OZI-CE & HP 2210 & RoyalTek RBT3000 Dauertest " 28km Sieben auf einem Streich"

  • Am vergangenem Sonntag, habe ich meine neue Hardware ausgiebig testen können.


    Der Skiverein Bad Honnef organisiert jedes Jahr eine Wanderung über 28km
    mit der Angabe dabei von 2000 Höhenmeter.


    Optimal, dachte ich mir,... Hund & Frau geschnappt und hin (für 3,5Eu Startgeld gab es am Ende auch noch eine Medallie)


    Erst mit TomTom3.0 nach Bad Honnef geführt worden (null Problemo), dann auf OZI-CE umgeschaltet.
    Nun habe ich die Datenloggerfunktion meiner neuen Royaltek RBT3000 gestartet. Einstellungen (alle 10m und/oder alle 20 Sekunden).


    Und ab ging es, unser Start 9:30


    Ich hatte zur Sicherheit einen zweiten Akku für meine HP IPAQ2210 und eine Notbatterie mit IPAQ-Stecker.


    Die Strecke ging ordentlich hoch und runter,..
    Die RBT Maus hatte ich im Handyfach des Rucksack-Schultergurtes.
    Bei dem IPAQ HP 2210 habe ich die Hintergrundbeleuchtung zum Stromsparen ausgeschaltet.


    In "steiler" Lage hatte ich öfters auch mal kurz kein Signal gehabt,..
    das machte aber nichts,.. da ich dank OZI-CE immer wusste wo ich war und mindest. alle 5-10 Sekunden
    auch mal kurz wieder trotz schwachem Empfang trotzdem wieder GPS-Signal kam...


    Die RBT hat das nicht gejuckt,..


    Ankunft war für uns 16:45 nach 7:15 Stunden wandern,..


    Die Streck war wirklich genau 28,1 km lang und hatte dabei aber noch 1350m Aufstieg und auch ca.1350m Abstieg.
    (also eigentlich 2700 Höhenmeter,.. oder wie wird das richtig gerechnet ?! :)


    Nach ca. 4,5 Stunden hatte ich den ersten IPAQ 2210 Akku tauschen,...
    Das Gerät war zwar noch Betriebsbereit,dumm ist aber, daß der IPAQ bei 10-15% Akkuleistung EXTRA nicht mehr
    auf die SD/CF Karten zugreift. (nach dem Tausch mußte ich einen Reset machen, da OZI-CE sich mit
    der BT-Funktion verschluckt hatte)


    Mit dem zweitem Akku, konnte ich dann locker bis zu Ende laufen.


    Der Akku der RBT3000 hat locker durchgehalten,... habe diese dann am nächsten Tag mit BT-Funktion extra
    weiter laufen lassen, um mal zu schaun, wie lange Sie wirklich hält...
    ich kam auf 12:25 Stunden, super, die Maus hält wirklich was der Hersteller verspricht.


    Klasse ist auch,daß die RBT 3000 wirklich auch nur die GPS-Punkte abspeichert, welche Sie auch sicher erkannt hat.
    Somit hatte ich einen lückenlosen Datentrack von ca. 3300 Punkten.


    Das Top50 Ergebniss seht ihr unten,...


    also,
    es war ein schöner Tag, IPAQ2210 & Royaltek RBT3000 haben wunderbar funktioniert.
    (Frau und Hund haben auch die Gold-Medallie bekommen) Danke Skifreunde Bad Honnef!!


    mfG. PeDeAe


    PS: War noch jemand von euch mit dabei ??? Es waren wohl um die 1000 Wanderer....

  • Klasse Bericht, so was les ich echt gern.


    Ich war übrigens an dem Wochenende mit genau dem gleichen Equipment auf der schwäbischen Alb 34 km und 1400 Höhenmeter unterwegs.
    Ätsch, jetzt hab ich dich getoppt ;)
    Abends war ich aber fix und alle ....


    Die Höhenmeter zählt man übrigens nur bergauf.


    Komisch, mein 2210 hält mit Ozi tatsächlich über 7 Stunden durch. 4,5 Stunden kommt mir wenig vor.


    Zitat

    In "steiler" Lage hatte ich öfters auch mal kurz kein Signal gehabt,..

    Das stimmt, im Wald und am Hang kommt die RBT an ihre Grenzen - aber nie für lange, die Orientierung hab ich dabei noch nicht verloren.


    Wie bringst du denn das Logfile der RBT in Top50? Vermutlich auch NH-Top50 Trans . Das Overlay-File bekommt man dann auch in die MagicMaps, echt klasse.

