HIER ! Der vielleicht erste Warnprogramm für MB Notebook

  • also ich habs heut mal getestet und es geht.
    bin heut ne weile mit navi gefahren und es zeigte alle POI's an als bildchen,man muß nur nach dem die POI's hinzugefügt worden sind, übrigens von TomTom, die config.ini und die poi.txt datei löschen, die werden dann neu angelegt und die POI's sind dann verfügbar.

  • Hallo also bei mir funzt das irgendwie nich ?(


    wie werden denn die POI's angezeigt ? in der karte wie die anderen oder anders wie ein Vorredner schrieb ?
    screenshot ??


    dank und grüsse


    felix

  • Ich finde es schade das der erfinder des programmes sich nicht mal meldet. er könnte uns bestimmt weiter helfen. bei mir funzt es nämlih auch nicht.

  • Hallo an alle !!


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich bin zur Zeit Privat und Beruflich sehr stark ausgelastet und habe daher sehr wenig Zeit und wenn Ich die Zeit mal hatte dann hatte ich keine Lust :-((.


    Ok aber jetzt wird es besser das programm das ich oben zur verfügung gestellt habe ist die erste Version überhaupt die ich öffentlich gemacht habe. Es sind natürlich ein haufen Bugs drinn besonders ein Gravierender, der nämlich das die angeschlossene Maus auf Com1 sein muss sonst geht gar nix leider.


    Auch ist es so das ich in dieser Version Fremcode verwendet habe deshalb ist diese programm nur für demo zwecke. Ich habe das programm deshalb auch schon entfernt. Das Fremdcode problem hab ich fast gelöst und bin grad am testen. Es wird in den nächsten Tagen Wochen definitiv etwas kommen.


    In der Karte selbst werden keine POI's angezeigt. Das ist bisher für mich unmöglich zu lösen den Navigon verwendet ein Eindateisystem (sfs32) das heisst das die Datenbank für die POI's, die Standart mässig schon drin sind, komplett mit der Karte dem Ort- und dem Strassenverzeichnis in einer Datei gespeichert sind auf der mittels der sfs32.dll zugegriffen wird. Über diese Dll oder über eine API der Dll hab ich leider keine Infos. Ich weis auch nicht wie es beim POI-Warner PDA gemacht wird. Wenn irgendjemand darüber Infos hat dann her damit.


    Ich möchte euch nochmals alle um entschuldigung bitten und verspreche mich zu bessern :)


    Also bis dann mal.

  • so ganz verstehe ich jetzt nicht mehr was der POI Warner leisten wird. Auf der einen Seite schreibt zaphod2
    "bin heut ne weile mit navi gefahren und es zeigte alle POI's an als bildchen"
    auf der anderen Seite schreibt the_ncw "In der Karte selbst werden keine POI's angezeigt" - er müsste es als Autor natürlich am besten wissen.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
    the_ncw - siehst Du schon wieder Land? Bis wann wirst Du denn wieder eine Version zur Verfügung stellen können?
    Da Du schreibst:
    "Das ist bisher für mich unmöglich zu lösen den Navigon verwendet ein Eindateisystem (sfs32) das heisst das die Datenbank für die POI's, die Standart mässig schon drin sind, komplett mit der Karte dem Ort- und dem Strassenverzeichnis in einer Datei gespeichert sind auf der mittels der sfs32.dll zugegriffen wird."
    Wäre es nicht möglich die POIs direkt in die Datei einzumischen? Hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt? Vielleicht ist das aber auch zu schwierig, weil die Datei verschlüsselt ist oder das Dateiformat zu kompliziert?
    Weiss jemand etwas über die Art wie die Datei aufgebaut ist?

  • Zitat

    Original von plautze
    so ganz verstehe ich jetzt nicht mehr was der POI Warner leisten wird. Auf der einen Seite schreibt zaphod2
    "bin heut ne weile mit navi gefahren und es zeigte alle POI's an als bildchen"
    auf der anderen Seite schreibt the_ncw "In der Karte selbst werden keine POI's angezeigt" - er müsste es als Autor natürlich am besten wissen.


    Es wird oben links das Symbol und ein Entfernungsbalken eingeblendet in Verbindung mit einigen Warntönen.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/STRYKER-GER-/Forum/POI-Warner_Beta.jpg]

  • wann kommt den die neue version?


    ich war immer der meinung, dass die bildchen im navi die POI's sind.da hab ich wohl was falsch verstanden gehabt,weil so wie du STRYKER hab ich's nicht.

  • Ja, es gibt was neues...statt rumzumeckern und zu warten bis der Autor des Programms sich mal meldet, hab ich mich hingesetzt und das Ding selbst Programmiert... ;)


    Und hier ist es:
    myPOI


    Zwei Sachen:


    1. Dateien müssen im .asc Format sein. Um diese aus dem .ov2 Format zu bekommen brauchen Sie ein kostenloses Programm namens POIEdit...und hier ist's:
    POI Edit


    Bitte die Batch funktion nutzen, die dateien aber nicht zusammenhängen.


    2. Das Zweite und schlimmste: man braucht einen sog. Serial Port Splitter, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den COM Port zwischen zwei Applikation sharen kann... :(
    Die 21-Tage Demo-Version des Splitters gibt es hier


    nicht lange, aber lange genug um mein Programmchen zu testen und viellecht gibt es ein Paar Anregungen bzw. Fragen von euch oder ich habe in der Zeit eine andere Lösung gefunden....


