neue Maus mit metallbedampfter Frontscheibe

  • Hallo Ng,


    ich plane den Wechsel von meinem bisherigen Typhoon MyGuide 5500 (Asus MyPal 620) mit Falk Navigator 2004 zum MN4 und würde mit dazu die neue GPS-Maus mit TMC, aber ohne BT bestellen (der Asus hat kein BT).


    Leider hat mein Auto eine metallbedampfte Frontscheibe und so habe ich bisher die GPS-Maus am Seitenfenster angebracht.


    Kann mir jemand sagen, wie die Empfangsbedingungen für GPS und TMC unter diesen Voraussetzungen bei der neuen Navigon-Maus sind?


    Das würde ich vor Bestellung schon gerne wissen.


    Mfg


    Matthias

  • Ich habe z.B. einen Renault Espace, der hat in der Umgebung des Rückspiegels eine frei Zone und da hat meine alte TMC-Maus GNS 9810 ausgezeichneten Empfang.
    Besonders habe ich dir jedoch warscheinlich nicht weitergeholfen....


    Ciao, Peter

  • Hallo Matthias,


    ich kann dir zwar deine Frage hinsichtlich TMC nicht beantworten (hab ich nicht), vielleicht aber ein Tipp hinsichtlich Plazierung der GPS-Maus.


    Habe selbst einen Renault-Megane mit metallb. Frontscheibe. Bei den meisten Fahrzeugen sind diese Scheiben im Bereich des Rückspiegels nicht bedampf. An dieser Stelle habe ich meine GPS-Maus plaziert und das Kabel verdeckt in der Verkleidung verlegt. Klappt absolut prima. Du kannst die Maus auch mit einer Verlängerung an der Unterseite der Hutablage anbringen (Achtung, nicht über Kopf!). So ist sie auch vor zu neugierigeren Blicken geschützt.


    Gruß Mc. Karsten

  • Ich habe einen Renault Scenic und weiß, daß hinter dem Innenspiegel ein nicht bedampfter Bereich ist. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, die Maus dort sinnvoll zu befestigen und bin daher auf die Seitenscheibe ausgewichen.


    Habt Ihr die Maus dort angeklebt?

  • Ich habe im Urlaub Erfahrung mit metallbedampften Scheiben gemacht (Peugeot 106). An der Rückscheibe war der Empfang wesentlich besser.

  • Hallo matkoh,


    bevor Du langwierig einen geeigneten Platz für die Maus suchst - ich empfehle (ich weiss, grins, zum wiederholten Male, aber sie IST einfach Klasse!!) eine Relaiseantenne.


    Diese verstärkt die GPS-Signale einfach nur genial und die Wurfantenne für den TMC-Empfang kannst Du dann fein an eine der Seitenscheibe verlegen (und die Maus eh hinpacken, wo DU willst.


    Besten Empfang wünscht roady

  • Bei Metallbedampften Scheiben MUSS immer ein freiher Bereich vorhanden sein. Da es in Europa auch Mautsysteme gibt, die auf elektronischer Erfassung beruhen. Die Hersteller geben dazu in Ihrer Dokumentation den Platz eigentlich immer genau an und weisen auch ausdrüglich darauf hin. Da dieser Platz aber meist hinter dem Spiegel ist, sollte man überlegen einfach auf die Rückbank oder eine Seitenscheibe auszuweichen, da man dort die Kabel oft besser verstecken kann.

  • Zitat

    Original von matkoh
    Ich habe einen Renault Scenic und weiß, daß hinter dem Innenspiegel ein nicht bedampfter Bereich ist. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, die Maus dort sinnvoll zu befestigen und bin daher auf die Seitenscheibe ausgewichen.


    Habt Ihr die Maus dort angeklebt?


    Hallo !


    Fahre Renault Clio mit metallbedampfter Frontscheibe. Obwohl dort eine Stelle frei ( gedacht für die Mautplakette ) und der Empfang nicht schlecht ist, habe ich die GPS Maus zum Seitenfenster hinten links verlegt, da dort mindestens 2 Satelliten mehr kommen


    Die TomTom - GPS Maus habe ich mit einer RJ11 Telefonkabelverlängerung versehen.
    Auf die "Fensterbank" am hinteren Seitenfenster wurde
    der mitgelieferte TomTom-Magnet geklebt und die Maus draufgesetzt. Fertig. Sieht nichtmal schlecht aus.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Hallo,


    am Zafira mit besagter Scheibe habe ich am kleinen Dreiecksfenster vorne meist 3-4 Sats weniger als in dem Bereich am Innenspiegel.
    Wenn da bloß nicht das Problem mit der Befestigung wäre. Noch keine ausreichende Lösung gefunden.


    Gruss Uwe

  • roady


    Sag doch mal... wie schließe ich denn an meine 9810 eine Relaisantenne an?
    Ginge eigentlich auch eine serienmäßige GPS-Antenne z.B. Audi A6?


    Danke


    findus

  • Hallo findus,


    recht einfach, wiel wie folgt:


    die Relaiseantenne aufs Dach (ist wasserdicht!) und das Kabel in den Innenraum gelegt (da es extrem dünn ist, passt es gut zwischen die Abdichtgummis der Türen). Dort den Anschluss an 12 V und den kleinen Antennenstab im Innenraum irgendwo hinlegen (Reichweite je nach Modell: 30 cm oder 200cm). Damit hast Du drahtlosen Empfang INNERHALB des Fahrzeugraumes! ;D


    Fertig!


    Viel Vergnügen, roady

  • Hallo mathko,


    habe an der oberen Rückseite meines Rückspiegels ein Stück schwarzes Klettband und an der Unterseite der GPS-Maus das entsprechende Gegenstück geklebt. Die Maus paßt genau zwischen dieScheibe und den Spiegel. Das Kabel verschwindet oben im Himmel unmittelar an der Windschutzscheibe und kann nach links oder rechts geführt werden. Anschließend das Kabel an der A-Säule in die Gummidichtung verschwinden lassen und unterhalb der Amaturen zum Zigarettenanzünder führen.


    Gruß Mc. Karsten

  • roady


    Soll also heißen, daß die Maus glaubt, sie hätte Kontakt zu den Satelliten, während sie eigentlich nur die Signale der Antenne aufnimmt?
    Quasi ein Mäusetäuschungsmanöver?
    Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. So könnte die Maus verschwinden und hätte trotzdem vollen Empfang.


    Danke für den Tip!


    findus

  • . . . . .Du hast es ganz genau erfasst: es ist DAS Mäusetäuscherteil schlecht hin!!!!!


    Meine Maus finde ich meist erst beim Säubern des Innenraumes wieder , , , ,so hat sich die Kleine versteckt, grins!!!!


    Besten Gruß vom "Mäusetäuscher" roady

  • Hi Matkoh,


    hab auch einen Scenic und eine GNS 9830.
    Montage direkt über dem Innenspiegel mit doppelseitigem Klebeband (aus dem Baumarkt als Spiegel-Klebeband verkauft). Hält bombenfest.
    Nur TMC mit der Wurfantenne der 9830 war Mist.
    Hab die Maus umbauen lassen auf externe Antenne und an der Innenseite A-Säule in das Antennenkabel eingeschleift. Seit dem Staus ohne Ende im TMC.


    Gruß
    ChaosConsult