  • Morjen Peter,..


    jau, TopTrans ist gut ( hatte ich dich vor ca. 1-2Wochen drauf hingewiesen ;)


    ich machs aber troztdem immer noch wie damals beschrieben,..
    Ich lasse den Datentrack nocheinmal kurz über die NMEA Schnittstelle ablaufen und simuliere somit die Strecke,
    geht ja jetzt mit der RBT3000 kinderleicht,.. da das BlueGPS Tool ja wie ein "Viedeorekorder" zu bedienen ist.
    (Spiele mit 19200baud und Faktor 4x die 3300 Datenpunkte ein)
    (Bei konvertierten Strecken, hatte ich sonst schonmal Schwierigkeiten, daß MagicMaps gemeckert hat, daß
    die Strecke nicht "an einem Stück" sei ?!, obwohl
    Sie TOP50 geschluckt hat, und dann auch als OVL
    abgespeichert wurde.)


    Ich habe für meinen LapTop einen BT Dongle und somit bleibe ich auch bei der TOP50 Auswertung weiter kabellos.


    Was derzeit noch blöde ist, daß bei meiner MagicMaps Version keine GPS-Schnittstelle drinnen steckt?


    Du wolltest doch damals, wenn ich mich recht erinnere, aus einem gelaufenem Track eine fertige Route generieren.
    Hat du das geschafft??
    Was den IPAQ 2210 angeht,.. schaltest du den zwischendurch auch kurz mal auf "beleuchtet"??
    7 Stunden ist eine stolze Zeit...


    34km / 1400Meter -> RESPEKT! (hast du auch mal eine TOP50/MagicMaps Ansicht??)
    Ich finde, man sollte mal ein Forumbereich für so Wandertracks in Bild (ab z.B. 20km) einrichten...
    wahrscheinlich stört aber wiedermal das (Copyright) um die Kartenausschnitte zu veröffentlichen zu dürfen.


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Du wolltest doch damals, wenn ich mich recht erinnere, aus einem gelaufenem Track eine fertige Route generieren.

    Das müsste im Prinzip mit NHTrans gehen, aber um eine gründliche Nachbearbeitung von Hand kommt man da nicht rum. In einer Ozi-Route steckt ja einiges an Logik drin (wo will ich Abbiege-Hinweise, welche Routenwegpunkte mach ich passiv, ... ) Diese Informationen (eigentlich sind es ja logische Entscheidungen) stecken im Track ja nicht drin.


    Aber das Wandeln eines Tracks in eine Ozi-Standartroute würde auch schon Arbeit sparen, nämlich das setzen der Routenpunkte.


    Meisst hab ich halt keinen Track, da ich die meissten Wanderungen zum ersten mal mache.


    Zitat

    Was den IPAQ 2210 angeht,.. schaltest du den zwischendurch auch kurz mal auf "beleuchtet"??

    So gut wie nie, normalerweise kann man das Display ja erkennen.


    Zitat

    34km / 1400Meter -> RESPEKT! (hast du auch mal eine TOP50/MagicMaps Ansicht??)
    Ich finde, man sollte mal ein Forumbereich für so Wandertracks in Bild (ab z.B. 20km) einrichten...
    wahrscheinlich stört aber wiedermal das (Copyright) um die Kartenausschnitte zu veröffentlichen zu dürfen.

    Kann ich gern machen. Ich denke, wenn man die Ausschnitte so wie bei Dir etwas verkleinert, wird man da keinen Ärger bekommen. Das sind ja keine wirklich brauchbaren Kartenausschnitte.
    Komisch ist bei meiner Tour, dass Ozi 34 km anzeigt, der gewandelte Track für MagicMaps aber nur 32 km. Das muss daran liegen, dass NHTrans beim Einlesen Punkte "überspringt" ?

  • PeDeAe + peterpu
    Guten Morgen und dann schon so früh!
    Klasse Bericht. Zeigt mal wieder das das Equipment mit Royaltek und OZI ein wirklich tolles Team ist.
    Natürlich bedarf es auch ein wenig an Vor- und Nachbereitung.


    PeDeAe
    Und ich dachte schon ich bin der einzige der mit Hund und Pocketnavigation unterwegs ist - ... Erstaunlich nur, dass du mit TomTom gut dorthin gefunden hast :D.
    Hättest du was dagegen wenn ich deinen Track mal über die MagicMaps Top25 laufen lassen würde, nur mal so zum Vergleich?


    @peterpu
    Ein Forum für Wanderrouten fänd ich auch total klasse. Habe gestern mal 30 Karten für den Niederrhein mit OZI kalibriert. :] Am Wochenende werde ich mal die ersten "Karten" einlaufen und schauen ob ich richtig kalibriert habe.


