CarNavigator 2001 Maus am PPC ?

  • Hallo,
    habe mir TomTom RoutePlanner Europe auf meinen Casio EM500G draufgespielt und mir ein Adapterkabel für eine schon vorhandene Maus angeschafft. Jetzt zum Problem: die Maus stammt aus dem CarNavigator 2001 Bundle und wird auch schon zuverlässig mit einem Notebook betrieben ! Kann es sein, daß sie nicht für einen PPC geeigenet ist ? Ich weiß nämlich nicht ob sie NMEA 0183V2 4800 unterstützt ? Ich bekomme auch nach einer Stund Wartezeit kein GPS Signal rein ! Weder auf dem Parkplatz noch beim Rumfahren ! Wer kann mir Auskunft geben ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du beim Kabeladapter Pin 2/3 gedreht? Die Maus liefert 4800/VTG und GGA und sollte sofort mit TomTom laufen!
    Gruß
    Tobi


    PS: Guido hat hier im Forum beschrieben, wie die die anderen Protokolle bei der Schildkröte aktivieren kannst - sollte nicht schaden vor allem wenn Du alternative GPS-Softeware nutze (viele wollen auch das RMC-Protokoll - aber nicht TomTom!)

  • Wie meinst Du das mit "Hast Du beim Kabeladapter Pin 2/3 gedreht?" Und was bedeutet "Die Maus liefert 4800/VTG und GGA" ?
    Habe bei TomTom NMEA 0183V2 4800 eingestellt ! Ist es eigentlich egal welche PS2 Anschlüsse man miteinander verbindet ? Aus meinem KFz-Adapter gehe ich einmal in den Casio und mit dem PS2 an den PS2 des Adapters und mit dem Adapter gehe ich dann mit seriell und PS2 an seriellen und PS2 der Maus oder muß ich aus dem Kfz-Adapter an Casio und mit PS2 direkt an Maus ?

    • Offizieller Beitrag

    Puhh...ich habe Deinen Text jetzt 5 mal gelesen und raff immer noch nicht wie Du da verkabelt hast. ;) Versuch das nochmal genau zu beschreiben, da ist bestimmt ein dreher drin! Du musst wenn Du das serielle Sync-Kabel nutze den Pin 2 mit Pin 3 verbinden (Nullmodem) siehe www.kh-gps.de ! GGA und VTG bedeutet, dass nur diese beiden NMEA-Protokolle geliefert werden - reicht aber für TomTom! Es muss also an der Verkabelung liegen!
    Gruß
    Tobi