Routingfehler eingegrenzt

  • Hallo!
    Ich bin hier NEU - aber lese schon lange im Forum.


    Im Urlaub möchte ich nach Frankreich fahren und ich habe dementsprechend mir eine Karte gemacht. Als ich diese Karte aber nun auf einem bekannten Weg benutzte (hier zu Haus) war plötzlich ein riesiger Umweg im Navi.


    Der Fehler entsteht, wenn die Exportkartengröße ein bestimmtes Maß überschreitet. Auch die Karten, die Navigon mitliefert sind bereits mit Fehlern gespickt. Nicht jedoch die Gesamteuropakarte - die ist gut.
    Hier ein Beispiel - dies kann bereits auf dem Home-PC eingesehen werden. Das Programm auf dem PDA ist hieran unschuldig.


    Man erzeuge eine Route von 27389 Lauenbrück (Niedersachsen), Bahnhofstrasse nach 21255 Tostedt, Fried.-Ludwig-Jahn-Strasse. (Kann man auf dem Monitor ansehen)


    Als Grundlage wird einmal die EuropaKarte von Navigon benutzt und zum anderen die mitgelieferte D-Karte.
    Europakarte 16,49 km 20 Minuten / D-Karte 22,39 km 31 Minuten.


    Auch das hier vielfach zitierte Beispiel Rotenburg/Hoffeldstrasse- Visselhövede, Orchideenstr. wird sicht bar.


    Stellt man nun sehr, sehr kleine Karten her (so bis 1 Mb) taucht der Fehler nicht mehr auf. (Natürlich muss der Kartenausschnitt groß genug sein - sonst kann man ja nicht vergleichen :gap ).



    Ob ich meine Urlaubsfahrt nun doch lieber mit ganz vielen kleinen Karten machen sollte?


    Worfinator, @Suppengrün
    Vielen Dank für die tollen Beiträge - sie haben mir Spaß gemacht.



    MfG Pone

  • Ich hab das mal auf dem PDA mit der Deutschlandkarte nachvollzogen. Einstellungen "Schnelle Route" und Geschwindigkeit "Pkw normal".


    Ergebnis: Gesamtstrecke 16,37 km


    Die Route ist ohne Umwege vernünftig berechnet. Ich sehe da ausnahmsweise mal keine Probleme.


    Gruß
    Navifreak

  • benne


    wenn ich auf dem wm2003 sytem auch die updateversion mn 4.01 für 2002 benutze, habe ich auch die richtigen Werte (16.37 km) mit 2003 dagegen den Fehler. Die Routenbildung auf dem Home-PC macht jedoch mit der D-Karte auch den Fehler - mit der Europakarte nicht.


    Gruß Pone

  • Hallo zusammen,


    es liegt nicht an der Karte und es liegt nicht an dem Geschwindigkeitsprofil. Die Routinglogik ist falsch!!!!


    @ Pone,


    route doch nocheinmal auf dem PDA mit der D-Karte und der PGM-Version für WIN 2003
    von 27389 Lauenbrück (Niedersachsen), Bahnhofstrasse nach 21255 Tostedt, Fried.-Ludwig-Jahn-Strasse.
    und dann verlege mal den Start- oder Zielpunkt ein wenig. Du wirst erstaunt feststellen.:
    Die Route ist ja plötzlich richtig!


    Auch Rotenburg/Hoffeldstrasse- Visselhövede, Orchideenstr. wird richtig, wenn der Zielpunkt nicht die Orchideenstraße sondern die Bahnhofsstraße ist.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @B.K.


    Das ist ist richtig.
    Nur: Setze einmal beim Kartenexport die Fähnchen. Rotenburg/Hoffeld... Visselhövede .....


    Benutze einmal die Europakarte als Grundlage. Man kann dann ja bereits den Korridor und die Strecke auf dem Pc-Monitor sehen. Es wird alles richtig angezeigt und berechnet.


    Ohne die Einstellungen (Fähnchen) zu ändern wechselt man nun die Karte (jetzt D-Karte von Navigon) und berechnet wieder den Korridor/Strecke. Siehe da - dicker Fehler :-D) . (Die Korridorbreite muss allerdings kurzzeitig geändert werden, sonst erfolgt keine Neuberechnung).
    Dies läßt sich beliebig reproduzieren - erneuter Wechsel zur Europakarte - wieder richtig.
    Die selbst erstellten Karten erhalten dann auch den Fehler. Nicht jedoch, wenn die Karten relativ klein sind.
    Dies habe ich auch auf anderen Strecken festgestellt.


    Gruß Pone

  • ein weiteres Beispiel


    Ich schaue mir (PC-Monitor - MapExport) in 21255 Tostedt
    die Fried.-Ludwig-Jahn-Str. an (Europakarte).
    Die Straße ist richtig eingezeichnet und beschriftet.


    Jetzt die gleiche Prozedur von der D-Karte. Hier ist diese Straße plötzlich eine Stichstraße von der richtigen Straße. Dies erklärt natürlich einiges. Jetzt kommt es aber:
    Wird nun (von der Europakarte) eine kleine Karte erzeugt - ist alles richtig. Ist die Karte größer - ist der gleiche Fehler wie auf der D- Karte.


    In der Praxis gibt der PDA dann plötzlich eine sehr viel längere Route aus (sowohl Zeit als auch km). Die Daten Ziel und Ausgang waren natürlich absolut gleich - nur andere Karten.
    Gruß Pone

  • Pone,


    der Fehler liegt nur dann in der Karte, wenn an dem Routenpunkt an dem die Abweichung entsteht, immer ein Fehler entsteht, wenn an dem gleichen Punkt mal abgewichen wird und mal nicht, dann liegt es nicht in der Karte.


    Bisher wurde noch keine fehlerhafte Route gepostet, die nicht mit
    - einer anderen PGM-Version
    - einem anderen Profil
    - einem anderen Start- oder Zielpunkt
    auch richtig ermittelt wird.


    Es spricht alles gegen Fehler in den Karten.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @B.K.


    dies meine ich auch. Ich denke aber: hier ist ein dicker "Hund" in dem Exportmodul, das neue unterschiedliche Fehler produziert. Die verschiedenen Updateversionen gehen dann auch noch unterschiedlich damit um - aber das ist ja schon viel besprochen worden.


    Für mich ist nur die Frage wichtig: ob ich eine neue erzeugte Urlaubsgesamtkarte erstellen kann - oder (wie ich befürchte) viele kleine Karten um weniger Fehler zu bekommen.


    Gruß Pone

  • Pone,


    wenn Du viele kleine Karten erstellst, kannst Du nur kurze Routen bilden.
    Bisher habe ich keine lange Route gesehen die wirklich falsch war, sondern immer nur kurze. Nun ist es bei langen Routen aber auch schwerer einen Fehler zu erkennen.


    Habe mal Dein Beispiel:
    21255 Tostedt, Fried.-Ludwig-Jahn-Str. in der Europakarte und der vorexportierten Deutschlandkarte von MapExport anzeigen lassen, da gibt es keinen Unterschied


    Viele Grüße
    Bernhard

  • @B.K.


    Danke für die Bilder. Es sieht bei mir auch so aus. Wenn Du nun jeweils eine Route (ich habe sowohl von Rotenburg oder Scheeßel aus - ist egal) nach dieser Straße (in Tostedt, Fried-Ludwig-Jahn oder eine andere in der Nähe liegende Straße) anzeigen lässt (Korridor), dann werden - je nach dem welche Karte Du benutzt - wesentlich unterschiedliche Routen berechnet und angezeigt. Genau diese Unterschiede macht der PDA dann später auch. Hierbei entstehen sehr starke Fehler. Ich habe diese Routen auch abgefahren - (ist mein Arbeitsweg ;D ) -


    Gruß Pone

  • hier ein Bildbeispiel
    Route von Scheeßel nach 21255 Tostedt, Fried-Ludw.-Jahn-Str. jeweils mit der Europakarte und mit der D-Karte in MapExport. Natürlich immer mit der gleichen Einstellung (Profile usw gibt es hier ja nicht).
    Werte: 21km - 22 Minuten
    27 km 35 Minuten


    Gruß Pone

  • Pone
    Deine Bilder sind nicht zu sehen.
    Du solltest sie möglichst erst in JPG umwandeln und dann unten bei Dateianhang auf bearbeiten usw.


    Und die entscheidende Frage für mich ist:
    Hast Du irgendwelche Fehler auch mit der PPC2002 Version entdeckt?
    Alle weiteren Fehler mit der WM2003 Version erscheinen mir irrelevant, da diese Version bekanntermaßen total verkorkst ist (nur Navigon weiß das anscheinend noch nicht), und es keinen Grund gibt, sie zu benutzen.

  • 944S2
    Danke. Werde gleich die Bilder nachliefern.


    Die Unterschiede, die ich meine sind bereits im MapExport auf dem Home-PC.
    Die 2002-Version scheint die Fehler wieder auszubügeln.


    Gruß Pone

  • Dann sehe ich das genau so wie B.K.:
    Mapexport produziert keine Kartenfehler beim Export, folglich bügelt die PPC2002 Version auch nichts aus.


    Lediglich die Routingfunktion im Mapexport und in der WM2003 Version haben ähnliche (aber nicht immer gleiche) Fehler.


    Und Du hast jetzt immerhin den neuen Aspekt entdeckt, dass diese Fehler AUCH von der Größe der Kartenausschnitte abhängen.