Vorteile Crossupdate auf MN4

  • Was hat eigentlich ein Crossupdate auf MN4 für Vorteile.
    Rentieren sich die 99 ?
    Habe das Aldi Bundle.


    Danke im voraus
    Reinhard

  • Hi,


    oh je, das wude schon so häufig diskutiert... aber nochmal in Kürze:


    -MN4 hat EUROPAWEITES Kartenmaterial. Wenn Du gelegentlich ins Ausland fährst (und da Navi-Unterstützung haben willst), ist das Crossupdate billiger als 1-2 Zusatzkarten.


    -MN4 unterstützt, eine entsprechende Maus vorausgesetzt, TMC und dynamische Navigation (im Rahmen der TMC- und Navteq-Karten-Daten) und sollte in der Lage sein, Dich mehr oder weniger automatisch an Staus vorbeizulotsen.


    -MN4 bietet Dir einen 99--Betatest, wieviele Fehler auf einmal Dein Gerät verkraftet, und das Servicepack steht noch nicht aktuell vor der Tür. X( Der Fairneß halber sei gesagt: Es gibt wohl auch Benutzer, die wenige oder gar keine Probleme mit MN4 haben und zufrieden sind.


    -MN4 bietet eine optionale "3-D"-Kartensicht, die -soweit ich gelesen habe- fast niemad nutzt, da sie stark hinterherhinkt.


    Aber eine Empfehlung gebe ich nicht, das mußt Du schon selbst für Dich entscheiden. Lies am Besten fleißig im MN4-Forum und entscheide's dann selbst.


    Grüße ToMey

  • Zitat

    Original von tomey


    -MN4 hat EUROPAWEITES Kartenmaterial. Wenn Du gelegentlich ins Ausland fährst (und da Navi-Unterstützung haben willst), ist das Crossupdate billiger als 1-2 Zusatzkarten.



    Bei wirtschaftlicher Betrachtung bleibt für *gelegentliche* Urlauber m.E. hauptsächlich über, dass der MN|4 länderübergreifend navigieren kann.


    Gruss aus Karlsruhe


    babsi



    (Wenn jemand seine Frankreich Zusatzkarte 3.1. verkaufen will .... Etwas ärgerlich, dass 15 km von mir zu Hause die Navigation sich auf Autobahnen beschränkt.)

  • Also ich habe auch lange überlegt und bin zu dem Endschluss gekommen, daß ich noch warten werde.


    Mein System und die Navigation läuft ohne Probleme und einwandfrei! Und wie heisst es so schön:


    Never change a running system!!!


    Und deswegen warte ich einfach mal, bis die neue version stabiler wird und vor allem ohne Fehler läuft.

  • Ich kann derzeit ehrlich gesagt niemandem empfehlen auf MN|4 upzudaten!


    Dass System ist einfach noch zu buggy und außerdem schnarchlangsam. Damit meine ich nicht die Routenberechnung, sondern die Darstellungs- und Ladegeschwindigkeit beim Start.


    Zwar ist das System sicherlich ein nettes Spielzeug für Navi-Freaks, aber in der Praxis fällt das System (zumindest in der jetzigen Version 4.01) gnadenlos durch.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Medion für sein nächstes Navigationssystem diese Version des MN|4 verwenden möchte / wird. Gerade für technisch unbedarftere Naturen ist dieses Naviprogramm m.M.n. nicht so gut geeignet.


    Gruss,


    Cyber

    Einmal editiert, zuletzt von cyber77 ()

  • Basiert nicht sogar das aktuelle MedionNavi schon auf dem MN4?
    Könnte mir vorstellen, dass Navigon mit Medion einen netten Deal hat und die Fertigstellung der neuen Medion VErsion erstmal prioität hatte....vielleicht lahmt der MN4 auch deshalb noch etwas!?!? Reine Spekulation, aber who knows.....

  • Zitat

    Original von Akiimsen
    Basiert nicht sogar das aktuelle MedionNavi schon auf dem MN4?


