Fehlender Treiber für GSN-9810 mit e800 mit MS Win Mobile 2003 SE

  • Hallo zusammen,


    war mal wieder zu leichtsinnig! ?(
    Habe meinen Toshiba e800 mit Microsoft Windows Mobile 2003 SE upgedated ohne vorher zu fragen, ob der notwendige Treiber für den Anschluß der GSN-9810-Maus auch zum BS passt.


    Der für Microsoft Windows Mobile 2003 benutzte Treiber "Prolific PL-2003 Driver" zu installieren mit der "USBSER.ARM.CAB" ist bei dem neuen BS nicht lauffähig. X( :( Jedenfalls bleiben die Anzeigen für GPS und TMC bei den bekannten Einstellungen Empfängertyp: Navigon mit TMC, Com-Port: COM9 ( COM9: USB Cable: ), Baud: 38400 rot. Auch über die anderen Ports ist keine Verbindung herzustellen. :evil:


    Wer kann mir den passenden Treiber senden?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo zusammen,


    es gibt z. Zeit offenbar keine Lösung für diese Kombination.


    GNS verweist auf das BS.
    Toshiba kennt das Problem nicht, hat auch keinen Treiber, will jetzt aber immerhin klären ob es ein downgrade zu Win Mobile 2003 gibt.
    Navigon sagt: Wir haben keine Freigabe für den e800 mit der GNS-9810 erteilt.


    Immerhin: Von Navigon habe ich dann einen Aktivierungscode für meinen iPAQ H3950 erhalten.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • also kann man vom BS Upgrade nur warnen???

    Einmal editiert, zuletzt von Jannemann ()

  • B.K.


    soweit mir bekannt ist der Treiber funktionsfähig.
    es kommt zwar die Meldung das der Treiber nicht zum BS passt aber wenn man es ignoriert und trotzdem weiterinstalliert müsste der Treiber funktionieren. Zumindest gibt es keinen Grund warum er es nicht tun sollte.


    G


    Bill

  • naja, wenn es ein downgrade geben würde könnte man es ja ohne weitees testen, aber so ist es echt ne haarige Sache


  • werner4711,


    das war ja auch mein Gedanke, deshalb habe ich Win Mobile 2003 SE einfach so installiert, mußte dann aber leider feststellen, das der Treiber "Prolific PL-2003 Driver" nicht gemeinsam mit MN|4 installiert wurde.


    In MN|4 wird die Schnittstelle "COM4 - USBSER" die ich unter Win Mobile 2003 genutzt habe, nicht zur Auswahl angeboten.


    Beim Anschluß der Maus fragte das BS nach einem Treiber. Daraufhin habe ich den Treiber aus der "USBSER.ARM.CAB" (stammt ursprünglich von GNS) nachinstalliert.
    Jetzt fragt das BS beim Anschluß der Maus nicht mehr nach einem Treiber, aber die COM4 wird in MN|4 nicht angeboten.


    Zwischenzeitlich habe ich von SpaceMarine erfahren, dass bei ihm die gleiche Kombination über COM4 lauffähig ist.
    Könnte es an der Reihenfolge der Installation liegen?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von B.K.
    Zwischenzeitlich habe ich von SpaceMarine erfahren, dass bei ihm die gleiche Kombination über COM4 lauffähig ist.
    Könnte es an der Reihenfolge der Installation liegen?


    Viele Grüße
    Bernhard


    also läuft es bei ihm mit dem se?

  • Zitat

    Original von Jannemann


    also läuft es bei ihm mit dem se?


    Ja, hab ich doch geschrieben.
    Wenn ich es bei mir zum Laufen gebracht habe, schreibe ich wie es geht.

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo zusammen...


    also bei mir hat das Upgrade auf WM2003 SE wunderbar funktioniert. Erst den MN|4 drauf und dann wie gehabt den Treiber vom PocketPC => \Programme\NAVIGON\MobileNavigator 4.0\USB\USBSER.ARM.CAB installiert.
    Danach im MN|4 unter Einstellungen COM4:USBSER
    ausgewählt... genau so wie halt vor dem SE Upgrade.


    Geht bei mir einwandfrei!!!



    Grüße
    Ecko
    (SpaceMarine)



    _____________________________________________
    PocketPC: Toshi e800 + Kingston 256MB HighSpeed SD-Karte + Hitachi 1 GB Microdrive + GNS9810 TMC-Maus

  • Hallo zusammen,


    offensichtlich hatte sich der prolific PL-2303 Driver nicht korrekt in die registry eingetragen.
    Beim deinstallieren hat sich die RegKiller.exe beschwert, das es keine Registryeinträge über den Treiber gibt.


    Also RegKiller ausgeführt,
    prolific PL-2303 Driver entfernt,
    Softrest durchgeführt,
    USBSER.ARM.CAB erneut gestartet
    und jetzt, ja jetzt wird der COM4-Port auch in MN|4 angeboten und die Maus gefunden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.