neue Maus mit metallbedampfter Frontscheibe

  • Habe gestern den MN4 mit dem ADAC-Bunle zugeschickt bekommen. gestern abend ausprobiert und sofort mit meinen Bedampften Scheiben (Citroen C5) Probleme bekommen. Erst keinen Satelittenempfang, ging dann aber mit etwas Fummelei (da sollte ich mir wohl eine Relaisantenne zukommen lassen); dann aber das im Augenblick Ärgerliche, dass ich über die Wurfantenne keinen Empfang erhalte. Habe viel probiert, aber das klappt bei mir mit der Wurfantenne überhaupt nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruss nettfuchs

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Empfehlung, möchte mich dieser Problematik der Fragen anschliessen.
    Ich habe bereits den MN4 mit der normalen GPS-Maus (mit Kabel) aus der European-Edition. Leider ist der GPS-Empfang im Opel Sintra bescheiden. Direkt an der Frontscheibe (auch hinter dem Rückspiegel) null bis wenig Empfang.
    Kurioserweise am Amaturenbrett rechts aussen am Lüftungseinlass habe ich Empfang mal 3-7 Sats. Aber halt auch manchmal minutenlang Funkstille!


    Mich würde interessieren, ob die Probleme mit dem neuen GPS-Empfänger (Bluetooth + TMC) besser in Griff zu bekommen sind, oder ob es sogar mit Bluetooth noch schlimmer wird.
    Was bringt eine Relaisantenne ?


    Gruss
    NH

  • Hallo NobbeH,


    wenn Du innerhalb dieses threads ein wenig nach hinten blätterst, dann erfährst, was Dir eine Relaisantenne bringt . . . . . . . . . . . .


    Gruß, roady

  • Hallo Netfuchs,


    das Problem mit der TMC-Wurfantenne hatte ich auch. Es gab zum Verrecken keinen Empfang im Wagen-Inneren.
    Sinnvolle Abhilfe ist den TMC-Empfänger über ein Y-Kabel in die bestehende Antennenleitung des Autos einzuschleifen. Das Y-Kabel gibt es z.B. bei GNS.


    Gruß
    ChaosConsult

  • NobbeH



    Zitat

    Kurioserweise am Amaturenbrett rechts aussen am Lüftungseinlass habe ich Empfang mal 3-7 Sats. Aber halt auch manchmal minutenlang Funkstille!


    Alle Fahrzeuge mit metallbedampten Scheiben sollten eine Stelle haben die frei ist. Das scheint bei deinem Wagen genau diese Stelle zu sein. Problematisch wird es wenn die Stelle zu klein ist. GPS Mäuse brauchen aufgrund der Antennenkarakteristik ein wenig mehr "Freiraum" Mein Tip wäre Maus so dicht wie möglich an der Stelle plazieren eventuell mit Tesahaftstrip direkt mit der Oberseite auf die Scheibe kleben.



    Gruß


    Bill

  • @ roady


    kannst Du mir sagen, wo ich eine solche Antenne bekomme ?!

    Einmal editiert, zuletzt von erimpi ()

  • Moin,


    So ne Relaisantenne ist ja ein Meisterwerk und ab 99 Teuronen sogar recht preiswert, jeoch hat meine Maus einen wunderschönen GPS-Außenantennenanschluß. Gibt es nix einfacheres (kostengünstigeres)?
    Ich hatte eher so an eine Passivantenne gedacht.
    Gruß, Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Schau mal bei Haids.
    Aber gib acht, es gibt ,glaub ich, zwei verschiedene Anschlußtypen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,


    ich habe heute meine neue MGPS-Maus endlich bekommen, sie hat hinter dem Rückspiegel super Empfang in meinem Scenic II. Allerdings hinter anderen stellen der Scheibe geht gar nichts. Aber das ist ja egal!



    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kopras ()

  • @fermoll

    Zitat

    Schau mal bei Haids

    Vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich auch einen guten Google Begriff gefunden "MMCX" oder so hilft viel besser als z.B. "GPS Antenne"


    Vielen Dank.