Zoom Verhalten einstellen ?

  • morgen zusammen,


    nach weiteren testfahrten ist mit das "eigenwillige" zoomverhalten aufgefallen.


    sobald ein streckenabschnitt bzw. die ansage "den weiteren streckenverlauf folgen" kommt, wird die karte im größenverhältnis 50 km dargestellt, was bei mir die folge hatte, dass fast komplett baden-württemberg angezeigt wird.


    kann man dieses verhalten abschalten bzw. irgendwie beinflussen ;)

  • Zitat

    Original von uwe_h
    nach weiteren testfahrten ist mit das "eigenwillige" zoomverhalten aufgefallen.


    sobald ein streckenabschnitt bzw. die ansage "den weiteren streckenverlauf folgen" kommt, wird die karte im größenverhältnis 50 km dargestellt, was bei mir die folge hatte, dass fast komplett baden-württemberg angezeigt wird.


    kann man dieses verhalten abschalten bzw. irgendwie beinflussen ;)


    Wenn du als Ausgangsmaßstab 50 m eingestellt hast (sollte während der Navigation rechts unten angezeigt werden), ist der Autozoom eigentlich okay. Ansonsten kannst du den Autozoom ("automatisch vergrößern" oder so) in den Einstellungen ausschalten.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Wenn du als Ausgangsmaßstab 50 m eingestellt hast (sollte während der Navigation rechts unten angezeigt werden), ist der Autozoom eigentlich okay. Ansonsten kannst du den Autozoom ("automatisch vergrößern" oder so) in den Einstellungen ausschalten.


    ich versuchs mal mit dem ausgangsmaßstab.


    die andere von dir vorgeschlagene einstellung "karte automatisch vergrößern" bedeutet ja, dass wenn man sich einer wegkreuzung nähert, die karte vergrößert wird - und dies ist ja richtig.

  • hallo,


    die vorgabe des maßstabes ist gut und schön, aber sobald die karte gewechselt wird, ändert sich der maßstab auf "gesamte karte darstellen" :(

  • Zitat

    Original von uwe_h
    hallo,


    die vorgabe des maßstabes ist gut und schön, aber sobald die karte gewechselt wird, ändert sich der maßstab auf "gesamte karte darstellen" :(


    Ja, aber bei der Navigation wird der zuletzt eingestellte Grundmaßstab verwendet - wenigstens bei mir.

  • Ich habe jetzt auch R66 im Einsatz und das Zoomverhalten ist mir auch aufgefallen. Die Definition VERGRÖßERN heißt dann demnach, daß man mehr Karte zu sehen bekommt. Ich wünschte mir ein anderes Verhalten. Wenn ich auf der Autobahn fahre dann wird die Darstellung meinetwegen auf einen Umkreis von 2km gezoomt, dann, wenn ich mich der Ausfahrt nähere und die Geschwindigkeit verringere, dann zoomt die Karte zB auf 50m. Hier scheint es nun anders herum zu laufen, oder ?



    Gruß Manfredo

  • morgen,


    wie es nun genau läuft habe ich auch noch nicht herausgefunden, da das verhalten irgendwie unterschiedlich ist.
    eventuell lag es bei mir, an dem bis gestern noch vorhandenen nicht optimalen gps-empfang, weil heute früh fand ich das zoomverhalten in ordnung, d.h. auf der landstraße wird ein größerer umkreis angezeigt und sobald eine relevante kreuzung kommt, werden auch die details dargestellt.


    ich teste mal weiter und gebe bescheid.

  • Ich glaube, ich habe das Zoomverhalten jetzt verstanden. Wenn man als Ausgangsmaßstab "Ganze Karte darstellen" annimmt, was vermutlich Default ist, bewirkt der Autozoom sehr wohl eine Vergrößerung (bis runter auf 80 m).


    Ich habe jetzt als neuen Ausgangsmaßstab 400 m gewählt, damit läuft es jetzt sehr gut. Als Wunsch bliebe (wie schon im pocket.at-Artikel erwähnt) ein noch stärkerer Autozoom, vielleicht statt 80 m auf 50 oder sogar 30 m.


