Grundsätzliche Frage zur Antenne

  • Tag zusammen,


    bin heute zum ersten Mal hier, verzeiht mir bitte wenn die Frage schon tausendmal gestellt worden ist. Hab nix dergleichen gefunden.


    Also, ich werde mir für mein Auto eine neue Radioantenne kaufen müssen. Jetzt hab ich da eine entdeckt die auch als GPS Empfänger fungiert.


    Meine Frage ist nun wie ich die Antenne mit meinem Laptop verbinden kann. Brauch ich da irgendwelche Adapter? Muss die Antenne mit Strom versorft werden? Ist noch irgendwas bei einer Antenne die UKW, DAB und GPS vereint zu beachten?


    Danke vielmals für Antworten.


    Beste Grüße,
    Marc

  • Marc,


    die Antenne ist (sicher) ausgelegt für den Anschluß an ein Autoradio, oder 0) ? Schau Dir doch einfach mal den Stecker an, den die Antenne hat.


    Und dann schau, welche Anschlußmöglichkeiten Du an einem Notebook/PC oder PDA findest: Seriell, parallel, USB, vielleicht Firewire, oder auch Cinch - nur nix für die Antenne.


    Ich denke mal, damit wirst Du beim heutigen Stand der Technik keine Verbindung zu einem Notebook/PC oder PDA bekommen.


    Also kauf Dir ein passendes Autoradio/Navigationssystem gleich mit dazu zur Antenne.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Allerdings ist mir ein "richtiges" Navi-System zu teuer. Für gelegentliches navigieren muss mein Laptop herhalten. Ich habe immer noch die Hoffnung das es so etwas wie einen Adapter zwischen Antenne und Laptop gibt. Mit dieses "Mäusen" klappt das ja auch ;)


    Grüße,
    Marc

  • Marc, ich mache Dir mal keine Hoffnung, auch wenn ich eigentlich geborener Optimist bin.


    Einen Adapter wirst Du derzeit sicher nicht finden, sondern Dir höchstens selbst basteln können.


    Was bei separaten GPS-Mäusen verfügbar ist, liegt lediglich daran, das es die entsprechende Nachfrage von den Verbrauchern gibt.


    Aber je exotischer die eine Seite des Steckers ist, desto geringer wird die Chance, das ein Hersteller versucht, einen Adapter für die andere Seite der Buchse zu finden - um's mal populär auszudrücken.


    In einen Apfel mußt Du beißen, entweder eine Navigationslösung auf Basis des Notebooks mit einer entsprechenden Software und einer dazu passenden GPS-Maus - oder aber auf Basis Deiner Antennenlösung und dann mit dazu passendem Navigationssystem.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Hallo,


    die GPS-Antenne ist ja auch nur eine Antenne und keine GPS-Elektronik. Sie liefert nur das 1227.60 MHz-Signal aber keine Positionsangaben.
    Man kann diese an GPS-Empfänger mit Anschlussmöglichkeit für externe Antennen anschließen. (Garmin GPS12XL, Streetpilot / Holux GM270 usw)


    Eine günstige Lösung wäre sicherlich hier dann das Tegaron-System. Wird bei eBay sehr günstig verscherbelt. Hier lässt sich die Antenne anschießen und von der Box kann man sich Kabel für Pocket-PC / Notebook bauen.


    Gruß,
    Torsten

  • Zitat

    Original von schlegipegi
    Eine günstige Lösung wäre sicherlich hier dann das Tegaron-System. Wird bei eBay sehr günstig verscherbelt. Hier lässt sich die Antenne anschießen und von der Box kann man sich Kabel für Pocket-PC / Notebook bauen.


    Hallo Torsten,


    vielen Dank für deine Antwort. Meinst Du evtl. dieses System: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403951192?


    Habe ich das richtig verstanden, der schwarze große Kasten in der Mitte des Bildes wird einmal mit der GPS-Autoantenne und dann noch mit dem PPC oder Laptop verbunden?


    Viele Grüße,
    Marc