Yakumo Alpha oder wieder IPAQ

  • Hallo,


    ich navigiere zur Zeit mit TTN1.50 und einem IPAQ 3630 mir CF Jacket und 256MB CF_Ram. Als Mau nutze ich die RGM2000.


    Heute habe ich zufällig eine Connect aus 10/2002 in die Finger bekommen. Hier war ein Test zwischen dem IPAQ (????) und dem Yakumo Alpha 469 enthalten. Der Yakumo Alpha 469 hat hierbei nicht schlecht abgeschnitten. Der IPAQ war zwar der bessere ( vom Leitunsumfang und Ausstattung ) aber das Preis/Leistungsverh. hat der Alpha gewonnen.


    Nun habe ich mir hier im Forum mal einige Meinungen durchgelesen, wo auch von dem Yakumo PDA geschrieben wurde. Verschiedenen Seiten/Shop der GPS-Zubehör Anbieter habe ich auch durchforstet.


    Leider bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden.


    1. Gibt es irgendwo ein passenden Adapter für die RGM2000 ? ( ich meine mit dem üblichen Kabelsalat und nicht eine Adapter für den Adapter ;D )
    2. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Alpha gesammelt ? ( Papier ist geduldig, eure Meinung ist mir die ehrlichere und glaubwürdiger )



    Wie gesagt, ich brauch den PDA nur für "normale" PIM Anwendungen und vielleicht mal kleine Excel-Sheets und natürlich als Navi im Auto oder auf dem Moped.
    (upps, ob ein Headset anschließbar ist, muss ich noch nachlesen )


    Falls ich einen Thread hier überlesen haben sollte, sorry... sagt mir wo....
    ansonsten bin ich gespannt auf eure Infos


    Gruß Addi

  • Addi, viele Fragen und entsprechend Antworten 0)


    Hab (berufsbedingt) sowohl einen 3630, als auch eine 3850 und einen 3970. Als privates und Navi-System nutze ich inzwischen nur noch den 3630 mit einem Navman Jacket, einem GM-210 Adapter und CF bzw. MD.


    Beruflich nutze ich den 3970, aber eben als PIM und mit einem GSM/GPRS Jacket.


    Der 3630 ist für ALLE Anwendungen genauso gut geeignet wie alle anderen Systeme, genauso stabil und genauso schnell. XSCALE-Prozessoren werden (meines Wissens) Stand heute nur explizit von den ASUS PDA's unterstützt und ausgenutzt.


    Alles andere ist performance-mäßig weitestgehend vergleichbar, die Unterschiede liegen im Labor-Bereich, also in der Nachkomma-Stelle.


    Entscheide nach den Erweiterungsmöglichkeiten (ein SD-Steckplatz ist das einzige, was am 363x stört). Und ein Faktor sind sicher auch die Anschlußmöglichkeiten. Der iPAQ hat nunmal eine viel größere Marktdurchdringung (im Moment), deshalb gibt es Stecker und Adapter und Zubehör auch zahlreicher als für viele andere PDA's.


    Vielleicht hilft's a bisserl ;D


    Viele Grüße aus München
    Dieter

    Always happy routing
    Dieter


    iPAQ 3970/5450, 2GB SDs, Sapphire Blue/GNS-TMC, TTN 6 :( , MN6 :(

  • Dieter:


    Stimmt... der 3630 hat alles was ich brauche und reicht von der Geschwindigkeit völlig aus.
    Allerdings suche ich nun einen PDA für mich privat, da der 3630 geschäftlich genutzt wird. Und da schaue ich nun auch nach dem Preis.
    Nun ist die Frage, geht mit dem Alpha auch das Navi mit der RGM2000 ? Wie gesagt ...ich find kein Adapter.



    Tobias:
    Hej.....klasse..... hatte noch nicht wieder versucht auf die Infoseite zun kommen ( Menu-Probs ).


    Muss ich nun ein schlechtes Gewissen kriegen, weil ich "mal eben" nur um mitzumachen ein paar unmögliche Waves aufgenommen und nun gewonnen habe ? ;D


    Bitte `ne "Packungsbeilage" den Waves dazu legen, damit ich kein Ärger bekomme, wenn jemand dabei einschläft :gap




    es grüßt der breit grinsende Addi :D

  • Hallo,


    Adapter für Yakumo gibt es meines Wissens noch nicht für den Yakumo. Da dieser PDA (und der Pinkompatible Nachfolger Delta) schon relativ häufig eingesetz werden. Also ist es nur eine Frage der Zeit.
    Ansonsten natürlich auch möglich: Ein Adapterkabel von Holux - Yakumo nehmen (von Holux und Rikaline gibt es seit über einem Monat Adapterkabel) und dieses umbauen. Oder aber ein RGM2000-Kabel umbauen.


    Gruß,
    Torsten

  • ok,


    dann werde ich noch 3-4x "drüber schlafen" ob ich meinem Ipaq nun ne Auszeit gönne und den Alpha hole.
    Das Umbauen des Kabels werde ich (hoffe ich) noch hinbekommen.
    danke für eure Tipps & Meinungen.....


    mfg Addi