Problem: Suche nach Ort geht nicht mehr

  • Hi,
    ich habe meine CF KArte neu Formatiert und dann die Deutschlandkarte neu installiert (über CF Reader). Jetzt geht alles außer die Suche nach Orten. Tippe ich auf das Suchen Icon bleibt der PPC einfach stehen und ich muss einen Softreset machen. Gehe ich auf Route planen kommt die Ortsliste ohne Proble. Nur eben die Suchenmaske geht nicht auf. Kann es sein, das TTN für die Suche einen anderen Index verwendet, wie bei Route planen. Wie kann ich diesen Index wieder reparieren? Ich habe Version 1.5/1.5


    Gruß,
    Rellik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rellik,


    habe kürzlich gelesen, dass es bei CF-Karten immer wieder zu Problemen führt, sofern diese auf einem Gerät (PC) formatiert / beschrieben werden und dann in einem anderen Gerät genutzt werden ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • loew
    Das wär mir neu, wo hast das denn gelesen ?( ? Mach das immer so, und hatte bisher noch nie irgendein Problem, weder mit SD, CF noch MD. Würd mich interessieren.


    wildfire
    Wie lang kennst/nutzt Du schon TTN ;D ? Wie wär's mit ein paar weiteren Installationsversuchen, bis es dann mal klappt : drink


    Viele Grüße aus München 0)
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    <<Das wär mir neu, wo hast das denn gelesen?>>


    habe das aus einer Mailing-Liste, in der gerade in letzter Zeit wieder verstärkt von Problemen mit CF Karten berichtet wurde, die beispielsweise auf einem PC formatiert / bespielt wurden und dann in einem anderen Gerät benutzt werden sollten.


    So habe ich dann auch wider besseres Wissen meine CF Karten, die ich z.B. in meiner Digitalkamera einsetze, nie von anderen Geräten beschreiben lassen.


    Viele Grüße,


    Sven

  • Hi,
    ich benutze TTN schon seit dem ersten Tag, wo es die deutsche Version offiziell gibt. Dürfte einer der ersten gewesen sein, der ihn bestellt hat. Hatte aber noch nie solche Probleme. Ist wirklich ein ganz komisches Verhalten. Bei der Zieleingabe usw. funktioniert die Ortsauswahl ohne Probleme. Nur die Ort suchen Maske kommt nicht. Hab auch schon eine Neuinstallation gemacht. Auch über den iPAQ und nicht über den Kartenleser. Hat leider auch nichts gebracht.


    Gruß,
    Rellik

  • loew
    Könntest Du mir die Mail bitte weiterleiten?


    wildfire
    Nutze TTN sowohl auf SD, CF als auch MD. Die wurden jeweils vom PC über Card Reader bespielt, und auch schon dort formatiert.


    Hatte das von Dir beschriebene Verhalten noch nie! Sehr merkwürdig ?(


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    werde mal im Archiv der Mailing-Liste stöbern und mich dann wieder melden.


    Gruß,
    Sven

  • Hi Sven,


    das wär lieb von Dir. Aber mach Dir nicht zu viel Streß und Arbeit mit dem Suchen. Wär halt nur mal interessant, genauere Details zu lesen.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    habe das Folgende für Dich gefunden ...


    Viele Grüße,
    Sven


    ---8<---



    Für große Verzeichnisstrukturen und FATs sind PDAs einfach nicht konzipiert. Je größer die Verzeichnisstruktur ist, desto größer ist das Risiko. Dazu kommt, daß FAT in unterschiedlichsten Ausprägungen daherkommen kann, es gibt eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten. FAT native Systeme wie DOS oder Windows haben in der Regel kein großes Problem, in dieser Beziehung 100% (na gut, 99%) kompatibel zu sein, einfach weil es


    - genug CPU Power
    - genug RAM
    - genügend Treiberpflege


    gibt. Alle frei Faktoren fehlen aber auf PDAs. Die FAT Treiber auf fast allen 'NICHT-DOS' Geräten, dazu zählen PDAs ebenso wie MP3 Player, Digiknipsen, etc. pp sind etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Daher kann es bei scheinbar unwesentlichen Veränderungen auf dem Medium schon zu heftigen Ausfällen kommen


    Ein großes Verzeichnissystem benötigt erstaunlich viel RAM im Gerät, das sollte man nicht unterschätzen.


    Man hat zwei Möglichkeiten: Man richtet die Karte unter Windows ein, dann kommt Windows gut damit klar. Unter Umständen verschluckt sich aber der PDA Treiber an der Windows Formatierung/FAT, oder aber User bastelt aus Performancegründen an den Clustersizes rum und Windows mag das nicht. Oder aber man richtet die Karte auf dem PDA ein. Dann kommt der PDA schön klar damit, aber Windows 'richtet' womöglich beim nächsten Schreibzugriff was grade, was dann der PDA wieder nicht mag ...


    Je mehr die CF hausieren geht, desto mehr Aerger. Also jedem device (PDA, Foto, PC) idealiter seine eigene Karte.

  • Hi leute,


    mir scheint dass viele leute die großes kartenmatrial verwenden problme haben. ttn läuft sogut wie garnicht 08) bis abstürzend X( . warum splittet tomtom nicht die karten und macht kartenübergreifendes navigieren möglich damit wären viele viele probleme ganz einfach behoben :] .


    bis demnächst

  • Zitat

    Original von spiroo
    Hi leute,


    mir scheint dass viele leute die großes kartenmatrial verwenden problme haben. ttn läuft sogut wie garnicht 08) bis abstürzend X( . warum splittet tomtom nicht die karten und macht kartenübergreifendes navigieren möglich damit wären viele viele probleme ganz einfach behoben :] .


    bis demnächst


    Moin Spiroo,


    ich denke, bei den meisten hier läuft TTN mit der kompletten Deutschlandkarte problemlos, lediglich in den letzten Tagen war hier von ein paar Fehlern die Rede...