    Eher nein, ist lt. CityHunter ein komplett neu geschriebenes Programm.


    Deshalb kann auch das Kartenmaterial vom l4 nicht mit dem Medion 3 verwendet werden, obwohl der Komprimierungsfaktor gleich ist .



    Ingo

  • Also dann danke mal das ihr mir geantwortet habt!
    Ich werde noch warten,und ich glaube für meine Zwecke reicht mein Navigtionssystem.


    Bye,Reinhard

  • Hallo Leute,


    ich warne nur vor dem Crossupgrade. Der MN4 ist ein totaler Schrott.


    Obwohl Vorgänger-Version (1.4) die ALDI-Maus erkannt hat, tut das MN4 nicht mehr.
    Habe 100%ig alles richtig eingestellt - sogar mit Machatscheck's Software überprüft!


    Gruß
    Till

  • Soweit ich mich entsinne, gibt es hier doch einige User, die das 41600 Bundle mit dem Crossupdate laufen haben.....
    auch mit der Aldi Maus!


    Wenn das nichtmal laufen würde, wär's echt arm.....aber davon steht auf der Navigon HP auch nichts, also ich denke es sollte mit der Aldi Maus gehen!

  • Hi,


    LAUFEN an sich auf dem 41600 tut es laut diversen Berichten schon, aber die Punkte Stabilität und Performance sind halt immer noch strittig.


    Nicht zuletzt, die "Aldi-Maus" (nicht die an der Kasse :gap ) ist natürlich nicht TMC-fähig und schränkt daher den Nutzen des MN4 STARK ein.


    Grüße ToMey

  • Zitat

    Original von tomey
    Nicht zuletzt, die "Aldi-Maus" (nicht die an der Kasse :gap ) ist natürlich nicht TMC-fähig und schränkt daher den Nutzen des MN4 STARK ein.


    TMC braucht allerdings nicht jeder ;). Ich benötige die Navi hauptsächlich hier im Umland. TMC bringt mir da nicht viel. Für die paar Ulaubsfahrten, bei denen ich dann die Europakarten benötige, stört mich fehlendes TMC nicht so sehr. Außerdem kann man eine TMC-Maus ja auch noch nachkaufen, falls man ohne nicht mehr leben kann ;).


    Allein die umfangreicheren Karten rechtfertigen das Crossupdate - so man sie denn benötigt. Ansonsten kann man mit dem Medion Navigator schon zufrieden sein.


    Vielleicht einfach noch ein wenig warten, bis der erste ServicePack für den MN|4 rausgekommen ist, dann dürften hoffentlich viele Probleme der Vergangenheit angehören, wobei bei mir der MN|4 auch jetzt bereits sehr gut läuft.

  • Moin!


    Also TMC benötige ich auch absolut nicht!
    Ich weiß nicht wie die Erfahrungen in der Praxis sind, aber die Staumeldungen übers Radio hinken doch meist immer noch sehr der Realität hinterher und oft bring eine Stauumfahrung auch nichts!


    Ich denke nicht, dass das den Neukauf einer TMC fähigen Maus rechtfertigt.
    Wenn allerdings auch noch weitere Performanceeinbrüche mit der "Aldi-Maus" zu erwarten sind und man MN4 so nicht voll nutzen kann, dann siehts natürlich schon etwas anders aus.


  • Hi
    @ Till Wollheim: sorry,
    aber wenn Du hier von Schrott sprichst,
    bin ich ja ehrlich versucht zu sagen,
    deine Aussage ist Schrott.
    Aber klar,
    würde ich so,
    in dem Ton,
    nie machen. ;)


    Wenn deine Maus mit einer MN Version läuft
    und mit MN|4 nicht, ist warscheinlich die Treiberdatei zerschossen.


    Frage, hast Du MN|4 auf einer ( langsamen) Speicherkarte installiert?


    Ich empfehle Dir, die Install kompett neu zu machen
    und deine Maus wird mit MN4 laufen.


    Das läuft wowanders, das läuft bei mir,
    das lauft auch bei Dir!


    bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()