Kartendatum & Projektion bei Freytag und Berndt

  • Hallo Zusammen,


    Ich arbeite gern mit gescannten Auto- und Freizeitkarten von Freytag & Berndt unter Fugawi. Leider knausert die Firma mit Angaben über Kartendatum und Projektion auf ihren Karten! Anfragen bei Freytag & Berndt dauern oftmals sehr lang, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt.


    Wie wärs, wenn man sich mal zusammen tun würde und die Karten erfassen würde und die verwendeten Projektionen auflistet??


    Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,
    die Auto- und Freizeitkarten von F&B kenne ich nicht. Aber ich denke, dass das Kartendatum von dem jeweiligen Land abhängt.
    Ich hatte im letzten Jahr genau diese Frage an F&B gemailt wegen der 1:50000 Wanderkarten von Südtirol. Mir wurde damals gesagt, dass das Datum "European Data 1950" (ED50) bei den Italienkarten verwendet wird.


    Dieselbe Aussage erhielt ich von Kompass bezüglich ihrer 1:25000 Wanderkarten von Südtirol. Ein genaueres Nachbohren in deren Forum (Fugawi kennt nämlich mehrere ED50) ergab, dass das richtige Datum ED50 Western sei.


    Jetzt habe ich mir mehrere 1:25000 Wanderkarten (Südtirol) von Tabacco gekauft. Diese gelten übrigens als die besten Wanderkarten. Hier wird ebenfalls dieses Kartendatum ED50 verwendet.
    Eine dieser Karten (Sextener Dolomiten) habe ich inzwischen mit einem DIN A3-Scanner überlappend abgescannt (das ergab 12 Kacheln) und mit PanaVue zusammengesetzt (das funktioniert hervorragend; ich konnte nirgendwo eine Übergangsstelle oder auffällige Verzerrung finden!). Nach der Kalibrierung in Fugawi (> 20 Passpunkte) mit ED50 Western ergab sich eine wirklich gute Übereinstimmung mit den Straßen der Teleatlas Vektorkarte 2. Auch die Übereinstimmung der auf der Papierkarte eingezeichneten UTM-Gitternetzlinien mit den von Fugawi eingeblendeten Gitternetzlinien ist sehr gut.


    So, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. Meine Hauptaussage ist die, dass in den Dolomiten (vielleicht auch in ganz Italien) offenbar das Kartendatum ED50 (Western) verwendet wird.


    Viele Grüße
    Werner