HIER ! Der vielleicht erste Warnprogramm für MB Notebook

  • hugoboss84: Vielen Dank für dein Programm. Es gefällt mir sehr. Ich habe aber arge Probleme Daten einzulesen. Unter ManageDB steht immer 0 Datensätze. Sind Blitzerdaten schon im Programm mit drin? Wo muss ich die asc und wo die bmps einfügen? Für eine Anleitung wäre ich dankbar.
    rado12 auch dir vielen dank für deine arbeit. ich habe mnee und das programm schmiert ab, sobald mnee gestartet wird. es steht dann noch das overlay auf dem startscreen, beim nächsten klick ist es weg.
    edit: ich hatte frapsons gpsgate benutzt. ohne funzt es. ich hatte zwei bluescreens, eine dpc routine hätte irgendwas aufgerufen. auch so schmiert die anzeige manchmal einfach so ab. ich hoffe du findest den bug.

    Einmal editiert, zuletzt von bstenmans ()

  • egonolsen1971: Stimme Dir durchaus zu. Allerdings scheint es nicht einfach zu sein, die POIs in der Karte anzuzeigen, da es keine Verbindung zw. den POI-Prg und den MN gibt. Wahrscheinlich wird es also nicht möglich sein dieses Problem zu lösen. Es wäre gut wenn wir alle, die das Programm testet und verwendet. Vorschläge an die bieden Autoren machen könntet, wie man dieses Problem abmildern könnte.
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du bei POIs gemacht, die nicht aus Blitzer-Daten bestehen: Was interessiert mich eine Tankstelle die in einem Ort neben der Autobahn liegt wenn es keine Abfahrt gibt.
    Mein Vorschlag war, den gescannten Bereich in Fahrtrichtung einstellen zu können. NCW hatte das schon auf seiner ToDo-Liste.

  • plautze:


    das es bestimmt nicht einfach ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Das es möglich ist, sieht man ja in der Version für den PDA.
    Man muß also nur herausbekommen, wie das Problem dort gelöst wurde und wie man das auf die Laptop-Version übertragen kann.


    Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass es sich um eine Navigationssoftware handelt, die grafisch darstellt, wo man sich in einer Karte befindet und auch die Umgebung darstellt.
    Es wäre also nicht unbedingt sehr sinnvoll dazu eine Tabelle etc. mit Daten anzeigen zu lassen von POIs, die in einem bestimmten Winkel in Fahrtrichtung irgendwo vorhanden sind. Bitte stelle Dir dazu vor, dass man ohne Probleme den Poi-Warner nach 50 unterschiedlichen POIS suchen läßt. In einem Ballungszentrum könnten dann gigantische Datenmengen auf einen zukommen.


    Ich halte daran fest, dass es nur sinnvoll ist, diese Datenmenge grafisch aufzuarbeiten in der Karte, zumal der Mensch visuell mit Symbolen sich viel schneller orientieren kann und darauf reagiert.
    Nach wie vor soll es ja während der Fahrt eingesetzt werden und da sollte die Information schnell und einfach zu registrieren sein. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man auch die Verbesserungen bearbeiten.


    Gruß, dinan

  • Hi zusammen,
    endlich bin ich fündig geworden. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach POI Infos für die Notebookversion auch wenn es scheinbar noch keine wirklich perfekte Lösung gibt. Habe auch schon vor einiger Zeit eine Anfrage an den POI-Warner Entwickler (glaube Markus heißt er) geschickt zwecks Adaption des POI-Warners für die Notebook-Version. Die Antwort "eventuell später einmal" war allerdings nicht erfreulich. Am besten wäre natürlich die POI Darstellung in der Karte als Overlays.
    Ich werde in Kürze auch mal die hier zur Verfügung gestellten Versionen testen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Hut ab vor den Entwicklern hier im Forum/Thread. Gute Arbeit!


    Beste Grüße
    - ringman -

  • So Freunde der Nacht,


    ich hab Heute Nacht mich mal am SFS system zu schaffen gemacht und siehe da ich kann nun alle Dateien entpacken aber nicht wieder komprimieren im PDA Forum ist jemand "0815_Typ" der das auch realisiert hat allerdings wie es aussieht ebenfalls probleme hat mit dem zurückwandlen ins SFS-Format. Die sfs32.dll hat leider Die Funktionen die zum Komprimieren notwendig sind nicht an Bord :( Die Funktionen sind nur in dem MapExport Tool von Navigon vorhanden. Diese aber zu extrahiern wäre nicht legal habs auch noch nicht versucht.


    Meine Idee wäre so wie es "0815_Typ" für den PDA gemacht. Alle Dateien zu extrahieren, dann eine sogenannte Wrapper DLL zu schreiben die die Originale sfs32.dll ersetzt und anstatt die Dateien aus den jeweiligen SFS Dateien zu Lesen sie Direkt von Platte zu Lesen. Ob das So machbar ist weiss ich noch nicht. Mit den Sound Dateien von der german_wave.sfs ist das sicherlich ohne weiteres möglich.


