Wieviel Strom braucht eine GPS Maus? - Autobatterie...

  • Wie viel Strom braucht eine GPS Maus?
    Beispielsweise die 201E.
    Kann ich den Adapter immer im Zigarettenanzünder lassen, wenn ich jeden Tag damit fahre, oder besteht die Möglichkeit, dass die Autobatterie zu schnell leer wird?


    Es ist übrigens ein Golf IV mit Klima...

  • Hallo!


    Meine Holux 210 benötigt ca 160 mA. Das bedeutet in 24 Stunden einen Verbrauch von 3,84 Ah (Ampere-Stunden). Eine durchschnittliche Autobatterie hat, sagen wir 55 Ah, sollte aber nur zur halben Kapazität entladen werden: ((55 Ah/2)) /(3,84Ah/Tag)=7 Tage.
    Das setzt aber eine voll aufgeladene, neue Batterie bzw. Akku voraus! Also lieber von weniger Leistungsfähigkeit ausgehen!



    Gruß,


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Denkt daran, dass im Fahrzeug noch einiges andere Strom zieht (Alarmanlage etc.). Ich würde da eher auf Nummer sichergehen und die Maus trennen und mir vor Fahrtbeginn ein wenig mehr Zeit nehmen (Fixing).


    Börsenguru

  • Zitat

    Original von darkman2001
    Wie viel Strom braucht eine GPS Maus?
    Beispielsweise die 201E.
    Kann ich den Adapter immer im Zigarettenanzünder lassen, wenn ich jeden Tag damit fahre, oder besteht die Möglichkeit, dass die Autobatterie zu schnell leer wird?


    Es ist übrigens ein Golf IV mit Klima...


    Hi all!


    Ist es nicht üblicherweise so, dass mit dem Umdrehen des Zündschlüssels und dem damit verbundenen Abdrehen des Motors - der Zigarettenanzünder dann sowieso ohne Strom ist ??


    Zumindest bei mir ist es so, und das wars so bei den letzten 3 Autos :)


    ;D nedra

  • Ich lass die Maus auch angeschlossen am Zigarettenanzünder und bin ebenfalls der Meinung das sie dann keinen Strom mehr zieht. Zumindest ist die Leuchtdiode am Zigarattenanzünder-Stecker aus, sobald ich den Zündschlüssel gedreht habe.

  • Ich würde mal sagen, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich 0)


    Bei mir (BMW) hat der Zigarettenanzünder bzw. der Anschluß für die Mäuse ständig Power. Mein Scirocco dagegen ist mit dem Umdrehen des Zündschlüssels ohne. Neuere Golf haben Strom, ältere nicht.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Die GPS TMC Antenne braucht nur 120 mA und das incl. dem RDS Receiver und aktiver GPS Antenne.
    Hintergrund Sirfchip ist nicht gleich Sirfchip
    In der GPS TMC Antenne steckt der hochwertigere SirfStar II LP (LowPower) wärend in den üblichen Mäusen und CF Cards mit SIRFII Chipset noch der "Stromfresser" LE steckt.
    Wer also auf dem Stand der Technik sein will sollte auf SiRF II LP (LowPower) achten. Gerade bei mobilen Anwendungen als CF Karte oder im Outdoorbereich ist es möglich den Stromverbrauch extrem zu senken in dem man in den Trickle Powermode schaltet, das kann den Stromverbrauch auf unter 35mA reduzieren. Wer eine CF Karte kaufen möchte, sollte darauf achten, das der LP Chip drin ist und nicht der LE Chip.
    Fragt einfach mal den Händler Distributor oder Importeur welcher Chip verwendet wird und last euch kein X für ein U machen sorry ich meine LE für LP ;D




    Das nur am Rande


    Gruß


    Bill