    Zum Copyright: es reicht ja schon wenn man die Tracks bzw. Overlays zur Verfügung stellen könnte, damit wäre doch schon einigen geholfen...


    So, ich "darf" nun noch ein wenig Arbeiten...
    Grüsse Schnoeppi

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Zum Copyright: es reicht ja schon wenn man die Tracks bzw. Overlays zur Verfügung stellen könnte, damit wäre doch schon einigen geholfen...


    So, ich "darf" nun noch ein wenig Arbeiten...


    Moin zusammen,


    einen Track und/oder Route vom Siebengebirge hätt ich auch gern :)


    Copyright: TOP50/25-Karten dürfen bis 1024*768 Pixelgröße unter Nennung der Quelle veröffentlicht werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...
    Copyright: TOP50/25-Karten dürfen bis 1024*768 Pixelgröße unter Nennung der Quelle veröffentlicht werden.



    Wastl


    Wastl, das ist eine sehr interessante Information!Kannst du da auch den Link dazu nennen?
    Dann bau ich diesen Hinweis in den Ozi-Workshop ein.

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ...
    PeDeAe
    Und ich dachte schon ich bin der einzige der mit Hund und Pocketnavigation unterwegs ist - ...
    ...
    Grüsse Schnoeppi


    bei unserer Tour war auch ein Hund dabei - der ist aber nicht 34 km gelaufen, sondern mind. 50-60 km !
    Unglaublich, was die aushalten. :gap

  • @peterpu
    Ich hoffe du hast danach Eure und die Füsse Eures Hundes zwecks Vergleich fotographiert...


    :gap

  • Zitat

    Original von peterpu


    Wastl, das ist eine sehr interessante Information!Kannst du da auch den Link dazu nennen?
    Dann bau ich diesen Hinweis in den Ozi-Workshop ein.


    Guckst du hier: http://www.lverma.nrw.de/shop/…rechte/Nutzungsrechte.htm


    " die Herstellung und unentgeltliche Weitergabe digitaler Vervielfältigungen in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel an Dritte
    die unentgeltliche Präsentation im Internet in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel

    Bei Präsentationen und in Vervielfältigungsstücken ist es erforderlich, den Copyright-Vermerk

    © Geobasisdaten und/oder Topographische Karten: Landesvermessung NRW, Bonn

    anzubringen und bei Internetpräsentationen als aktiven Link auf die Homepage des Landesvermessungsamtes http://www.lverma.nrw.de auszugestalten."


    Das (c) ist natürlich durch das zuständige LVermA zu ersetzen :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo liebe OZI-aner und RoyalTek User :)


    anbei wie gewünscht,der gelaufene Track, um ein wenig mit der eigenen Software "zu spielen".


    ich habe alles in eine Datei gezippt, was ich so habe.


    a.) OVL Datei aus NRD3D Magic Maps
    b.) PLT Datei aus OZI PC
    c.) PTH Datei aus Magic Maps
    d.) TXT Datei Urdaten aus der Royaltek3000
    e.) NMEA Datei, die TXT konvertiert mit BLUEGPS nach NMEA-Format


    Wie gesagt,.. eigentlich handelt es sich bei allen 5 um die gleichen Inhalte...


    Wer mit MagicMaps ausprobiert,... Siebengebirge ist noch so gerade auf der NRW 3D West ganz unten drauf...


    Hallo Schnoeppi,... ich muß mir deine "Hundeseite" nochmal in Ruhe angucken... ;)
    Ich bin selbst erst mit dem Hund aufs wandern gekommen,.. sonst wäre aber meine Frau vom PDA rumtragen
    zu sehr angenervt, aber so,....


    mfG. PeDeAe

  • Zitat

    Original von PeDeAe


    anbei wie gewünscht,der gelaufene Track, um ein wenig mit der eigenen Software "zu spielen".


    ... da kann ich nur sagen: "Sör Thanksalot!" ;) ;)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    anbei wie gewünscht,der gelaufene Track, um ein wenig mit der eigenen Software "zu spielen".


    ich habe alles in eine Datei gezippt, was ich so habe.


    ...sonst wäre aber meine Frau vom PDA rumtragen
    zu sehr angenervt, aber so,....


    Tja PeDeAe,
    Herzlichen Dank für die Daten. Werde es natürlich direkt mal ausprobieren. Ein Forum für diese Daten wäre wirklich wünschenswert...


    Thema Frau: Willkommen im Club. Bei mir ist es nicht anders. So langsam gehen mir allerdings die Hände aus. PDA rechts - Leine links, wo dann noch die Leckerchen hin? Evtl. Frau noch "Hand halten"... Man muss halt Prioritäten setzen :gap