    Mal sehen, was noch kommt. Wenn jetzt noch eine brauchbare 3D-Darstellung hinzukäme (so wie bei den Handy-Versionen bereits der Fall), gäbe es für mich keinen Grund mehr, irgendwelche anderen Navisysteme überhaupt noch anzuschauen.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Ich glaube, ich habe das Zoomverhalten jetzt verstanden. Wenn man als Ausgangsmaßstab "Ganze Karte darstellen" annimmt, was vermutlich Default ist, bewirkt der Autozoom sehr wohl eine Vergrößerung (bis runter auf 80 m).


    Ich habe jetzt als neuen Ausgangsmaßstab 400 m gewählt, damit läuft es jetzt sehr gut. Als Wunsch bliebe (wie schon im pocket.at-Artikel erwähnt) ein noch stärkerer Autozoom, vielleicht statt 80 m auf 50 oder sogar 30 m.


    so - jetzt hast du's geschafft -
    irgendwie blick ich's grad nicht mehr was du mir damit sagen willst :-D)


    auch bekomme ich den ausgangsmaßstab von 400m gar nicht hin - bei 2kmx2km zeigt er mir 450m an?


    vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen - danke.

  • Übrigens, mit der 4-Wege-Taste des PPC (die in der Mitte) kann man durch drücken von "rauf" und "runter"
    die Zoom Einstellung verändern.


    Wem's hilft...



    Gruß
    Manfredo


  • Okay, 400 m bekommt man nur über die +/- Tasten in der Symbolleiste.


    Wenn man also 400 m oder mehr als Standardmaßstab wählt, erfolgt beim automatischen Zoom tatsächlich eine Vergrößerung, z. B. auf 150 m bzw. 80 m.


    Hat man hingegen - so wie ich anfangs - einen vergleichsweise kleinen Standardmaßstab gewählt (z. B. 50 m), erfolgt beim automatischen Zoom eine Verkleinerung.


    Hoffentlich ist das jetzt verständlicher!

  • hallo 170cdil,


    danke für die erklärung - auch jetzt hab ich's verstanden :]


    das mit den +/- tasten hätte ich auch selber drauf kommen können -
    tja manchmal sieht man vor lauter bäume den wald nicht mehr.

  • Also, irgendwie begreife ich das mit dem Zoom nicht so ganz.


    In MN|4 kann man ja über die INI's jeder Geschwindigkeit einen bestimmten Zommfaktor zuordnen. Dies ist ja wohl in R66 nicht möglich, oder?


    R66 kennt wohl nur zwei Zustände: Den Fall, dass man bestimmte Routenanweisungen beachten muss (jetzt rechts abbiegen z.B.) - und den Fall, dass man der Route bis zur nächsten Anweisung folgen soll.


    Bei den Anweisungen beträgt der Maßstab 80m, bei der Route 150m.


    Wenn ich bei der Anweisung den Maßstab auf 50m verändere - weil man da einfach mehr Details sieht, verändert er sich dann bei der Route automatisch auf 100m. Warum? Die will ich doch gar nicht ändern sondern bei 150m belassen! Was will ich mit einem Maßstab von 100m auf der Autobahn?


    Also stelle ich den Maßstab wieder um - kann aber 150m nicht von selbst einstellen, nur 100m oder 200m. Warum geht 150m jetzt nicht?


    Stelle ich auf der Autobahn jetzt 200m ein ist der Zoom bei der Abfahrt 100m und nicht mehr 50m. Warum? Den Zoom der Anweisung hatte ich doch nicht geändert?


    Heißt das etwa, dass sich der Zoom immer einfach verdoppelt/halbiert und sich dafür immer den gerade eingestellten Wert nimmt?


    Beim nächsten Programmstart sind bei mir aber die letzten Zoomeinstellungen wieder weg, R66 fährt wieder mit 80m/150m. Ist das bei jedem so?


    Ciao

  • Beim nächsten Programmstart sind bei mir aber die letzten Zoomeinstellungen wieder weg, R66 fährt wieder mit 80m/150m. Ist das bei jedem so?


    Ist bei mir genauso. In der City fahre ich Satndard 200 m , Autobahn 400 m als Grundmaßstab.


    Gruß


    Frank

  • @alpsee


    Habe ich dich richtig verstanden?


    1. Programm startet immer und bei jedem mit 80m/150m.


    2. Du stellts Dir von Hand nach jedem Start 200m/400m ein.


    @alle


    Gibt es keine Lösung die Programmeinstellung dahingehend zu ändern, dass man z.B. 50m/200m erhält und das man diese Einstellung fest speichert?


    Ciao