    Also Viel Spaß und ich warte auf Eure Rückmeldungen..


    makkak

    Einmal editiert, zuletzt von makkak ()

  • Ach so...die Dateien müssen heissen:
    z.B Blitzer°130kmh.asc bzw. Blitzer°130Ampel.asc
    für die unterschiedlichen Gschwindigkeiten und vor dem ersten start muss die datei install.bat ausgeführt werden...
    so..nun viel Spaß :)

  • Danke, werde es mal testen. Da ich relativ frisch bin in der Materie, wollte ich noch folgendes fragen:


    Zitat

    Dateien müssen im .asc Format sein


    Welche Dateien und wofür sind die???Liegen dort die speed-limits für die maps drin? Kommen sie in den "db-Ordner??

  • Hallo makkak,


    erst einmal vielen Dank, dass Du Dich hingesetzt hast, um eine eigene Version zu schreiben.
    Könntest Du noch einige Worte zu Deinem Programm sagen, z.B.:
    - wie werden die POIs angezeigt und gewart: In der Karte oder in einem Bildschirmbereich.
    - Was wird dort angezeigt (Pictogramm, Entfernung vom POI, Richtung, Entfernungsbalken)? Screenshot wäre toll.
    - Welche Optionen kann man im Programm einstellen (Entfernung bis zur Warnung, Winkel in dem gesucht wird)
    - Arbeitest Du daran den SerialSplitter zu eleminieren? Hast Du schon eine Idee. Du könntest Dich z.B. mit NCW (dem Autor der anderen Version) zusammensetzen. Der hat das gleiche Problem meistern müssen.
    - Läuft es mit allen Versionen von (B)MN(EE)

  • Zitat

    Original von Wong
    Danke, werde es mal testen. Da ich relativ frisch bin in der Materie, wollte ich noch folgendes fragen:



    Welche Dateien und wofür sind die???Liegen dort die speed-limits für die maps drin? Kommen sie in den "db-Ordner??


    In den Dateien stehen die Koordinaten von den jeweiligen POIs. Diese müssen nach dem ersten Start des Programms in die Datenbank eingelesen werden (bzw. je nach der Aktualisierung der Dateien), danach können Sie gelöscht werden.
    Das Programm wird mit einer leeren Datenbank ausgeliefert. Die entsprechende ov2 bzw asc Dateioen können im Internet gefunden werden (z.b. radarfalle.de)


    Bitte ganz vorsichtig mit dem Ordner DB umgehen dies ist die eigentliche Datenbank von dem Programm.


    Grüße makkak

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo makkak,


    erst einmal vielen Dank, dass Du Dich hingesetzt hast, um eine eigene Version zu schreiben.
    Könntest Du noch einige Worte zu Deinem Programm sagen, z.B.:
    ......


    Hallo plautze,


    zu Deinen Fragen:


    - Das Programm ist erstmal ein "standalone" Application und hat einen eigenen Fenster. Dort werden auch die ganzen Meldungen angezeigt. Das Fenster kann irgendwo an einer freien Stelle des Screens platziert werden, so dass es nicht bei der Navigation stört (beachte min. Modus)


    - Hier kommen ein Paar screenshots :) es wird vorersr nur die Art (Pictogramm) und die Beschreibung des POIs Angezeigt:


    So sieht der Main Application Screen aus:
    (Überwachung aus)
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/mainscreen.jpg]


    Ist die Überwachung eingeschaltet worden und es gibt keine POIs in der Nähe sieht der Programmfenster so aus
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/freeway_max.jpg]
    bzw. in der min Version so:
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/freeway_min.jpg]


    Ist ein POI in der Nähe wechselt sich die Ansicht und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/radar_max.jpg]
    bzw. in der min Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/radar_min.jpg]


    (Entfernungsbalken und weiteres ist in der Planung. Dies ist ja auch nur ein "alpha" Release



    - Folgendes kann eingestellt werden
    [Blockierte Grafik: http://makkak.at.interims.de/setup.jpg]


    COM Port, COM Port Baud Rate, Wie Oft wird die Datenbank abgefragt, Ab welcher entfernung Reagiert das Programm auf POIs (bis 60 kmh und ab 60 kmh)


    Dies ist soweit noch alles, geplant ist viel :)
    Unter anderem auch die Möglichkeit andere POI Typen in die einzutragen, unterschiedliche Sounds für Unterschiedliche POIs etc...


    - Serial Splitter ist echt ein Problem, bin an der Sache dran ;)
    - Es läuft mit jedem Navigationssystem bzw. auch mal ganz alleine (siehe erste Antwort), da es keinerlei irgendwelche Datein von diesen benötigt :)


    Sollten weitere Fragen auftauchen, beantworte ich diese gern


    Grüße makkak

    Einmal editiert, zuletzt von makkak ()

  • Hallo makkak,


    natürlich wollte ich dir auch schon mal für deine Programmiermühe danken, besonders bei dem schönen Wetter :gap
    Darauf : drink ich einen!
    Hab soweit alles installiert, die Overlays hat er auch gefressen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Programm beende, läuft es immer noch im Hintergrung mit. Man muß es erst im Taskmanager manuell unter "Prozesse" beenden.


    Ansonsten werde ich gleich mal auf die Piste und testen . . .