direkt mal ausprobiert. Hat alles wunderbar geklappt (mangels lokaler Karte mit Deutschlandkarte).


    Meine Idee wäre nun, nicht zwingend an die Firma Navigon (obwohl es bestimmt eine interessante Aufwertung des Systems wäre), sondern eventuell auch an andere Programmierer:
    Es sollte doch möglich sein, die ermittelten Koordinaten in einer Navigationssoftware zu verwenden. Eventuell liessen sich die Koordinaten in NMEA-Protokolle umwandeln, so daß die Navigationssoftware nicht einmal merken würde, daß die Daten nicht von einem GPS empfänger stammen. Sie werde zwar höchstwahrscheinlich nicht allzu genau sein aber für eine Fussgängernavigation sollte es doch reichen. Oder auch einfach für ein 'Backup-Siganl' in Tunneln oder ähnlichem. Ideal wäre dazu natürlich nicht die Infrarotschnittstelle zu verwenden sondern Bluetooth.


    Meine eigenen Programmierkenntnisse reichen hierfür wohl leider nicht aus, es sei denn jemand kann mir mit ein paar Informationen oder Hile unter die Arme greifen.


    Bitte postet doch mal Eure Meinungen und Ideen diesbezüglich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber sowas wäre echt hammer. Zumiondestens als Unterstützung im Tunnel oder in Hohen Häuserschluchten. Das wäre echt super!

    Gruß, Kristian

  • Hallo Hoschi,


    ich habe mich damals mit dieser Idee an Wolfgang Back gewandt, der daraus in seiner Freizeit ein recht solides Programm gebastelt hat.


    Ursprünglich sollte es ein virtueller COM Port-Treiber werden... die Koordinaten könnten so als "virtuelle GPS-Maus" an jedes Programm übermittelt werden.



    Leider ist dies vorerst nicht realisierbar, zumindest nicht von uns.


  • pschmid


    Ja, wie gesagt habe ich das Programm auch mal ausprobiert.
    Ich habe auch mal ähnliches probiert, leider habe ich schon Probleme mit der Umrechnung der Koordinaten. Zwar gibt es auch eine vb datei zum Download jedoch enthält sie bei mir nichts lesbare. Du hast nicht zufällig ein paar Quelltexte?

  • Hallo Leude,


    mit der Thematik habe ich mich schon weit vor Herrn Back auseinandergesetzt. Es gibt diverse Websides die sich damit auseinandersetzten.
    Meine Erfahrung ist die:
    In Ballungsgebieten mit vielen Antennen (Netzen) funktioniert das ganz passabel. Außerhalb nur auf ca. 3-4 km daher nur als Schätzeisen.
    Interessant wird die Geschichte erst im UMTS Netz weil dann die Sender dichter zusammenstehen. Die Koordinaten der Sender werden nur bei O2 zur Zeit mit übertragen bei D1 nicht und dann muß man natürlich erst einmal eine Crossliste bauen dei den Sender mit den Koordinaten verlinkt werden.



    Ist alles ein wenig kompliziert und für Navigation eigentlich nicht so doll geeignet.


    G


    Bill

  • Zitat

    und für Navigation eigentlich nicht so doll geeignet.


    Das war auch nie das Ziel unseres kleinen Projekts... aber stell die mal die strahlenden Gesichter zahlreicher XDA/MDA-oder-Bluetooth-Handy/PocketPC-Kombi-Besitzer vor, die ihre ungefähre Position in einer fremden Stadt sofort nach dem Start von CityMaps oder MobileRouter auf dem Display sehen!


    Keine Hardwarekosten (es wird die bestehende Hardware genutzt), geringe Entwicklungskosten...

  • Hi Leute,


    ich hab da mal ne (evtl Dumme) Frage.


    Soweit ich das auf der Homepage von Wolfgang Back richtig verstanden habe, geben die Sender doch nur Ihre Position mit diesen Koordinaten wieder. Man kann so also nur ermitteln bei welcher Stelle sich der Sendemast befindet bei dem sich mein Handy oder MDA eingelogt hat.


    Ist das für eine Straßennavigation nicht viel zu ungenau?


    Ja gut, zum bestimmen in welchen Stadtteil man sich befindet wird das sicher reichen, aber ich glaube nicht als Navigationsunterstützung. Um einen zu sagen welche Restaurants in der Nähe sind reicht es wohl, aber den genauen Weg dahin wird man wohl nicht gezeigt bekommen.


    In dem Beispiel von Wolfgang Back kann man ja seine Route aus dem Kölner Süden in die Innenstadt zwar erkennen, aber genau ablesbar welche Straßen er gefahren ist, ist damit wohl nicht. Es sei den er ist wirklich so Zickzack gefahren.


    Im Tunnel würde mir diese zusätzliche Angabe also nix bringen, da sie zu ungenau ist, oder?


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber so sehe ich das bisher.


    Helau


    KlausZ

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Hi Leute,


    ich hoffe, ich hab mit meiner Frage jetzt nicht diese Diskussion getötet, oder?


    Lieg ist den jetzt voll daneben oder trifft es die Sache wenigstens so in etwa?


    mfg
    KlausZ

  • Naja, kann schon sein, daß es so ist.
    Ich wollte es halt versuchen und mal sehen, ob das Ergebnis brauchbar ist.
    Da ich mir vorgestellt habe die Daten umzurechnen und wie eine 'Virtuelle' GPS-Maus zu verwenden, gäbe es ja genügend Möglichkeiten es zu verwenden. Zum Beispiel auch mit City-Maps, denn das hat ja auch eine GPS-Schnittstelle.


    So ein paar Quellcode schnipsel würden mir ja auf die Sprünge helfen... Umwandlung der Koordinaten des CB nach Gauss-Krüger...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschi ()