Yakumo delta 300 GPS + G-Data Power Navigator 2004 läuft nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe mir den Yakumo Delta 300 GPS (ohne Softwarebundle) und dazu
    die Software Power Navigator 2004 von G-Data gekauft.


    Der erste Eindruck von beidem war recht gut. Doch dann die Enttäuschung: der
    Power Navigator findet den beim Delta 300 GPS eingebauten GPS-Empfänger
    nicht. Die Suchfunktion nudelt alle COM-Schnittstellen und Baudraten durch
    und meldet dann: "Kein GPS-Empfänger gefunden". ?(


    Das Handbuch vom Yakumo macht zum eingebauten GPS-Empfänger keine Angaben
    und verweist auf das Handbuch der jeweiligen Navigationssoftware. Und dort
    steht eben nur, wie man den Empfänger sucht (Ergebnis: siehe oben!)


    Meine Frage: muss das GPS-Teil vom Yakumo erst irgendwie aktiviert werden
    (außer dass man es aufklappen muss), oder kann die G-Data Software grundsätzlich
    nicht mit dem Yakumo? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der eingebaute GPS-Empfänger eine "Schnittstelle" nutzt, auf die der Power Navigator nicht zugreifen kann?


    Oder liegt am Ende ein Gerätedefekt vor?


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Frank

  • Aufgrund eines Tipps in der Newsgroup microsoft.public.de.pocketpc habe ich jetzt mal manuell COM 2 mit 4800 Baud eingestellt. Der GPS-Test meldet zwar einen Fehler, aber: die Navigation funktioniert!


    Trotzdem, das kann es ja irgendwie nicht sein, dass man ein solches Gerät erst nach dem Befragen von Foren und Groups zum Laufen bekommt. Viele Anwender wissen doch gar nicht, dass es so etwas gibt.


    Aber nun nochmal was anderes: ist es normal, dass bei der Fahrt durch enge Straßen mit recht hoher und dichter Bebauung (Großstadt eben) der Empfang so stark einbricht, dass die Navigation stockt bzw. die Meldung "GPS-Signal unzuverlässig" angezeigt wird?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von frankie-13
    Aber nun nochmal was anderes: ist es normal, dass bei der Fahrt durch enge Straßen mit recht hoher und dichter Bebauung (Großstadt eben) der Empfang so stark einbricht, dass die Navigation stockt bzw. die Meldung "GPS-Signal unzuverlässig" angezeigt wird?


    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    herzlich willkommen hier.


    Zu Deiner Fage: ja!


    GPS-Empfang ist darauf an´gewiesen, freie Sicht zu den Satelliten zu haben. Sonst geht nichts.


    Solche - und andere - Probleme habe ich versucht in FirstStep auf meiner HP zu beschreiben. Lies mal ein bißchen.

  • Hallo, ich habe das gleiche PDA heute bekommen, und kann nicht die GPS Klappe aufklappen! Wie geht das, oder mein Gerät ist defekt?
    Danke

  • Wie ist denn der Delta 300 nun so ?
    Ist das schlimm die Baudrate auf 4800 runter zu drehen ?


    Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir jetzt einen kaufen soll, oder doch besser einen mit angekabeltem GPS Modul.

  • Shikip
    Die GPS Antenne lässt sich am Anfang etwas schwer hochklappen.
    Mit dem Daumen die GPS Antemme am Typenschild leicht anheben und wegklappen.


    antonbe

  • Zitat

    Original von glin
    Ist das schlimm die Baudrate auf 4800 runter zu drehen ?


    Normalerweise wird bei allen Naviprogrammen die Baudrate für die Maus (egal ob Kabelmaus etc.) auf 4800 eingestellt. Höhere Baudraten bringen hier auch nichts, die Position wird jede Sekunde neu ausgegeben und dafür reichen die 4800 Baud dicke.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von karomue


    herzlich willkommen hier.


    Danke!


    Zitat


    GPS-Empfang ist darauf an´gewiesen, freie Sicht zu den Satelliten zu haben. Sonst geht nichts.


    Solche - und andere - Probleme habe ich versucht in FirstStep auf meiner HP zu beschreiben. Lies mal ein bißchen.


    Danke für den Tipp! Ich habe mir nun schon einiges Basiswissen angelesen, das mir sonst wohl verborgen geblieben wäre.


    Gruß Frank