    Wie man aus den extrahierten Daten dann an die DB mit den POI's kommt und ob man welche hinzufügen kann weiss ich ebenfalls NOCH nicht. ABer das scheint mir die Einzigste Methode zu sein um die POI's direkt auf der Karte anzuzeigen.


    Ok also bis dann mal

  • Hi the_ncw,
    hoffentlich glückt Dein Vorhaben. POI-Darstellung in der Karte der Notebook Version wär echt der Hammer. Halte uns über Deine weiteren Erfolge auf dem Laufenden.


    Ich drück die Daumen und sobald ich mein Auto in knapp drei Wochen wiederhab (gerade an die Schwiegereltern für die Urlaubszeit verliehen) steh ich als Tester jederzeit gerne zur Verfügung.


    Danke und Gruß
    - ringman -

  • Hi ncw,


    eine andere Möglichkeit wäre doch auch eine Wrapper DLL zu schreiben, die die Originale nicht ersetzt, sondern einfach die Funktionen aus dieser aufruft und noch weitere Info aus den POI-Dateien hinzumischt. Damit würden die Daten nach wie vor aus den Original SFS-Dateien kommen und im Wrapper angereichert werden um die Infos aus den POIs.
    Somit müsste man nicht die Struktur der Dateien verstehen, sondern nur die Datenstruktur einiger Aufrufe der .dll Funktionen.
    Ich weiß natürlich nicht ob das einfacher ist, hätte aber den Vorteil, dass die SFS Dateien nach wie vor komprimiert vorliegen würden.
    Ich habe darüber schon mal vor einigen Wochen nachgedacht. Leider fehlt mir aber das know-how einen solche Wrapper zu schreiben.

  • plautze: Um da irgenwo POI hinzuzufügen musst du sowieso die Dateistruktur kennen denn wo die POIs genau stehen ist noch gar nicht klar ausserdem könnte es sein das die POI direkt im Kartenmaterial sind dann wirds ganz ganz schwer. Der Vorteil wenn man die SFS dekomprimiert würde man ann alle einstellungen ran kommen. Nachteil ist natürlich der Speicherplatz verbrauch wobei man alles auch zippen könnte naja ist vielleicht nur ne spinnerei.
    Die Funktionen der sfs32.dll sind bis auf wenige alle bekannt zumind. die wichtigsten zum öffen und zum lesen allerdings ist mir noch nicht ganz klar wo die einzelnen Dateinamen z.B. für den Sound Sind entweder sind die in der langger.dll oder er liest sie aus einer Config datei aus der SFS

  • Muß an deinem System liegen den diese DLL sagt mit überhaupt nix. Das Prog braucht keine extra dll oder sonstwas.

  • @ncw


    hallo ncw, erst mal alles gute an deine frau! hab heute mal alles neu installiert, und siehe da, es ging dann auch alles. hab das auch gleich probe gefahren, mit den daten vom tom tom. das funzt! allerdings ist für geschwindigkeitsblitzer (temporär) die entfernung zu kurz, weil bei lasermessung ist das zu knapp. kann man das irgendwo einstellen? also ich finde, in der karte muß da nix angezeigt werden, aber das icon und die schrift vom warner könnten ein stück größer sein. ansonsten ist das teil bei 4 stunden berlin-fahrt nicht abgestürzt.


    ist negute ergänzung zu einem guten programm.


    weiter so
    steffen

  • steffen107: Sauber das ist doch mal eine aussage :) Danke für das Lob. Ich werde alles noch einstellbar machen in der nächsten Version. Hab bloß grad keine Zeit. Die schrift könnte man natürlich auch größer machen (einstellbar) hab das damals aufm Laptop mit 640x480 entwickelt und da gings grad mit der größe.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt einige hundert Kilometer den PoiWarner getestet. Bin eigentlich ganz zufrieden. Picts in NMN wären zur genauen Positionierung der Pois nützlich, da die Entfernungsangaben im PoiWarner oft nicht stimmen. Liegt es an den TomTom Daten oder am Warner? Wie schon von anderen usern geschrieben ist es schwierig Pois zu orten, die nicht direkt an der Fahrbahn liegen. Man müsste sie einkreisen.
    Aber ich bin froh so ein Plug zu haben!!!!!! Auch wenns noch buggy und unvollständig ist (ist ja noch beta).


    Es ist kein kommerzielles Produkt, d.h. freiwillige Arbeit. Deshalb danke ich persönlich the_ncw für seine Mühe und sein Wissen!!! :D Weiter so, wenn du Zeit und Lust hast
    ;)

  • Hi,


    Vorgestern war ich mak wieder mit meinem pwarner unterwegs und musste mit schrecken feststellen das der gar nich richtig funktioniert :(
    Normalerweise muss er bei 500m das erste warnsignal geben dann bei 250 und dann ca. 100m vorher. Ich habe da leider was bei meinen optimierungen verbockt :-(. Morgen kommt eine neue Version in der das behoben ist und die warnungen rechtzeitig kommen einstellbar ists allerdings noch nicht hatte noch keine Zeit dazu leider.