    Gesplittete Karten findest du ja auf deiner TTN-CD, sowohl 16 als auch 32 MB Kacheln.


    Mit kartenübergreifendem Routing ist es so eine Sache, sicher wäre es schön, so etwas zu haben...


    Aber überleg mal, wie das funktionieren soll: zwischen zwei Kacheln gibt es sicherlich einige Hundert (wenn nicht gar einige Tausend) "Übergänge", da ja jeder Feldweg, der von einer Kachel in die andere führt auch einen solchen Übergang darstellt. Beim Berechnen der Route wüsste TTN (oder jedes andere Programm) aber nicht, wie es auf der nächsten Kachel weitergeht, also: Karte wechseln, weiter berechnen. Um die schnellste (oder kürzeste) Route zu berechnen, müssen aber viele Alternativstrecken gerechnet werden, was zur Folge hat, dass ständig zwischen den beiden Karten hin- und hergeschaltet wird (d.h. die Karten werden in den Speicher geladen und wieder entladen).


    Das wiederum hätte zur Folge, dass die Berechnung "endlos" dauern würde... was sicher niemand möchte.


    Noch schlimmer wird es, wenn du von Karte A über Karte B zu einem Ziel auf Karte C fahren willst, bzw. du gibst ja nur einen Start- und Zielpunkt ein, d.h. du willst von A nach C fahren, ob der günstigste Weg über Karte B, D oder X führt soll das Programm ja selbst herausfinden...


    Selbst das Routen innerhalb einer Karte wird im Grenzbereich der Karten fast unmöglich: ist es nicht vielleicht schneller, das Gebiet der Karte zu verlassen und durch die Nachbarkarte zu fahren...?


    Du siehst, ganz so einfach, wie du es in deinem Posting andeutest, ist es nicht... Das ist wohl auch der Grund, warum bisher kein einziger Anbieter ein kartenübergreifendes Routing anbietet.


    Eine Alternative wäre allerdings ein Map-Export-Tool ala Navigon: Man bestimmt halt selbst, welchen Kartenausschnitt man braucht (bzw. dabei haben will).



    Glück auf
    Dirk

  • Zitat

    Original von dfr
    ..........
    Eine Alternative wäre allerdings ein Map-Export-Tool ala Navigon: Man bestimmt halt selbst, welchen Kartenausschnitt man braucht (bzw. dabei haben will).



    Glück auf
    Dirk


    oder das gezielte verbinden von Kacheln - Platz 2 in der TT-Umfrage , damit sollten doch einiger dieser Probleme gelöst sein?

  • hi dfr,
    das mit übergreifen ist nicht so schwierig da die gesamtstrecke anhand der geamtkarte berechnet werden kann und dann nur die karten für die navigation ausgesucht werden die wirlich notwenidg sind. dadurch würde auch die benötigte rechnleistung nicht ins unendliche gehen. und umschalten zwischen zwei karten denke ich ist kein problem. alle einzelkarten überschneiden sich eh und zwar nicht gerade zu knapp. somit würde ein permanentes umschalten im karten grenzbereich nicht notwendig werden. denke das wird noch kommen und man wird sehen dass das erst komplizier taussieht aber einfacher ist. aber mal ehrlich gesagt wer will schon seinprodukt neu aufbauen wenn es läuft und alle mehr oder weniger zufrieden sind. kostet im ersten moment nur unnötig arbeistzeit und geld.


    achso warum es bei mir nicht stabil läuft ich weis es nicht ich habe ne hama 256 cf karte einen ipaq 3630 und dual cf expansion pack. rom auf dem neuesten stand und von ttn auch. ich habe das navpoint cf gps vor ca 1. jahr gekauft (haicom gps). sobald die navigations software gestartet wird beginnt die instabilität. der bildschirm beginnt zu flackern und bleibt hängen oder das kartenmatrial wird bis zur unkenntlichkeit verzerrt. könnte das problem nicht mit der gps - software aktualisierung zutun haben dass die schnittstelle nicht sauber programiert ist. früher (vorgänger versionen von ttn) konnte man noch die aktualisierungszeiten selber bestimmen.


    habe das problem an tt geschrieben und es wurde besser das prolmen als das 1.50 update rauskam aber es wurde nicht vollständig beseitigt.


    was ich auch komisch finde ist wieso die geschwindigkeit so eine rolle spielt ;) ich vermute mal dass die berechnung der daten innerhalb der software soooo langsamläuft dass man hier einen parameter zur berechnung heranziet (wozu müßte man sonst die geschwindigkeiten vorgeben z.b. autobahn 130 km/h). selbst hierbei tritt der fehler immer noch auf dass alles ins nirvana geht.


    werde mal eines versuchen die kleineren karten aufspielen und damit experimentieren da die hälfte von deutschland mir eh egal ist ;).


    also bis die tage und muss sagen das forum gefällt mir sehr gut hier weiter so :)


    grüße spiroo

  • Hi,
    hab jetzt das Problem lokaliesiert. Es fehlte der Eintrag zur deutschland.pna in der Registry. Einfach den Pfad nachgetragen und es ging.
    Gruß,
    Rellik